Die SWARCO RAIDERS Tirol treten kommende Saison mit einem völlig neuen Team in der Austrian Football League (AFL) an. Leiten wird dieses junge Team ein Mann, der zu den absoluten Ikonen des Clubs gehört: Florian Grein wird als Head Coach des AFL-Teams fungieren.

Florian Grein: „Die Head Coach-Aufgabe in der AFL ist für mich eine große Ehre. Es liegt nun an allen Beteiligten, die Raiders-Tugenden ‚Commitment, Compete, Finish‘ zu leben und jede Sekunde zu nutzen, um besser zu werden. Die Aufgabe wird keine leichte sein, da die Raiders neben der AFL auch in der ELF am Start sein werden und somit neue Spieler die Möglichkeit bekommen sich in der AFL zu beweisen.“

Grein (38) gehört zu den großen Ikonen der traditionsreichen Erfolgsgeschichte der SWARCO RAIDERS Tirol. Er begann 1994 mit dem Football bei den Tirolern und spielte bis 2012 aktiv. 2002 begann er zudem seine Laufbahn als Trainer.

Als Spieler gewann Grein vier Austrian Bowls, drei Eurobowls und den EFAF Cup mit den Tirolern. Vier Mal wurde er zum besten Offensivspieler der AFL gewählt, drei Mal war er Eurobowl MVP.

Von 2004 bis 2012 und 2016 arbeitete Grein als Running Backs Coach der SWARCO RAIDERS Tirol. Von 2006 bis 2011 war er zudem Athletic Director der SWARCO RAIDERS Tirol. Von 2012 bis 2019 war er Nachwuchsleiter der Footballer und fungierte als Athletic Director für die 2. Mannschaft, die er 2020 und 2021 zudem als Cheftrainer betreute.

Seit 2011 arbeitete Grein auch in verschiedenen Positionen im Nachwuchs und bei den Herren in der Nationalmannschaft Österreichs. 2011 war er als Gast-Coach im Trainingscamp der Oakland Raiders. 2014 arbeitete Grein als Spring Ball Coach an der Southern Methodist University. 2015 war er Running Backs Coach beim Team World der IFAF.

 

Foto: Flo Mitteregger