Im Stadion Eggenberg trafen die SWARCO Raiders Tirol auf die Graz Giants. Gegen die noch ungeschlagenen Grazer musste sich das junge Team von Head Coach Dominik Bauer mit 21:49 geschlagen geben.

Wilde Anfangsphase

Die Tiroler bekamen zunächst den Ball und wollten gleich ein Ausrufezeichen setzen. Ein frühes First Down durch Quarterback Kason Martin machte Zuversicht – allerdings konnten die Graz Giants ein Big Play forcieren: Runningback Tim Tonko konnte einen kurzen Pass von Martin nicht unter Kontrolle bringen, das Ei war frei und die Giants konnten den Ball erobern. Aus aussichtsreicher Position, nahe der Tiroler Red Zone, wollten die Steirer die ersten Punkte des Spiels erzielen. Aber die Defensive der SWARCO Raiders Tirol behielt nicht nur die Nerven, sondern auch die Übersicht und stoppte alle Versuche der Giants – auch einen ausgespielten vierten Versuch per Sack. Diese hervorragende Leistung brachte die Offensive der Tiroler wieder auf das Feld – der Turnover blieb ohne Konsequenzen.

Die aufregende Anfangsphase ging weiter. Kason Martin versuchte seine Receiver in Szene zu setzen – Giants Linebacker Valentin Bader konnte aber eine  Route perfekt decken und durch einen spektakulären Catch abfangen – Interception. Jetzt fand Giants-Quarterback Nicolas Visser in Valentin Reissner einen Ballabnehmer in der Endzone – Touchdown Giants, PAT good, neuer Spielstand 0:7.

Der anschließende Drive der SWARCO Raiders Tirol brachte zwar ein schönes First Down durch Jens Walter, allerdings keine Punkte ein. Im Gegensatz dazu die Giants: Sie kamen nach einem Pass von Visser auf Schneeberger zum zweiten Touchdown des Nachmittags – Pat good, 0:14, gleichzeitig auch der Stand nach dem ersten Viertel.

Grazer dominieren im zweiten Viertel

Im nächsten Drive starteten die SWARCO Raiders besser: Quarterback Martin eroberte selbst per Lauf wichtige Yards und zeigte später seine Armstärke: Tiefer Pass auf Simon Pilger, der den Ball in der Endzone unter Kontrolle bringen konnte. Die Tiroler verkürzten nach erfolgreichem Extrapunkt auf 7:14!

Der Momentum-Switch wurde aber schnell unterbunden – Devonte Myles nahm den Kickoff für die Giants in Empfang, fand eine Lücke und retournierte den Ball direkt in die Endzone – 7:21 aus Sicht der SWARCO Raiders.

Die Tiroler versuchten mit tiefen Bällen zum Erfolg zu kommen, die Defensive der Grazer zeigte sich aber unnachgiebig: Kason Martin warf die nächste Interception in der eigenen Hälfte, was den Giants eine aussichtsreiche Feldposition bescherte. Durch Fritz Bleckmann fielen die nächsten Punkte, der Runningback konnte den Ball in der Endzone sichern – 7:28.

Kason Martin versuchte sein Team wieder näher heranzuführen – wurde aber ein weiteres Mal bestraft. Dieses Mal war es Sebastian Schrenk, der den Ball abfing. Die bisher fast makellose Grazer Offensive leistete sich dafür aber auch einen Fehler, ein Ball von Quarterback Visser wurde von Raiders-Defensiveback Cannon Griner gepickt – wieder Ballwechsel. Die anschließende Angriffsserie brachte aber keine Punkte ein – Punt und wieder Ballbesitz für die Giants, der auch mit einem Punt endete. Keine weiteren Punkte mehr in Hälfte eins.

Giants machen Sack zu

In der zweiten Halbzeit starteten die Giants mit dem Ballrecht und nützten ihre Chance gleich eiskalt aus – Nicolas Visser fand Christoph Pirer zum nächsten Touchdown – 7:35. Die SWARCO Raiders Tirol konnten anschließend nicht antworten, wurden von der Giants-Defensive Three & Out geschickt. Umgekehrt spielten die Grazer weiter groß auf, Visser ging tief auf Pirer, der einen 51-Yard-Touchdown erzielte – 7:42. Weitere Punkte sollten im dritten Spielabschnitt nicht mehr folgen.

Im vierten Viertel übernahm Stefan Maiacher auf der Quarterback-Position. Es war aber zunächst Stefan Schneider, der für ein Big Play und satte Yards per Laufspiel sorgte. Ein Trickspielzug im Stile des „Philly Specials“ sorgte schließlich für den zweiten Touchdown der SWARCO Raiders Tirol durch Bast Pol – 14:42.

Graz erhöhte noch durch einen kurzen Run von Fabian Pliessnig auf 14:49. Mit auslaufender Uhr brachte SWARCO Raiders Tirol-Quarterback Stefan Maiacher einen Pass bei Jens Walter in der Endzone an, was den Endstand von 21:49 besiegelte.

Stimmen

Michael Mattingly, Head Coach Thalheim Graz Giants: „Heute hat endlich alles geklappt – auch offensiv. Jeder Spieler – auch die Backups – wurden miteingebunden. Wir haben als Team einfach sehr gut gespielt. Die vier Turnover in der ersten Hälfte waren der Gamechanger.“

Dominic Bauer, Head Coach SWARCO Raiders: „Wir müssen lernen, richtig Football zu spielen und in den richtigen Momenten da zu sein. Wir sind ein junges Team, aber das kann nicht die Ausrede für alles sein. Vor allem die erste Hälfte war weder meinem Standard noch dem Raiders-Standard würdig. Wir müssen uns jetzt auf die Basics konzentrieren und weiterarbeiten. Eine Footballentwicklung passiert nicht in ein paar Wochen oder Monaten. Die Jungs sind bemüht, aber wir brauchen den gewissen Biss, um gegen physische Teams zu bestehen.“