WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

SWARCO RAIDERS Tirol empfangen UDW Alligators vor leeren Rängen

Die Saison 2020/2021 in der Basketball Zweite Liga wird nach der Einstufung als Spitzensport fortgesetzt. Und so kommt es am Samstag, den 21. November zum Heimspiel der SWARCO RAIDERS Tirol gegen die UDW Alligators. Spielbeginn im Landessportzentrum Tirol ist um 18:00 Uhr.

Der Re-Start der B2L-Saison verläuft allerdings mit einigen Änderungen und vor allem unter aktuell verschärften Regelungen. So nehmen nur noch zehn Teams am Ligabetrieb teil. Alle Spiele gegen die Wörthersee Piraten und die Mistelbach Mustangs werden ausgesetzt, beziehungsweise werden bereits gespielte Duelle nicht gewertet. Gleichzeitig finden alle Liga-Spiele bis auf Weiteres ohne Zuschauer statt. Die Begegnung der Tiroler gegen die Alligators wird aber im kostenlosen Live-Stream übertragen.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketball: „Nach Tagen der Unsicherheit, wie es mit der Liga weitergehen würde, haben wir den Übergang zum Spitzensport geschafft und sind nun wieder im Training. Die Alligators sind ein junges und ehrgeiziges Team mit ein paar sehr guten Spielern. Für uns ist das ein sehr wichtiges Heimspiel – leider ohne Publikum.“

Stefan Oberhauser: „Ich bin stolz, Kapitän dieser Mannschaft zu sein. Jeder im Team nimmt die Situation sehr ernst und tut alles, um sich an die Vorgaben zu halten. Wir sind sehr gut drauf und freuen uns, dass es jetzt weitergehen kannn. Natürlich wird es ohne Zuschauer nicht dasselbe sein, aber wir werden trotzdem 100 Prozent geben. Denn ein Sieg wäre sehr wichtig für die Tabelle.“

Nach den Änderungen des Ligabetriebs stehen die SWARCO RAIDERS Tirol bei zwei Siegen und zwei Niederlagen (statt zuvor einer 3:3-Bilanz). Zuletzt überzeugten sie mit Siegen bei den Raiffeisen Dornbirn Lions (96:90) und gegen die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz (78:77).

Bester Werfer der Tiroler ist OIiver Vujakovic mit 25,0 Punkten pro Spiel. Er führt sein Team zudem mit 7,0 Rebounds pro Begegnung an. René Grdadolnik erzielt im Schnitt 19,5 Punkte pro Spiel. John Franklyn Gardiner kommt pro Partie auf 6,3 Rebounds.

Bester Werfer bei den Gästen ist Petar Zivkovic, der im Schnitt 20,5 Punkte pro Spiel erzielen konnte. Marko Kolaric ist bester Rebounder im Team (9,7 Rebounds pro Spiel). Bei den SWARCO RAIDERS Tirol führt Oliver Vujakovic das Team mit 24,3 Punkten pro Spiel an. Er erzielte zudem 8,3 Rebounds pro Partie. René Grdadolnik steht mit 23,0 Punkten pro Begegnung dicht hinter ihm. John Franklyn Gardiner erzielte 7,8 Rebounds pro Partie.

Die Alligators warten nach der neuen „Zeitrechnung“ noch auf ihren ersten Saisonsieg. In Mattersburg (87:92) und gegen die BBU Salzburg (61:67) unterlag man knapp. Das letzte Spiel bei den Güssing/Jennersdorf Blackbirds ging hingegen deutlich verloren (52:71).

Nikola Letic führt das Team aus Deutsch-Wagram mit 21,3 Zählern pro Partie an. Simon Marek kommt auf bislang 17,0 Punkte pro Spiel. Lorenz Rattey steuerte pro Spiel 7,0 Rebounds bei.

#WEARERAIDERS

Foto: Mitteregger