Nach drei Siegen in Serie reisen die SWARCO Raiders am 7. Spieltag der Saison 2013 der Austrian Football League (AFL) zum Spitzenspiel zu den JCL Giants Graz. Kickoff am Samstag, den 11. Mai ist um 15:00 Uhr im Eggenberg Stadion.

Die Begegnung wird live ab 14:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

„Wir haben uns in den vergangenen Wochen kontinuierlich gesteigert. Nun erwartet uns in Graz ein echter Gratmesser“, sagte SWARCO Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Die Giants haben nämlich seit ihrer Auftaktniederlage in Innsbruck enorm zugelegt. Wollen wir auch das Rückspiel in Graz gewinnen, müssen wir ebenso fehlerfrei und konstant spielen wie im Hinspiel.“

DIE BILANZ: Grazer Angstgegner kommt aus Tirol

Am 1. Spieltag siegten die SWARCO Raiders nämlich mit 31:21 vor heimischer Kulisse gegen die Giants. Damals zog die Mannschaft von Fatah auf 31:0 davon, ehe die Grazer in den Schlussminuten gegen die zweite Tiroler Garde noch zu Punkten kamen.

Für den Grazer Head Coach Nick Johansen war es seit seinem Weggang aus Innsbruck zu den Giants die fünfte Niederlage im fünften Spiel für Blau-Gelb. 2011 besiegten die SWARCO Raiders die Giants mit 34:20 in Graz – alle Punkte erzielten sie in Halbzeit zwei. Im Vorjahr schlugen die Tiroler die Giants zuhause mit 33:0 und gewannen auswärts mit 21:20. Außerdem unterlagen die Giganten mit 42:48 im Halbfinale der AFL-Playoffs 2012.

Doch nicht erst seit Johansens Wechsel sind die SWARCO Raiders der Angstgegner der Giants. Von den vergangenen acht Duellen in Pflichtspielen in der AFL und European Football League (EFL) gewannen die Tiroler sieben Spiele. In der Gesamtbilanz haben sie von 29 Aufeinandertreffen 16 für sich entscheiden können (13 Grazer Siege).

DER GEGNER: Daheim noch ungeschlagen

In der laufenden Saison konnten die Giants vier ihrer sechs Saisonspiele gewinnen. Nach der Auftaktniederlage in Tirol feierten die Giants einen 58:20-Sieg gegen den AFC Rangers. Es folgte ein 27:21-Sieg gegen die Prague Black Panthers in der Qualifikation zum Viertelfinale der EFL. Anschließend siegten sie mit 23:7 bei den Tschechen in der Liga. Dann gewannen die Giants mit 49:36 gegen die Danube Dragons. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Grazer in einem knappen Spiel mit 20:24 bei den Raiffeisen Vikings Vienna.

Ein Erfolg im Eggenberg Stadion wäre mit einem Blick auf die aktuelle Tabellensituation also enorm wichtig für die SWARCO Raiders. Denn mit einem Sieg würden sie nicht nur den direkten Vergleich gegen die Giants für sich entscheiden, sondern sich auch eine sehr gute Position im Kampf um die beiden Spitzenplätze in der Liga und für die Playoffs erarbeiten.

DIE STARS: Callahan und Receiver laufen heiß

Die SWARCO Raiders werden von Quarterback Kyle Callahan angeführt. Der Amerikaner brachte bislang 78 von 131 Pässen für 1.114 Yards mit 12 Touchdowns und 4 Interceptions an. Er hatte zudem 19 Läufe für 87 Yards und 3 Touchdowns.

Running Back Andreas Hofbauer führt sein Team mit 57 Läufen für 341 Yards und 3 Touchdowns an. Running Back Lukas Miribung brachte es bei 26 Läufen auf 98 Yards und einen Touchdown. Running Back Jaycen Taylor lief bei zwei Einsätzen 15 Mal für 94 Yards und einen Touchdown. Er fing zudem 5 Bälle für 58 Yards und einen Touchdown.

