Die SWARCO Raiders fahren weiter auf der Siegerstraße. Am 8. Spieltag der Saison 2013 in der Austrian Football League (AFL) feierten sie einen deutlichen 24:0 (3:0, 7:0, 7:0, 7:0)-Erfolg gegen die Danube Dragons.

Im 14. Aufeinandertreffen mit den Klosterneuburgern in einem Pflichtspiel war es der zwölfte Sieg für die Tiroler. Sie haben noch nie daheim gegen die Dragons verloren. Es war zudem der dritte Zu-Null-Sieg gegen die Drachen von der Donau in den vergangenen fünf Duellen.

Vor 2.400 Zuschauern im Innsbrucker Tivoli Stadion überragte an diesem Nachmittag die Defensive der Tiroler. Sie ließ zum zweiten Mal in den vergangenen drei Spielen keine Punkte zu. Ein Grund dafür waren die zwei Interceptions von Defensive Back Markus Krause, der zum wertvollsten Spieler der Partie ernannt wurde. Auch Running Back/Defensive Back Jaycen Taylor fing einen Pass des Gegners ab.

Quarterback Kyle Callahan brachte 18 von 25 Pässen für 187 Yards mit 3 Touchdowns an. Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher fing 5 Bälle für 48 Yards und einen Touchdown, erzielte ein Field Goal und drei Extrapunkte. Wide Receiver Damaso Tarneller fing 6 Pässe für 60 Yards und einen Touchdown. Running Back Lukas Miribung hatte 7 Läufe für 59 Yards und Running Back Andreas Hofbauer erzielte 34 Yards bei 11 Läufen.

„Wir haben im Training den Wettkampf gefordert und die jungen Spieler haben ihn angenommen. Das war heute vor allem bei unseren Defensive Backs zu sehen, die ein hervorragendes Spiel gemacht haben. Das gilt im Übrigen für die ganze Defensive“, sagte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Unsere Offensive hat ein wenig gebraucht, um in Fahrt zu kommen. Doch auch hier haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht.“

Die SWARCO Raiders gewannen den Münzwurf und entschieden sich fürs Angriffsrecht. Das Spiel hätte nicht besser beginnen können. Defensive Back Enrico Martini nahm den Ball beim Kickoff kurz vor der eigenen Endzone auf und lief bis an die 2-Yard Linie der Dragons. Doch in drei Spielzügen gelang es den Tirolern nicht, den Ball in die Endzone zu befördern. So war es ein 18-Yard Field Goal von Erlsbacher, dass die SWARCO Raiders 10:29 Minuten vor Ende des ersten Viertels mit 3:0 in Führung brachte.

Erlsbachers Kickoff resultierte in einem Touchback. Die Dragons begannen an der eigenen 25-Yard Linie mit einem 9-Yard Lauf von Running Back Florian Pos. Nach einem First Down beim folgenden Spielzug warf ein Tackle für Raumverlust von Defensive End Maximilian Pichler an Quarterback Jonathan Dally die Gäste zurück. Kurz darauf folgte der erste Punt der Partie. Die Tiroler Offensive übernahm an der eigenen 19-Yard Linie und kam bis kurz vor die Mittellinie, ehe sie ein Ballverlust stoppte. Hofbauer verlor den Ball beim Versuch, sich zur First-Down-Markierung zu hechten. Die Dragons eroberten den Fumble an der Tiroler 45-Yard Linie. Nachdem sie einen vierten Versuch erfolgreich ausgespielt hatten, brachte ein 14-Yard Pass auf Wide Receiver David Bründl ein weiteres First Down. Dann lief Dally bis an die 6-Yard Linie. Kurze Zeit später standen die Gäste wie schon die Tiroler zuvor an der 1-Yard Linie. Doch im Gegensatz zu den SWARCO Raiders spielten die Dragons den vierten Versuch aus – und wurden von der Defensive gestoppt.

Mit zwei Pässen auf Erlsbacher führte Callahan sein Team an die eigene 21-Yard Linie. Ein 11-Yard Pass auf Tarneller brachte ein weiteres First Down. Eine Strafe gegen die Dragons brachte anschließend 15 Yards. Callahan lief dann selbst 6 Yards. Ein Lauf von Hofbauer brachte 5 Yards. Ein Pass auf Taylor brachte 8 Yards. Wenig später fing Tarneller einen 13-Yard Pass und einen 14-Yard Pass. Hofbauer lief dann bis an die 4-Yard Linie. Dann warf Callahan einen 4-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Julian Ebner. Es war Ebners neunter Touchdown der Saison. Erlsbacher verwandelte den Extrapunkt und 2:35 Minuten vor der Halbzeitpause führten die SWARCO Raiders mit 10:0.

