Kommenden Samstag, 3. Juni 2023, treffen die SWARCO RAIDERS Tirol zu Hause im American Football Zentrum Tivoli um 18.00 Uhr auf die Steelsharks Traun. Das Team von Head Coach Florian Grein möchte unbedingt gewinnen, um die Playoffchance am Leben zu halten. Tickets gibt es hier.

Die Bye-Week liegt hinter den SWARCO RAIDERS Tirol, frisch gestärkt geht es in die finale Phase des Grunddurchgangs der Austrian Football League. Im letzten Spiel vor der einwöchigen Pause setzte es eine bittere und knappe Niederlage gegen die Salzburg Ducks. Die Partie ist in den köpfen abgehakt, der Fokus liegt voll und ganz auf den Steelsharks Traun, die mit einem Sieg aus sechs Spielen in der Tabelle drei Plätze hinter den Tirolern liegen.

SWARCO RAIDERS Tirol wollen auf positiven Plays aufbauen

„Wir müssen schneller ins Spiel finden und nicht erst im zweiten Quarter“, hat Coach Grein direkt nach Ende des Salzburgspiels ein Fazit gezogen. Gegen die Steelsharks Traun soll von Beginn an der richtige Rhythmus gefunden und über vier Viertel beibehalten werden. Trotz des verschlafenen Starts gegen die Ducks, konnten sich die SWARCO RAIDERS mit großem Kämpferherz wieder in die Partie beißen und immer näher an die Gäste heranrücken. Die Moral der jungen Mannschaft stimmt, von den footballerischen Fähigkeiten ganz zu schweigen.

Quarterback Kevin Doyle lieferte ein beachtenswertes Debüt in Silver and Black ab, warf satte 457 Yards für drei Touchdowns, ohne Interception. Der ehemalige Offensive-MVP der spanischen Liga kann Plays verlängern und improvisieren, scheint zudem schon eine starke Verbindung mit Wide Receiver Felix Reitter aufgebaut zu haben: Der junge Passfänger kam gegen die Ducks auf 212 Yards und einen Touchdown bei neun Catches. Reitters Agilität ist ein Keyfactor im Offensivspiel der SWARCO RAIDERS Tirol und eine Herausforderung für jeden gegnerischen Verteidiger. Aber auch Marvin Müller scheint sich mit seinem neue Spielmacher sehr wohl zu fühlen, er konnte gegen Salzburg fünf Bälle für 163 Yards bei einem Score fangen. So viel zur Offensive.

Defensiv müssen die SWARCO RAIDERS einen Verlust verkraften: Armin Husarevic, dominanter Defensive Tackle, der in sechs Spielen auf zwei Sacks und 12.5 Tackles kam, wurde in das ELF-Team der RAIDERS Tirol befördert. Der 19-Jährige ist also der nächste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der den Sprung in die höchste europäische Liga geschafft hat.

Steelsharks nicht zu unterschätzen

Blickt man auf den Gegner aus Oberösterreich, darf man sich vom Sieg-Niederlagen-Verhältnis nicht täuschen lassen. Auch wenn erst ein Sieg zu Buche steht, konnten die Haie in den jüngsten Wochen aufstrebende Leistungen vorweisen. Im Spiel gegen die Styrian Bears wurde ein deutlicher 50:21 Auswärtssieg gefeiert, vor zwei Wochen musste man sich den Thalheim Graz Giants äußerst knapp mit 21:26 geschlagen geben. Die SWARCO RAIDERS sind gewarnt und wollen gewinnen, um die Postseason noch erreichen zu können.

„Die Steelsharks sind ein gefährlicher Gegner. Nachdem sie die Giants beinahe geschlagen haben, werden sie topmotiviert sein. Mit zwei Defensive Line-Imports und einem Defensive Back-Import werden sie eine gute Defense stellen und auch ihre Offensive hat sich immer mehr gesteigert. Wir werden uns gut auf sie vorbereiten. Es ist uns bewusst, dass wir das Spiel für uns entscheiden müssen, um noch Playoff-Chancen zu wahren.“ – Head Coach Florian Grein

Die von Coach Grein angesprochenen Import-Spieler setzen sich aus Mike Taylor (USA, Defensive Line), Tobias Borregaard (Dänemark, Defensive Line) und Marcus Clayton (USA, Defensive Back) zusammen. Taylor, der schon einige Jahre in Oberösterreich spielt, kam bisher auf vier Sacks und 19 Tackles, ist also ein gefährlicher Spieler in der Defensiven Linie. Borregaard steht ihm mit zwei Sacks, einem verteidigten Pass und 16.5 Tackles nur um wenig nach.

Als Quarterback fungiert Slade Jarman. Der gebürtige US-Amerikaner wurde zu Saisonbeginn verpflichtet und lief 2022 in der ELF für die Wroclaw Panthers auf. Jarman steht nach Passing-Yards derzeit an der fünften Stelle der AFL, warf bisher 1277 Yards für elf Touchdowns bei neun Interceptions. Zudem konnte er fünf Rushing-Touchdowns beisteuern. Mit Dan Doucek (529 Yards, drei TDs) und Simon Stokhammer (354 Yards) finden sich gleich zwei Passfänger der Steelsharks in den Top-Acht der Receiving-Liste.