Die SWARCO RAIDERS Tirol mussten vergangenes Wochenende eine deutliche 0:63 Niederlage bei den Danube Dragons einstecken. Diese Woche will das junge Team von Coach Florian Grein gegen die Rangers Mödling zurückschlagen. Die Raiders DIV III sind bei den Goldwörth Raccoons zu Gast.

„Nach der bitteren Niederlage, gilt es zurück auf die Siegesstraße zu finden. Wir müssen uns gut vorbereiten, es ist wichtig, dass alle Spieler ihr bestes Spiel abrufen können. Die Rangers werden topmotiviert sein, es wird keine einfache Aufgabe“, ist sich Grein der Herausforderung des Duells mit den Niederösterreichern bewusst.

Es war ein gebrauchter Samstag in Wien letzte Woche. Das junge Team kam schnell unter die Räder und konnte sich nicht mehr erfangen. Dennoch will man sich jetzt nach oben ziehen und sich von einer besseren Seite präsentieren. Die Rangers Mödling sind schlagbar, wie Coach Grein auch weiß, allerdings müssen alle Teammitglieder von Beginn an mit vollem Einsatz glänzen.

Der Gegner

Die Rangers Mödling stehen mit drei Siegen und fünf Niederlagen an sechster Stelle der AFL-Tabelle. Zuletzt konnte ein 36:21 Sieg bei den Styrian Bears eingefahren werden. Spannend im Spiel der Rangers ist die Zusammensetzung der Offensive: Mit nur 160 Pass-Versuchen stehen die Niederösterreicher deutlich am Ende der Statistik, bisher konnten nur 893 Yards und neun Touchdowns über den Wurf erzielt werden. Im Schnitt werden 111.6 Passing-Yards pro Spiel fabriziert. Dementsprechend liegt der Fokus der Offense auf dem Lauspiel – mit 217 Rushing-Attempts führt man die Liga an, allerdings kommt man mit 863 Rushing-Yards nur auf Platz 4 der Laufspielwertung. Im Schnitt werden vier Yards pro Versuch erlaufen, auf das Spiel gerechnet ergibt das einen Raumgewinn von 107.9 Yards (Platz 4). Bisher kamen Läufer der Rangers acht Mal in gegnerische Endzonen. Mit Benjamin Bräuer steht ein junger Spielmacher am Feld, der vor allem auch als Läufer (327 Rushing-Yards, 91 Attempts) für Gefahr sorgt. Neben ihm ist Nicholas Milgate als Runningback gesetzt (408 Yards, 72 Attempts, sieben TDs – Ligatopwert).

Milgate wird aber auch in der Defensive eingesetzt, wo er als Linebacker auftrumpfen kann: 34.5 Tackles, eine Interception, ein Pass Break Up und ein Sack für den gebürtigen Amerikaner. Allgemein lassen die Rangers 330.1 Yards pro Spiel zu (Platz 7).


Raiders DIV III bei Racoons


Nach dem Derbysieg gegen die Telfs Patriots II, stehen die Raiders DIV III definitiv in den Playoffs. Zuvor geht es aber noch gegen die Goldwörth Raccoons, die zwei der sechs Spiele bisher gewinnen konnten. Am ersten Spieltag konnten sich die Tiroler mit 17:14 gegen die Oberösterreicher durchsetzen.