Nach dem Kickoff und einem kurzen Return starteten die Klosterneuburger an der eigenen 19-Yard Linie. Ein Pitch auf Running Back Tunde Ogun brachte 10 Yards. Dann fing Wide Receiver Georg Pongratz einen 22-Yard Pass. Anschließend griff Wide Receiver Thomas Haider an der Tiroler 30-Yard Linie zu. Ogun fing einen 8-Yard Pass. Ein Zuspiel auf Haider brachte die Dragons an die gegnerische 15-Yard Linie. Doch anschließend machte die Defensive dem Treiben ein Ende. Defensive Back Andreas Bertsch wehrte einen Pass von Haider ab und der abgefälschte Ball landete in den Händen von Krause. Er returnierte den Ball bis an die 30-Yard Linie und beendete die erste Halbzeit.

Halbzeit zwei begann mit Angriffsrecht Dragons. Nach dem Kickoff starteten die Dragons an der eigenen 22-Yard Linie. Drei Läufe von Dally brachten 18 Yards. Dann lief Pos bis an die 48-Yard Linie. Haider fing anschließend einen Pass an der Tiroler 41-Yard Linie. Doch die Defensive machte dann die Schotten dicht und forcierte einen Punt. Die SWARCO Raiders übernahmen an der eigenen 20-Yard Linie. Ein Lauf von Hofbauer brachte ein First Down an der 31-Yard Linie. Kurz darauf fing Ebner einen 41-Yard Pass von Callahan mit einem spektakulären Hechtsprung an der 26-Yard Linie der Dragons. Ein Pass auf Erlsbacher brachte weitere 6 Yards. Hofbauer lief dann bis zur 5-Yard Linie. Von dort aus bediente Callahan Tarneller mit einem 5-Yard Touchdown-Pass. Nach Erlsbachers Extrapunkt führten die SWARCO Raiders 4:16 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 17:0.

Defensive Back Patrick Pilger tacklete seinen Gegenspieler beim folgenden Kickoff Return bereits an der 3-Yard Linie. Ein 15-Yard Pass von Dally auf Wide Receiver Markus Pachernig brachte die Gäste aus der Gefahrenzone. Es folgte ein 11-Yard Pass auf Haider. Kurz darauf entwischte Dally mehreren Gegnern und warf dann einen Pass auf Pachernig an die Tiroler 45-Yard Linie. Es folgte ein 9-Yard Lauf Dallys. Wenig später brachte ein kurzer Lauf von Ogun beim vierten Versuch einen neuen ersten Versuch der Gäste an der Tiroler 35-Yard Linie. Bei den beiden folgenden Spielzügen drängten die SWARCO Raiders ihre Gegner zurück. Beim dritten Versuch warf Dally unter Druck stehend in Richtung Endzone. Dort sprang Taylor am höchsten und fing den Ball an der 7-Yard Linie ab. Eine Strafe schenkte den Hausherren sogar noch 15 Yards.

Die SWARCO Raiders Offensive startete somit an der eigenen 22-Yard Linie. Miribung eröffnete den Drive mit einem 13-Yard Lauf. Dann tankte er sich bis an die gegnerische 46-Yard Linie. Wide Receiver Christian Willi fing kurz darauf einen 13-Yarder. Miribung lief dann 9 Yards. Ein Pass auf Erlsbacher brachte den Ball an die gegnerische 14-Yard Linie. Dann fing Hofbauer einen 8-Yarder. Den Touchdown erzielte kurz darauf Erlsbacher mit einem 6-Yard Catch. Er kickte auch den Extrapunkt und baute die Führung der SWARCO Raiders auf 24:0 aus. Es waren noch 5:14 Minuten im Schlussviertel zu spielen.

Nach Erlsbachers Kickoff und Touchback starteten die Dragons an der eigenen 25-Yard Linie. Zwei Pässe auf Haider brachten die Gäste an ihre 48-Yard Linie. Doch kurz darauf warf Dally erneut unter Druck stehend. Und zum zweiten Mal an diesem Nachmittag war Krause mit der Interception zur Stelle.

Am kommenden Samstag, den 25. Mai empfangen die SWARCO Raiders die Helsinki Roosters im Viertelfinale der European Football League (EFL). Kickoff im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 17:00 Uhr.

Erleben Sie die Spiele der SWARCO Raiders im Live-Stream auf www.raidersTV.at.