Die SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer haben das Jahr 2021 mit einem weiteren Sieg beschlossen. Im letzten Spiel des Jahres feierten sie beim Future Team Steiermark einen nie gefährdeten 86:58 (29:8/18:19/21:15/18:16)-Erfolg.

Damit stehen die Tiroler nach neun Grunddurchgangsspielen in der Basketball Zweite Liga mit acht Siegen weiterhin an der Spitze der Capital West Division – vier Punkte vor der Konkurrenz von Dornbirn und KOS Celovec.

Bester Werfer war auf Seiten der SWARCO RAIDERS einmal mehr Ziga Habat mit 21 Zählern, dicht gefolgt von Leon Tomic (19). John Franklyn Gardiner steuerte 13 Rebounds bei. Habat und Tomic erzielten je 12 Rebounds.

Dominanter Start

Gleich von der ersten Minute an drückten die Tiroler in Graz aufs Gas und sollten damit ein dominantes Auftaktviertel einläuten. Gardiner gewann den Tip Off und sorgte gleich für die ersten vier Punkte. Habat punktete nach einem Steal, Tomic nach einem Rebound. Nach einem Steal von Gardiner und den Punkten durch Tomic stand es bereits 12:2.

Habat, Tomic, Mihajlo Benic und erneut Tomic und Habat bauten die Führung weiter aus. Selbst wenn einmal ein Wurf nicht gelang, war immer ein Spieler für den Rebound unterm gegnerischen Korb zur Stelle. Und so stand es nach dem 1. Viertel 29:8 für die Gäste.

Deutliche Pausenführung

Die Steirer starteten besser in den zweiten Abschnitt. Zwei Dreier und ein Freiwurf verkürzten den Rückstand. Doch Tomic, Habat und Gardiner blieben cool und hielten ihr Team auf Kurs.

Auch Benic beteiligte sich am Punktefestival – mit einem Dreier. Die letzten Punkte der ersten Halbzeit gingen dann wieder aufs Konto von Gardiner. Zur Pause führten die SWARCO RAIDERS Tirol deutlich mit 47:27.

Youngster bekommen Chance

Tomic und Gardiner erzielten nach der Halbzeit die ersten Punkte. Benic, Habat, Benic mit einem weiteren Dreier und einmal mehr Gardiner ließen den Vorsprung der Tiroler auf 60:31 anwachsen.

Nun gab Head Coach Amir Medinov mehr und mehr seiner zweiten Reihe und den Youngstern Einsatzzeit. Auch sie überzeugten auf ganzer Linie. Lisandro Pascasio punktete mit einem Korbleger. Auch Noah Sparber und Dennis Acheampong waren nun gut im Spiel. Am Ende des 3. Viertels stand es 68:42 für die Tiroler.

Ohne Probleme durchs Schlussviertel

Sven Bijelonjic markierte den ersten Korb der Tiroler im Schlussabschnitt. Dann mischten wieder Habat und Gardiner mit Körben mit. Mit einem Steal bereitete Deschner seine eigenen Punkte vor. Ein Dreier von Deschner erhöhte auf 81:49.

In den Schlussminuten nahmen die Tiroler den Fuß dann wieder ein wenig vom Gas. Die letzten Körbe waren Benic und Younster Rico Hupfauf, der von jenseits der Dreipunktelinie traf, vorbehalten. Am Ende stand ein deutlicher 86:58-Sieg auf der Anzeigetafel.

Ausblick:

Das nächste Heimspiel steht erst im neuen Jahr, am Donnerstag, den 6. Jänner gegen die Basket Flames an. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 18:00 Uhr.

STATISTIK:

Future Team Steiermark – SWARCO RAIDERS Tirol 58:86 (8:29/19:18/15:21/16:18)

TOPSCORER SWARCO RAIDERS Tirol:

Points: Ziga Habat (21)
Rebounds: John Franklyn Gardiner (13)
Assists: Ziga Habat, Mihajlo Benic (je 2)

–> Hier gibt es alle Stats
–> Hier geht es zur Basketball Zweite Liga

 

Foto: Pictorial / B.Kohlmaier