WE ARE RAIDERS – WE ARE FOOTBALL

AFBÖ-Ruhmeshalle ehrt Mario Rinner

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Hall of Fame des AFBÖ hat trotz der aktuellen Pandemie drei neue Mitglieder aufgenommen. Mit dabei ist auch Mario Rinner – eines der Aushängeschilder der SWARCO RAIDERS Tirol und des österreichischen Footballs in den 1990er und 2000er Jahren.

Neben Rinner wurden auch Christoph Schreiner und Christoph Gross in die Hall of Fame aufgenommen.

Seit 1994 trug Rinner (42) das Trikot der SWARCO RAIDERS Tirol. Der Defensive Lineman war nicht nur maßgeblich an den ersten Erfolgen der Clubhistorie beteiligt, sondern schaffte 2004 sogar den Sprung in die NFL Europe zu Düsseldorf Rhein Fire.

Rinner gewann drei Mal den Austrian Bowl (2004, 2006, 2011), den EFAF-Cup (2004) und drei Mal den Eurobowl (2008, 2009, 2011) mit den SWARCO RAIDERS Tirol. 2004 und 2006 wurde er zum Defensive MVP der Austrian Football League (AFL) ernannt. Als Nationalspieler war er einer der Führungsspieler, als der Sprung zurück in die A-Gruppe gelang, und holte mit Team Austria 2004 EM-Silber bei der Heim-Europameisterschaft.

Auch seit dem Ende seiner aktiven Karriere sieht man den gelernten Zimmermann, der selbst ein erfolgreiches Unternehmen führt, immer wieder als Coach an der Seitenlinie. Ob als Head Coach und Defensive Coordinator der zweiten Mannschaft der SWARCO RAIDERS Tirol oder Assistant Coach im Junioren-Nationalteam: Rinner verhalf seinen Teams auch mit dem Headset zu Erfolgen – wie zum Beispiel dem Gewinn der Junioren-Europameisterschaft 2011.

Foto: Flo Schellhorn