Wide Receiver Damaso Tarneller fing in den vergangenen beiden Spielen 14 Pässe für 227 Yards. In der gesamten Saison führt er die Tiroler mit 24 Catches für 382 Yards und einem Touchdown an. Wide Receiver Julian Ebner fing bisher 16 Pässe für 292 Yards und 6 Touchdowns. Wide Receiver Talib Wise erzielte bei 11 gefangenen Bällen 98 Yards und einen Touchdown. Er hatte weiterhin 10 Läufe für 45 Yards und 2 Touchdowns. Im Hinspiel gegen Graz erzielte er zwei Touchdowns. Wide Receiver Clemens Erlsbacher fing 13 Bälle für 160 Yards und hatte 2 Läufe für 63 Yards.

Erlsbacher überzeugt auch weiterhin in den Special Teams. Er verwandelte 20 von 21 Extrapunkten und schoss zwei Field Goals (42, 43 Yards). Zudem puntete er 16 Mal für einen Schnitt von 36,8 Yards pro Punt – wobei fünf der Punts innerhalb der gegnerischen 20-Yard Linie gestoppt wurden. 14 seiner 29 Kickoffs resultierten in einem Touchback. Zudem hatte er 4 Kickoff Returns für 67 Yards. Wise returnierte 2 Kickoffs für 28 Yards und 3 Punts für 87 Yards. Defensive Back Enrico Martini hatte bisher 6 Kickoff Returns für 126 Yards. Taylor erzielte bei seinem einzigen Return einen 78-Yard Punt Return Touchdown.

Die Verteidigung der SWARCO Raiders wird angeführt von Linebacker Florian Hueter, der es bislang auf 23,5 Tackles (16 solo) brachte, 1,5 Tackles für Raumverlust hatte und einen Fumble erzwang. Linebacker Christoph Schilcher hatte bisher je 21,5 Tackles (15 solo). Ihm folgt Linebacker Fabian Seeber mit 15,5 Tackles (13 solo), 4,5 Tackles für Raumverlust, einem eroberten Fumble und 3 Sacks.

Defensive Lineman Philipp Margreiter erarbeitete sich 11 Tackles (9 solo), 6,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks, einen erzwungenen Fumble und eine Interception. Martini hatte 13,5 Tackles (10 solo). Defensive Lineman Korbinian Hoffmann steuerte 4 Sacks und 5 Tackles für Raumverlust bei. Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte seinen ersten Saison-Sack in Prag. Linebacker Simon Hoser fing 2 Interceptions und returnierte eine zum Touchdown. Defensive Back Patrick Pilger eroberte einen Fumble. Und der meist in der Offensive agierende Taylor fing eine Interception.

Die Giants setzen im Angriff vor allem auf Quarterback Alex Good. Er brachte bislang 58 von 102 Pässen für 797 Yards mit 12 Touchdowns und nur 2 Interceptions an. Außerdem führt er die Grazer mit 59 Läufen für 420 Yards und 3 Touchdowns an. Dahinter vertrauen die Grazer auf drei Läufer: die Running Backs Matthias Kiegerl (28 Läufe, 201 Yards), Alex Gross (29, 227, 5 Touchdowns) und Alexander Sanz (32, 92, 3 TD).

Im Passspiel ist die Last ebenfalls auf drei Schultern verteilt. Wide Receiver Armando Ponce de Leon fing 16 Bälle für 233 Yards und 3 Touchdowns. Wide Receiver Philipp Sommer fing 16 Pässe für 164 Yards und 2 Touchdowns. Wide Receiver Max Taurer steht bei 15 Catches für 282 Yards und 4 Touchdowns.

Gross ist der führende Tackler seines Teams. Er erzielte bislang 30 Tackles (24 solo) mit 2,5 Tackles für Raumverlust. Zudem forcierte er einen Fumble und fing eine Interception. Linebacker Marco Zoechner erzielte 15,5 Tackles (10 solo), 5,5 Tackles für Raumverlust, 3 Sacks und eine Interception. Linebacker Florian Probst folgt ihm mit 14,5 Tackles (11 solo) und 1,5 Tackles für Raumverlust. Defensive Lineman Maximilian Herdey steht bei 13 Tackles (8 solo), 6,5 Tackles für Raumverlust, 2,5 Sacks, sowie einem erzwungenen und eroberten Fumble. Defensive Back Christof Promitzer fing 3 der 7 Grazer Interceptions. Zudem eroberte das Team bereits 5 Fumbles.

Erleben Sie die Spiele der SWARCO Raiders im Live-Stream auf www.raidersTV.at.