Auf die Basketball-Abteilung der SWARCO Raiders Tirol wartet kommendes Wochenende ein straffes Programm: Im Landessportcenter Tirol trifft das Team von Amir Medinov am Freitag auf die Güssing Blackbirds, ehe am Sonntag das Future Team Steiermark zu Gast ist. Tickets gibt es hier. 

Wiedersehen mit dem Meister

Nach der witterungsbedingten Absage des Topspiels gegen die Wörthersee Piraten vergangenes Wochenende, geht es für die SWARCO Raiders mit zwei Spielen binnen 46 Stunden Schlag auf Schlag weiter. Das Duell mit den Güssing Blackbirds hat mittlerweile großen Traditionscharakter, beide Teams kennen sich durch die vielen – meistens sehr engen – Spiele sehr gut.

„Ich freue mich jedes Jahr auf das Duell gegen Güssing. Wir kennen diese Mannschaft sehr gut und wissen, dass eine starke Leistung benötigt wird, um erfolgreich sein zu können“, weiß Coach Medinov. Die Blackbirds – in den vergangenen Jahren Serienmeister der Basketball Zweite Liga – stehen derzeit auf Platz fünf im Osten, mussten sich zuletzt den UDW Alligators mit 46:59 geschlagen geben. Natürlich war Blackbirds-Coach Daniel Müllner mit dem Ausgang nicht zufrieden: „Mit 26 Prozent aus dem Feld und 20 Turnover gewinnt man kein Spiel. Wir müssen es schaffen, als Mannschaft guten offensiven Basketball zu spielen. Defensiv spielen wir recht brav, wir werden weiterarbeiten.“

In allen Kategorien führt Daniel Koch sein Team an. Der 35-jährige Routinier kommt im Schnitt auf 16.3 Punkte, 6.8 Rebounds und 2.9 Assists pro Spiel. „Es wird sicher ein körperliches und anstrengendes Spiel. Wir kennen Güssing als Gegner sehr gut – wenn wir konzentriert und vor allem schnell spielen, bleiben wir zuhause ungeschlagen“, weiß SWARCO Raiders Forward Moritz Hölzer worauf es ankommt. Tip-Off ist am Freitag um 18.00 Uhr.

Future Team kommt mit erstem Sieg nach Innsbruck

Am Sonntag steht die Partie gegen das Future Team Steiermark auf dem Programm. Die junge steirische Mannschaft konnte vergangene Woche den ersten Saisonsieg feiern, als man sich mit 79:76 gegen die Basket Flames durchsetzte und damit auf den sechsten Tabellenrang vorstoßen konnte. Der erst 16-jährige Leonhard Siegmund ist mit 10.6 Punkten pro Spiel Topscorer der Mannschaft, Felix Krasser führt in den Kategorien Rebounds (5.2) und Assists (3.2). Los geht’s am Sonntag um 15.45 Uhr.