Die Postseason der Basketball Zweite Liga startet – und die SWARCO Raiders Tirol haben sich viel vorgenommen. Auch wenn die letzten Partien der Regular Season anders als geplant verliefen, will man gegen die UDW Alligators die erste Hürde zum großen Ziel nehmen.

Dabei geht das Team von Amir Medinov als Außenseiter in die Best-of-three-Serie: „Zum ersten Mal seit langer Zeit starten wir in die erste Playoffrunde als Aussenseiter. Deutsch Wagram hat heuer eine fast makellose Saison gespielt und gilt als absoluter Titelkandidat. Wenn wir mit viel Herz spielen und es schaffen über 40 Minuten konzentriert zu bleiben, ist eine Sensation möglich“, erklärt der Coach.

Die Alligators konnten 17 von 19 Spielen für sich entscheiden und überzeugen vor allem durch eine enorm starke Defensive. Gegnerische Teams kommen im Schnitt nur auf 61.2 Punkte – Spitzenwert der Basketball Zweite Liga. Zu Hause konnten die Niederösterreicher die letzten zehn Spiele für sich entscheiden, was die Aufgabe für die SWARCO Raiders Tirol nicht einfacher macht. „Wir haben in den Spielen zuletzt nicht das gezeigt, was wir brauchen um Deutsch Wagram zu schlagen. Wir verfügen aber durchaus über die Klasse um eine Runde weiterzukommen. Wir können es kaum erwarten bis es losgeht und werden 40 Minuten kämpfen um die Serie mit einer Führung nach Innsbruck zu holen“, ist Kapitän Stefan Oberhauser zuversichtlich.

Der Gegner

Die UDW Alligators schlossen die Regular Season auf dem zweiten Platz im Osten ab, lagen nur knapp hinter den Mistelbach Mustangs. Coach Lukas Hofer kann auf einen jungen und hungrigen Kader zurückgreifen, der von Matej Drgon angeführt. Der kroatische Center ist sowohl Topscorer (9.3 Punkte) als auch Top-Rebounder (9.3 pro Spiel) seiner Mannschaft. Die meisten Assists spielt Ognjen Drljaca mit durchschnittlich 4.3 pro Spiel. Im letzten direkten Aufeinandertreffen beider Teams Mitte Dezember konnten sich die Alligators knapp mit 83:79 durchsetzen.

Die SWARCO Raiders Tirol

Seitdem hat sich bei den SWARCO Raiders Tirol sehr viel getan. Neue Spieler sind zum Team gestoßen, die auch auf dem Platz sofort einen Impact vorweisen konnten. Guard Edgars Kaufmanis zeigt sich in enormer Spiellaune, kam in seinen sechs Spielen für sein neues Team im Durchschnitt auf 19.8 Punkte, 7.8 Rebounds und 4.0 Assists. Nur – die Siege blieben aus. Die vergangenen drei Partien gingen allesamt verloren, wodurch die Mannschaft noch auf den dritten Rang im Westen rutschte und von den Pirlo Kufstein Towers überholt wurde. Dennoch haben die SWARCO Raiders Tirol in dieser Saison schon sehr oft bewiesen, dass sie hellwach und effektiv spielen können, wenn es darauf ankommt. Auch wenn die Aufgabe keine leichte ist – zuzutrauen ist der Mannschaft alles.