Einer der wichtigsten Bausteine in der Defensive der RAIDERS Tirol spielt auch in der ersten Saison in der European League of Football (ELF) für die Tiroler: Defensive Back Vincent Müller.

Müller, der gerade seinen Doktor der Medizin erlangt hat, ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Verteidigung der Tiroler. Fünf Mal gewann Müller den Austrian Bowl mit dem Team. Hinzu kamen vier Titel auf europäischer Bühne. 2018 wurde er im Austrian Bowl zum MVP ernannt und holte später mit der österreichischen Nationalmannschaft EM-Silber.

Vincent Müller: „Ich freue mich wahnsinnig, ein weiteres Jahr die Raiders-Familie auf dem Feld vertreten zu dürfen und mein Team zu unterstützen. In der ELF haben wir eine aufregende und harte Saison mit hochkarätigen Gegnern vor uns. Ich kann es kaum mehr erwarten!“

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: “Mit Vincent haben wir einen erfahrenen Raiders-Spieler in unserem Defensive Backfield weiterhin an Bord. Als Leader verkörpert er nicht nur die Werte der RAIDERS Tirol, sondern verlangt diese auch von seinen Teamkollegen. Ich weiß, dass er für diese neue Challenge top-motiviert ist und bin froh, ihn als Stütze dabei zu haben.“

Müller (26) spielt seit 2014 in Innsbruck. In regulären Saisonspielen der Austrian Football League erzielte er 162 Solo Tackles und 68 Assists. Er wehrte 33 Pässe ab, forcierte 3 Fumbles und fing 12 Interceptions.

In den AFL-Playoffs kam Müller insgesamt auf 58 Solo Tackles und 21 Assists. Er wehrte 17 Pässe ab und fing 3 Interceptions.

Begonnen hat Müller seine Football-Laufbahn im Nachwuchs der Cineplexx Blue Devils Hohenems, mit denen er einmal den Silver Bowl der Division I in Österreich gewann. 2013 gewann er mit dem Junioren-Nationalteam die Europameisterschaft – damals noch in der Offensive als Receiver spielend.

Bio:

Name: Vincent Müller
Geburtsort: Feldkirch, Österreich
Geburtstag: 24.03.1995
Eltern: Josef und Margarete Müller
Vorheriger Verein: SWARCO RAIDERS Tirol

Sportliche Highlights:

  • 5x Austrian Bowl Champion
  • Austrian Bowl MVP 2018
  • 4x Champion in europäischen Club-Wettbewerben
  • Silbermedaillen-Gewinner EM 2018
  • Goldmedaillen-Gewinner Junioren-EM 2013

 

Foto: Flo Mitteregger