Am kommenden Samstag, den 28. Mai wartet der nächste harte Brocken auf die SWARCO RAIDERS Tirol in der Austrian Football League (AFL). Das junge Team von Head Coach Florian Grein empfängt die Prague Black Panthers.

Spielbeginn im American Football Zentrum ist um 18:00 Uhr. Tickets sind online erhältlich. Die Partie wird zudem auf Twitch übertragen.

Florian Grein, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Die Prague Black Panthers sind wie immer ein sehr physischer Gegner. In der Offensive wird der Schlüssel zum Erfolg sein, den Ball gut zu verteilen und ihn unseren Playmakern in die Hände zu legen. In der Defensive müssen wir Ausfälle kompensieren und einige Spieler werden über sich hinauswachsen müssen.“

Das größtenteils unerfahrene Team von Grein musste in den vergangenen Wochen einige harte Lektionen lernen. Nachdem man in den ersten drei Saisonspielen einen Sieg nur jeweils um Haaresbreite verpasst hatte, musste man gegen die Dragons und bei den Rangers deutliche Niederlagen hinnehmen.

Damit es dieses Wochenende endlich klappt mit dem ersten Saisonsieg, muss die Mannschaft hart und intensiv trainieren und aus den Fehlern lernen, die zuletzt gemacht wurden. „Eine gute Trainingswoche ist entscheidend, damit wir alle Plays installieren und sie üben können“, so Grein.

Quarterback Isaiah Weed brachte bisher 103 von 152 Pässen für 1.106 Yards mit 13 Touchdowns und erst 3 Interceptions an. Mit 76 Läufen für 315 Yards ist er zudem der drittbeste Läufer der Liga. Er erzielte 2 Touchdowns zu Fuß.

Wide Receiver Simon Pilger führt sein Team mit 18 Catches für 211 Yards und 3 Touchdowns an. Wide Receiver Marco Rumetshofer fing bisher 14 Bälle für 182 Yards und einen Touchdown.

Linebacker Stefan Schneider erzielte für die Defensive der SWARCO RAIDERS 19 Tackles an. Defensive Lineman Christian Vogel folgt ihm mit 16 Tackles und 3 Sacks.

Bei den Black Panthers brachte Quarterback Javarian Smith bislang 79 von 135 Pässen für 1.041 Yards mit 10 Touchdowns an. Er warf noch keine einzige Interception. Mit 309 Rushing Yards und 6 Rushing Touchdowns ist er auch am Boden die gefährlichste Prager Waffe.

Linebacker Tomas Svoboda und Linebacker Jan Krs sind mit 25 und 23 Tackles die führenden Defensivspezialisten der Tschechen. Defensive Back Filip Ondrasek führt sein Team mit 3 Interceptions an.

 

Foto: Andreas Höck