Die SWARCO RAIDERS Tirol setzen bei der Besetzung ihres Trainerstabs für die kommende Saison weiter auf Kontinuität. Der Verein verlängerte die Verträge mit den Assistant Coaches Kevin Herron und Wade Smith.

Herron ist der Linebackers Coach der Tiroler. Smith ist für die Defensive Backs verantwortlich. Derweil hat Rush Bowers das Team verlassen. Nach acht Jahren als Spieler und Coach bei den SWARCO RAIDERS zog es den Amerikaner zurück in seine Heimat.

Alle Infos zum Coaching Staff der SWARCO RAIDERS Tirol finden Sie hier.

SWARCO RAIDERS Head Coach Shuan Fatah freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Herron und Smith: „Kevin Herron und Wade Smith sind wichtige Bestandteile unseres Trainerstabs. Wade war Anfang des Jahrtausends schon Spieler und später auch Defensive Coordinator hier. Er war einer der besten US-Imports in Österreich. Für mich ist er ein echter Raider, der sich wirklich mit dem Verein identifiziert. Er kennt die Jungs teilweise noch aus der Nachwuchsabteilung und ist nach seinem Wiedereinstieg bei den SWARCO RAIDERS 2011 mit seinem Wissen ein integraler Bestandteil der jüngsten Erfolge des Vereins geworden. Ich bin froh, Wade wieder dabei zu haben.“

„Ich freue mich, dass Kevin den SWARCO RAIDERS treu bleibt. Kevin gilt nicht nur in Deutschland als absoluter Defensivfachmann, was jeden Winter zu mehreren lukrativen Angeboten als Trainer für ihn führt. Dennoch fühlen sich Kevin und seine Frau sehr wohl bei uns in Tirol und entschieden sich gegen mehrere Angebote aus Deutschland. Darauf bin ich sehr stolz, zeigt es doch, dass wir alle an die Visionen und Pläne glauben, die wir für die SWARCO RAIDERS haben.“

Wade Smith (35) spielte von 1998 bis 2001 an der University of Redlands als Defensive Back, Running Back und Return Specialist. 2002 und 2003 spielte er bei den SWARCO RAIDERS Tirol. 2004 trat er die Stelle des Assistant Defensive Coordinator & Defensive Backs Coach an. Zwei Jahre später wurde er Defensive Coordinator & Defensive Backs Coach.

Seit 2011 ist der Texaner zurück im Trainerstab der Tiroler und ist als Defensive Backs Coach tätig. Smith gewann mit den SWARCO RAIDERS den Austrian Bowl 2004, 2006 und 2011, den EFAF-Cup 2004 und den Eurobowl 2011.

„Es ist großartig, auch 2014 für die SWARCO RAIDERS coachen zu können“, freute sich Smith. „Seit ich 2002 als Importspieler hierhergekommen bin, ist Tirol meine zweite Heimat. Mittlerweile habe ich hier selbst eine Familie gegründet und fühle mich einfach sehr wohl in den Bergen.“

Kevin Herrron (33) ist seit 2011 Linebackers Coach der SWARCO RAIDERS Tirol. Er gewann gleich in seiner Debütsaison bei den Tirolern den Austrian Bowl und den Eurobowl. Herron begann seine Trainerlaufbahn 1999 bei den NFA Monarchs im Juniorenbereich.

Nachdem er dort verschiedene Positionen bekleidete und auch im bayrischen All-Star-Team coachte, ging er 2005 zu den Königsbrunn Ants in die GFL2. Hier war er unter anderem Head Coach (2006-2007). Von 2008-2009 war Herron Defensive Coordinator und Linebackers Coach der Munich Cowboys (GFL). 2010 fungierte er als Defensive Coordinator und Linebackers Coach der Plattling Black Hawks (GFL).