Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol freuen sich über eine weitere Verstärkung. Mit Timur Bas kehrt ein alter Bekannter zurück an den Inn.

Bas kam im Laufe der vergangenen Saison zu den Tirolern und war eine wichtige Stütze beim Playoff-Run bis ins Halbfinale. Im Schnitt erzielte er 8,4 Punkte und 4,8 Rebounds pro Spiel. Aufgrund gesundheitlicher Probleme setzte er die letzten Monate aus.

Markus Schwab, sportlicher Leiter der SWARCO RAIDERS Tirol Basketball: „Timur war ein wichtiger Garant für den Erfolg in der letzten Saison. Wir wissen ganz genau, was wir an ihm haben und er weiß auch, was er an uns hat. Daher bin ich immens glücklich und froh, dass er seine Rückenbeschwerden im Sommer und Herbst in den Griff bekommen hat und nunmehr wieder Vollgas an seinen Fähigkeiten arbeiten kann. Mit Timur haben wir das letzte Puzzlestück gefunden und ich freue mich auf seine Rückkehr aufs Parkett.“

Der gebürtige Dornbirner gewann die Meisterschaft der 2. Liga. mit seinem Heimatverein (2011). Nach einem Abstecher in die USA (Walsh University) spielte er in der Bundesliga für BK Klosterneuburg. Im November 2018 kehrte er zu seinem Heimatverein Dornbirn Lions in die 2. Bundesliga zurück.