Trotz vieler Ausfälle feiern die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol in der Cup-Vorrunde einen überzeugenden Auswärtssieg.

WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer siegen 105:57 bei Basket Flames 2

Mit einer großen kämpferischen Leistung haben sich die stark dezimierten Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol in der Vorrunde des Cup-Wettbewerbs mit 105:57 (26:8/26:16/25:15/28:18) bei den Basket Flames 2 durchgesetzt und die 1. Runde des Cups erreicht.

Dort treffen die Tiroler nun kommende Woche Samstag, den 19. September auf die COLDAMARIS BBC Nord Dragonz. Spielbeginn im Allsportzentrum Eisenstadt ist um 18:00 Uhr.

SWARCO RAIDERS Tirol Basketball Head Coach Amir Medinov: „Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Es war der erste Cup-Erfolg in der noch jungen Geschichte der SWARCO RAIDERS Tirol Basketball. Die Wiener konnten vor allem unter dem Korb nicht wirklich dagegenhalten. Zudem waren wir defensiv bis auf einige Ausnahmen hellwach. Leichte Punkte wurden so über fast die gesamte Spielzeit verhindert. Jetzt bereiten wir uns weiter auf den Start der Saison und die 1. Runde des Cups vor. Dort wartet nächsten Samstag mit BBC Nord ein Favorit für den B2L-Titel nach den zahlreichen Verstärkungen im Sommer.“

Beim Triumph über die Flames 2 standen den SWARCO RAIDERS Tirol lediglich acht Akteure zur Verfügung. Drei der acht Spieler agierten zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere auf diesem Wettbewerbsniveau.

Der Einsatz vieler junger Talente war nötig geworden, da mit Kapitän Stefan Oberhauser, Oliver Vujakovic, Cisse Mansata und Bogdan Rakic gleich vier Leistungsträger nicht im Kader standen.

In Abwesenheit dieses Quartetts konnten neben jungen Spielern vor allem die beiden Neuzugänge
Point Guard Elvis Kerić und Forward Rene Grdadolnik überzeugen. Kerić war mit 30 Punkten bester Scorer der Tiroler, dicht gefolgt von Grdadolnik (28). Außerdem markierte John Franklyn Gardiner 23 Punkte und 16 Rebounds.

In einer Woche können die Tiroler Basketballer in der 1. Runde des Cups im Duell gegen Liga-Konkurrent COLDAMARIS BBC Nord Dragonz dann hoffentlich auf einen breiteren Kader zurückgreifen.

Das erste Spiel – und zugleich das erste Heimspiel – in der B2L nach der Pause findet dann eine Woche später statt. Am Sonntag, den 27.09. geht es los. Dann empfangen die SWARCO RAIDERS Tirol die Güssing/Jennersdorf Blackbirds im Landessportcenter Tirol um 18:00.
 

#greatteamwin

Foto: Mitteregger