Nach der Auftaktniederlage im Traditionsduell bei den Dacia Vienna Vikings am ersten Spieltag der neuen AFL-Saison, wollen die SWARCO RAIDERS Tirol kommenden Sonntag, 15.00 Uhr, den ersten Sieg im Jahr 2023 einfahren: Die Prague Black Panthers sind im American Football Zentrum Innsbruck zu Gast und reisen mit breiter Brust nach Tirol.

SWARCO RAIDERS wollen auf den Stärken aufbauen

Vor allem die Leistung in der zweiten Hälfte des Vikings-Spiels kann den Tirolern Hoffnung machen. Die Offensive um Neo-Quarterback C.J. Fowler fand besser in den Rhythmus und konnte einige schöne und effektive Spielzüge auf dem Feld zeigen. Grein selbst zeigte sich aggressiv und ließ mehrmals vierte Versuche ausspielen. Gegen Prag wollen die SWARCO RAIDERS ihren besten Football zeigen, um die Gäste besiegen zu können.

„Bei uns ist nach dem physischen Spiel gegen die Vikings ein bisschen der Verletzungsteufel im Team, es haben sich einige Spieler – wie etwa Felix Reitter – verletzt und fallen leider für die Partie gegen die Panthers aus. Die Jungs die nachrücken haben jetzt die Chance sich zu beweisen und Erfahrung zu sammeln“, erklärt der Head Coach.

Gegen die Vikings war der Impact der beiden US-Importspieler sofort spürbar: Linebacker Antonio Johnson war überall am Feld anzutreffen, sorgte für acht Solo-Tackles und satte elf Assists. Zudem kam Johnson auf zwei Tackles for Loss, einen Sack und eine Deflection. Defensiv konnte Sebastian Summerer außerdem eine Interception verzeichnen.

C.J. Fowler brachte 19 Bälle bei seinen Receivern für 245 Yards bei einem Touchdown an. Über das Laufspiel fand er einmal den Weg in die Endzone. Eine bittere Interception gegen Ende des Spiels trübte ein individuell ordentliches Debüt in Silver and Black ein wenig. Nachwuchshoffnung Felix Reitter mutierte zur wichtigsten Anspielstation von Fowler, er fing sechs Bälle für 70 Yards. Benedikt Radauer, ebenfalls einer der jungen Receiver der SWARCO RAIDERS Tirol, kam auf drei Catches für 67 Yards und einen Touchdown.

Andere Vorzeichen bei Panthers

Die Tschechen, vergangene Saison noch Zweiter nach der Regular Season, starteten hervorragend in das neue Ligajahr und konnten sich zu Hause deutlich mit 40:13 gegen die Steelsharks Traun durchsetzen. „Prag ist sensationell in die Saison gestartet. Sie hatten nicht sehr viele Abgänge und sind deshalb auch wieder stark“, analysiert Grein. Vor allem Quarterback Tyler Jarnagin zeigte mit 274 Passing-Yards und satten fünf Passing-Touchdowns und einem weiteren Rushing-Touchdown groß auf. Er verteilte insgesamt 18 Bälle auf seine Receiver, wovon Jakub Wolesky insgesamt fünf Pässe für 103 Yards samt TD, Drake Anderson vier Bälle für 95 Yards und zwei Touchdowns sowie Jan Stiegler fünf Pässe für 55 Yards und einen Score fangen konnte.

Das Laufspiel wurde auf mehrere Schultern aufgeteilt, wobei Pavel Prokop mit sieben Läufen am häufigsten das Ei überreicht bekam. Erfolgreichster Rusher war aber Matej Reinvart, der 57 Rushing-Yards bei vier Versuchen erlaufen konnte. Defensiv zeigte Prag eine kollektiv starke Leistung: Angeführt von Viktor Jenicek (sieben Tackles, eine Interception), kam man auf sieben Tackles for Loss und sieben Pass Break Ups.

Publikum soll begeistert werden

Das Tiroler Football-Publikum kann sich auf einen heißen Kampf freuen. Wie sehr die Zuseher hinter den SWARCO RAIDERS Tirol stehen, zeigt ein Blick auf das erste Spiel der Division III-Saison vergangenen Montag: Starke 530 Zuseher ließen sich den Sieg des jungen Teams gegen die Goldwörth Raccoons nicht entgehen. Auf dieser Zahl will man aufbauen, man erwartet auch am kommenden Sonntag sehr viele Begeisterte im American Football Zentrum Innsbruck. Karten und Abos für die Partie und die Saison sind unter https://tickets.raiders.at/ erhältlich.

Daten:

AFL Grunddurchgang
SWARCO RAIDERS Tirol vs. Prague Black Panthers 16.04.2023
Kick Off: 15:00 Uhr
Einlass: 14:00 Uhr

Raiderettes Minis und Junior Dance an der Sideline (Tinys zusätzlich beim Einlauf)
Halbzeitshow der Raiderettes Juniors (wetterbedingte Absagen möglich)

Merchandise Verkauf im Stadion, Achtung: nur Kartenzahlung