In der dritten Runde der neuen Austrian Football League-Saison mussten sich die SWARCO Raiders Tirol den Prague Black Panthers vor 687 Zusehern mit 0:21 geschlagen geben. Die Tiroler fanden einige Möglichkeiten, schafften es aber nicht, das Ei in die Endzone zu bringen.

Die Gäste aus Tschechien zeigten sich von Beginn an fokussiert und gingen schon im ersten Drive nach einem Touchdownpass von Tyler Jarnagin auf Jan Vrnata in Führung. Das junge Team der SWARCO Raiders wollte gleich antworten, kam auch zügig übers Feld und stand schon an der gegnerischen 8-Yard-Linie. Nach zwei Sacks endete der Drive mit dem bittersten Ausgang: Quarterback Kason Martin warf eine Interception. 

Die Black Panthers machten ihre Sache besser, konnten abermals durch Jan Vrnata einen Touchdown erzielen und somit die Führung auf 0:14 aus Sicht der SWARCO Raiders erhöhen. Vor der Pause wollten die Hausherren noch unbedingt punkten – der Drive ging auch wieder bis an die gegnerische 6-Yard-Linie, endete allerdings mit einer Incompletion.

In Hälfte zwei verlief das dritte Viertel zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften konnten defensive Stärke zeigen, wodurch keine Punkte fallen sollten. Im Schlussabschnitt war es Tyler Jarnagin selbst, der mit dem Ball in die Endzone und damit auch zum Endstand von 0:21 lief. 

Die Stimmen

Dominik Bauer, Head Coach SWARCO Raiders: „Bei einem 21:0 gibt es nichts zu beschönigen. In der Offensive haben wir in den Crucial Downs nicht funktioniert, da müssen wir besser werden – insbesondere ich selbst. Es ist meine Offense, ich bin verantwortlich. Wir müssen den Step nach vorne machen – mental und in der Ausführung. Die Defensive ist da, aber als Offensive müssen wir unseren Beitrag leisten.“

Jakob Scheucher, Linebacker: „Es war ein schweres spiel. Ich bin aber mit der Defense-Leistung zufrieden. Die Offensive muss noch ins finishen kommen. In der Defensive müssen wir die tiefen Pässe besser verteidigen.“

Tim Tonko: „Das Laufspiel hat gut funktioniert, aber je näher wir der Endzone kamen, desto mehr Probleme haben wir bekommen. Strafen oder Kleinigkeiten die nicht gepasst haben. Wir müssen als gesamte Offensive einfach besser werden.“

Spencer Ford: „Die Defensive war stark und diszipliniert. 21:0 ist sehr schön. Wir wollen in die Playoffs, dieser Sieg war sehr wichtig! Jetzt schauen wir von Woche zu Woche“.