Die RAIDERS Tirol können mit Malik Jackson einen erfahrenen Mann als neuen Defensive Coordinator präsentieren. Der 50-Jährige wird sich außerdem um die Defensive Backs kümmern.

„Ich freue mich wahnsinnig, Coach Jackson an Board bekommen zu haben. Er hat sich komplett dem Football gewidmet und passt daher perfekt hierher. Er wird dem Coaching Staff mit viel Wissen und Erfahrung bereichern“, freut sich Head Coach Kevin Herron über seinen neuen Trainerkollegen.

Von Kalifornien nach Schweden

Jackson startete seine Trainerkarriere direkt nach absolvierter College-Ausbildung und coachte insgesamt zwölf Jahre am City College of San Francisco, wo er vier nationale Titel auf Junior-College Niveau erreichen konnte. Dort lernte er unter George Rush, einem der erfolgreichsten Junior-College-Coaches aller Zeiten. Ebenfalls in Kalifornien, lernte er den schwedischen Spieler Martin Falk kennen, der unter Jackson in San Francisco spielte. Nachdem Falk seine College-Karriere beendete, zog es ihn zurück in seine Heimat, wo er bei den Carlstad Crusaders ins Management wechselte. Auf der Suche nach einem passenden Defensive Coordinator für eines der besten skandinavischen Teams, wurde Falk in Jackson fündig. Als sich der bisherige Head Coach der Crusaders zu Beginn der Saison 2015 verabschiedete, übernahm Jackson plötzlich das Amt des Head Coaches. Der Erfolg gab ihm recht, sein Team beendete die Spielzeit mit 17 Siegen bei nur einer Niederlage samt Titelgewinn in der Liga und Sieg der IFAF Champions League.

Europäischer Weltenbummler

Schweden sollte nur den Beginn einer langen europäischen Coaching-Karriere für Jackson darstellen: 2016 wechselte Jackson in die Schweiz und übernahm den Head Coaching-Posten der Bern Grizzlies. Auch dort hatte der Defensiv-Spezialist auf Anhieb Erfolg und konnte sein Team zum Sieg in der Swiss Bowl über die Calanda Broncos führen. Jackson wurde anschließend als Berater der serbischen Nationalmannschaft engagiert, ehe er 2017 zum ersten Mal nach Deutschland wechselte: Bei den Kiel Baltic Hurricanes wurde er als Defensive Coordinator verpflichtet, weitere Stationen führten ihn zu den Hamburg Huskies und den Hamburg Pioneers.

2020, kurz vor der Pandemie, akzeptierte Jackson das Angebot, die Krakau Kings zu coachen. Vergangenes Jahr folgte schließlich der Sprung in die European League of Football zu den Leipzig Kings, bei denen der gebürtige US-Amerikaner die Position des stellvertretenden Defensive Coordinators und Coach des Special Teams einnahm.

Nun folgt der Sprung nach Tirol zu den RAIDERS.

Ähnliche Sichtweise

Die RAIDERS Tirol erwartet also ein Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung – vor allem auch im europäischen Football – dessen footballerisches Grundverständnis starke Parallelen zu jenem von Head Coach Kevin Herron aufweist: „Wir sehen Football und Defense sehr ähnlich. Er wird eine schon sehr starke Defensive Backfield Gruppe noch besser machen und mir eine große Hilfe sein. Welcome to the Raiders Family. Let’s get to work!“

Jackson selbst kann die neue Aufgabe kaum erwarten: „Es ist eine absolute Ehre, der Organisation der Raiders Tirol beizutreten. Ich möchte Coach Herron für sein Vertrauen danken, an seiner Seite auf der defensiven Seite des Balls zu arbeiten. Die Raiders sind seit Jahrzehnten das Aushängeschild in Europa, was zusammen mit der wunderschönen Stadt einen Traumjob für mich darstellt! Ich kann es kaum erwarten, zu starten und meinen Teil dazu beizutragen, den Raiders eine weitere Meisterschaft zu bescheren.“