Das Innsbrucker Stadtderby zwischen den SWARCO RAIDERS Tirol und den TI Titans ist seit Jahren ein Garant für spannenden Basketball und einer heißen Atmosphäre. Immer wieder gab es dieses Duell in diversen U16 und U19 Tiroler Finals und immer wieder wechselten sich die Gewinner ab. Deshalb kennen sich die Spieler mittlerweile sehr gut und sind sie auch abseits des Platzes oft gut befreundet, so schenken sie sich im Match rein gar nichts.

Kommen wir nun zum eigentlichen Spielbericht. Viele Zuschauer (teilweise mit Haustieren) waren in die Halle des BRG an der Au gekommen, um sich dieses Event nicht entgehen zu lassen.

Beide Mannschaften begannen vorsichtig und tasteten sich im ersten Viertel noch etwas ab. Die Titans gaben ihrerseits ein klares Zeichen ab, dass dies mit Sicherheit kein Zuckerschlecken für die Raiders werden würde und gaben vollsten Einsatz. Leider nicht immer regelkonform, was einige Freiwürfe für die Raiders zur Folge hatte. Deshalb ein leichter Vorteil nach 10 gespielten Minuten: 17:13 aus Sicht der Gästemannschaft.

Auch das zweite Viertel war geprägt von Freiwürfen und die Raiders konnten sich immer weiter absetzen. Bezeichnend war die letzte Szene vor der Hälfte als Wirbelwind Matthias „Speedy“ Plattner mit 3 Sekunden auf der Uhr einem verlorenen Ball hinterhersprintete und ihn im Einklang mit dem Halbzeitpfiff im Korb versank – Kampfgeist pur. Stand: 36:56

Auch nach der Pause ging es in derselben Tonart weiter: die Raiders verteidigten brav und konnten in der Offensive hauptsächlich durch ihren herausragenden Spieler Leart „Leo“ Perani punkten. Unwiderstehliche Drives und satte Dreipunktewürfe  sind die Markenzeichen des Landes- und Westliga erprobten Jungspunds.

Das letzte Viertel konnten zwar die Titans noch für sich entscheiden, doch spätestens als der junge Point guard der Raiders Andi Petrovic unter tosendem Applaus auf der Bank Platz nahm, war klar dass dem Sieg der Raiders nichts mehr entgegenstand.

Endstand: TI Titans – SWARCO Raiders:  53 : 71 

Scorer Raiders: Perani 31, Bijelonjic 14, Jenner 7, Petrovic 6, Schafferer 5, Winkler 5, Plattner 3, Jovanovic 2

Spielbericht: Simon Stedile