Die erste spielfreie Woche der neuen Saison brachte neben einer Erholungsphase auch intensives Feintuning im Spiel der SWARCO Raiders Tirol. Gegen die Graz Giants will das Team von Dominik Bauer die Chancen nützen.

Die SWARCO Raiders Tirol

Nach dem Auftaktsieg gegen die Mödling Rangers folgten zwei Niederlagen gegen die Danube Dragons und die Prague Black Panthers. Coach Bauer ging vor allem nach der Heimniederlage gegen die Black Panthers hart mit sich selbst ins Gericht: „In der Offensive haben wir in den Crucial Downs nicht funktioniert, da müssen wir besser werden – insbesondere ich selbst. Es ist meine Offense, ich bin verantwortlich“, analysierte der Coach direkt nach der Partie.

An diesem Credo hat sich auch nach der spielfreien Woche nichts geändert: „Wir bleiben unserer Linie treu, wir schauen auf uns selbst. Wenn wir die individuellen Fehler, die mentalen Fehler, abstellen können in den Schlüsselsituationen – da schließe ich mich mit ein – dann wird das eine sehr spannende Partie gegen die Giants werden. Denn – wir haben gezeigt, dass wir mitspielen können. Wenn wir nicht die Pistole in unsere eigenen Kniekehlen halten und abdrücken, dann können wir sehr enge Partien aufs Feld bringen.“

Mit der Entwicklung der jungen Mannschaft ist der Coach zufrieden: „Die Charakterstärke unter großem Druck Leistung zu bringen kommt nicht von heute auf morgen. Wir haben auch nach dem Auftaktsieg ganz genau gewusst, woran wir arbeiten müssen und haben uns auch in ganz vielen Aspekten des Spiels verbessert. Es gibt aber noch Baustellen – die Jungs sind sehr motiviert!“.

Die Graz Giants

Für die SWARCO Raiders Tirol wartet kommenden Samstag keine einfache Aufgabe. Die Thalheim Graz Giants sind nach drei Siegen in Serie noch ungeschlagen und konnten zuletzt auch sehr enge Partien für sich entscheiden. Zum Start kam es zu einem Nailbiter gegen die Prague Black Panthers (15:7), in Woche 2 zu einem 13:0 Auswärtssieg bei den Rangers und in Woche 3 zu einem knappen 20:17 Erfolg bei den Salzburg Ducks.

Die Offensive wird von Import-Quarterback Nicolas Visser angeführt. Der US-Amerikaner konnte bisher 35 seiner 61 Passversuche anbringen (57% Quote) und einen Raumgewinn von 421 Yards bei 4 Touchdowns und 1 Interceptions beisteuern. Sein wichtigster Passabnehmer ist Receiver Valentin Reissner. Er fing bisher 7 Bälle für 120 Yards und 2 Touchdowns. Aber auch Christoph Pirer (8 Receptions, 86 Yards, 1 TD) und Fritz Bleckmann (4 Receptions, 84 Yards, 1 TD) werden von Visser gesucht. Das Laufspiel geht über Bleckmann, er steht mit 206 Yards (34 Versuche) auf Platz 2 der Rushing-Tabelle (hinter SWARCO Raiders-RB Tim Tonko) und konnte einen Touchdown erzielen. Bleckmann teilt sich das Backfield mit Fabian Pließnig (19 Versuche, 100 Yards).

Defensiv sticht Franz Korger heraus. Der Linebacker konnte bisher zwei Sacks und 19.5 Tackles verzeichnen. Auch Alexander Auer, Valentin Bader, Lorenz Rudolf, Fabian Weissina, Maximilian Varetza und Maximilian Moisenbichler konnten sich schon in die Sack-Liste eintragen.

Auf die SWARCO Raiders wartet also ein erfahrener Gegner, der schon früh in der Saison zur Form gefunden hat. Dennoch will das Team von Coach Bauer mit einem Sieg die Heimreise nach Innsbruck antreten. Los geht’s um 15.00 Uhr.