Für das Basketballteam der SWARCO RAIDERS Tirol steht am kommenden Samstag das vorerst wichtigste Spiel der Saison auf dem Programm. Die Tiroler liegen in der Best-of-three-Serie des Zweite Liga-Halbfinales gegen die Güssing Blackbirds mit 0:1 im Rückstand und müssen nun im Burgenland unbedingt gewinnen, um die Spielzeit nicht vorzeitig zu beenden und den Einzug ins Endspiel zu wahren.

„Wir haben das Spiel 1 gemeinsam analysiert und wissen was wir ändern müssen um zu gewinnen. Die Blackbirds waren super vorbereitet! Jetzt liegt es an uns eine starke Reaktion zu zeigen und die Serie zurück nach Innsbruck zu holen. Ich freue mich auf Samstag und bin zuversichtlich, dass wir die Saison am Leben erhalten werden“, erklärt Coach Amir Medinov.

Probleme in der Offensive

Beim Spiel in Innsbruck vergangenes Wochenende hatten die SWARCO RAIDERS Tirol zum ersten Mal in der aktuellen Saison Probleme in der Offensive. Im zweiten Viertel der 59:67 Niederlage kamen die Hausherren auf magere sechs Zähler – zu wenig um einen Sieg gegen die starken Burgenländer zu holen: „Mit sechs Punkten im zweiten Viertel kann man aber kein Spiel gewinnen, nicht gegen so eine starke Mannschaft. Zum ersten Mal in dieser Saison gilt es jetzt, an der Offensive zu arbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich und ehrlich gesagt lieber in dieser Position, als in jener vom letzten Jahr, wo wir das erste Spiel mit 50 Punkten gewonnen haben und dann nach zwei Niederlagen ausgeschieden sind. Jetzt liegt es an uns, wir haben alles noch in der Hand“, analysierte Kapitän Stefan Oberhauser direkt nach der Partie. Jetzt soll eine deutliche Steigerung in Spiel 2 folgen:

„Die Blackbirds haben wieder einmal bewiesen, dass sie sehr routiniert und intelligent Basketball spielen. Für uns war das erste Aufeinandertreffen der Serie hingegen das schlechteste Spiel der Saison. Jeder einzelne Raiders-Spieler hat unterdurchschnittlich performed und zusätzlich konnten wir als Mannschaft nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. So wollen wir uns nicht von unseren Fans verabschieden. Wir wissen was wir besser machen müssen und werden bis zur letzten Sekunde kämpfen um nochmals in Innsbruck spielen zu können. Wir freuen uns auf Samstag sind ready für einen harten Playoff Fight“, verspricht Oberhauser.

Für die SWARCO RAIDERS Tirol spricht die jüngere Vergangenheit: Die ersten beiden Saisonduelle gegen die Blackbirds gingen an die Tiroler, die also wissen, wie man den Ligakrösus der vergangenen Jahre besiegen kann. Ein Sieg im Burgenland würde ein Enscheidungsspiel in Innsbruck erzwingen.

Daten:

SWARCO RAIDERS Tirols @ Blackbirds Güssing
Samstag 08.04.2023 – 18:00 Uhr
Aktivpark Güssing
Stream: http://basketballaustria.tv/