Im Spitzenspiel der 17. Runde der Basketball Zweite Liga setzte es für die SWARCO Raiders Tirol die erste Niederlage im Kalenderjahr 2024. Gegen die Wörthersee Piraten musste sich das Team von Amir Medinov mit 53:75 geschlagen geben.

Die Partie verlief lange Zeit sehr offen, beide Teams fanden den Zug zum Korb und konnten ihre Spielmacher in Szene setzen. Nach dem ersten Viertel lagen die Kärntner Gäste mit 16:21 aus Sicht der SWARCO Raiders in Führung, ehe die Tiroler nach einem tollen Run zwischenzeitlich auf 27:25 stellten. Die Piraten antworteten wiederum stark und gingen mit einem neun Punkte-Vorsprung (30:39) in die Pause.

Nach Seitenwechsel konnten sich die SWARCO Raiders das dritte Viertel sichern (21:19) konnten aber im Schlussabschnitt keine Lösungen mehr für die starke Vorbereitung der Gäste finden. Nur zwei Punkte wurden von den Tirolern erzielt, während sich die Piraten den Sieg mit einer insgesamt starken Leistung sicherten.

Beste Werfer des Abends: Tihomir Vranjes 17, Ronalds Elksnis 14 (12 Reb), Thomas Pirchner 12 bzw. Marcus Holyfield 24, Shawn Ray 18, Jernej Heine 10

Die Stimmen

Amir Medinov, Coach Raiders: „Gratuliere an die Piraten, sie haben verdient gewonnen und waren einfach besser – sowohl offensiv als auch defensiv besser vorbereitet. Wir haben alles, was man schlecht machen kann, schlecht gemacht. Das fängt bei mir selbst an – offensiv kann man keine Partie mit nur 53 Punkten gewinnen. Wir müssen uns für die Playoffs besser vorbereiten.“

Rico Hupfauf, Spieler Raiders: „Wir haben uns das Spiel selbst schwer gemacht. Für nächste Woche werden wir uns besser vorbereiten.“

Andreas Kuttnig, Coach Piraten: „Wir wussten um die Ausgangslage: Der Sieger dieses Spiels dürfte sich den ersten Platz im Westen sichern. Dementsprechend haben wir uns auch vorbereitet. Defensiv wurden wir dieser Herausforderung auf allen Ebenen hundertprozentig gerecht. Offensiv gab es Höhen und Tiefen. Auch wenn der Score etwas deutlich ausgefallen ist – es war eine hochintensive Partie bis zum Ende mit Playoff-Atmosphäre. Gratulation auch an die Raiders für die Leistung“

Marcus Holyfield, Spieler Piraten: „Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben. Die Raiders sind ein schwerer Gegner – vor allem auswärts. Es hat heute Spaß gemacht, weil es ein intensives Spiel war. Wir hoffen, dass wir eine Siegesserie starten können.“