Am kommenden Samstag ist die Basketball-Abteilung der SWARCO Raiders Tirol bei Koš Celovec zu Gast. Dort will das Team von Amir Medinov die Erfolgsserie von drei Siegen aus den letzten drei Spielen fortführen.

Die Ausgangslage

Die SWARCO Raiders Tirol zeigen sich dementsprechend in bestechender Form. Vergangenes Wochenende konnte man sich im Tiroler Derby mit 77:67 gegen die Pirlo Kufstein Towers durchsetzen und eine geschlossen starke Leistung aufs Parkett bringen. Edgars Kaufmanis, erst seit wenigen Wochen in Innsbruck, zeigt bisher keinerlei Integrationsprobleme und ist schon jetzt ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft. In seinen zwei bisher gespielten Partien kam der Lette im Schnitt auf 25.5 Punkte, 12 Rebounds und 6.5 Assists. Er verfolgt ein klares Ziel, wie er nach dem Sieg über die Towers berichtete: „Wir werden weiterarbeiten und wollen die Meisterschaft holen!“.

Dafür braucht es auch einen Sieg gegen Koš Celovec, um einen weiteren großen Schritt in Richtung Playoffs zu machen. Die SWARCO Raiders Tirol liegen derzeit knapp hinter den Wörthersee Piraten auf dem zweiten Tabellenplatz im Westen, während Koš mit nur drei Siegen aus 14 Partien auf dem sechsten Rang steht. „Wir fahren mit großem Respekt nach Klagenfurt. Wir werden uns best möglich vorbereiten und werden versuchen, zwei weitere Punkte zu holen“ gibt Coach Medinov die Richtung vor. Center Ronalds Elksnis pflichtet ihm bei: „Jedes Auswärtsspiel ist eine schwierige Herausforderung. Wir müssen jede einzelne Partie als Endspiel betrachten, denn wir sind fest entschlossen, unser Hauptziel zu erreichen.“

Der Gegner

Koš Celovec erweist sich immer als schwieriger Gegner, auch wenn die Ergebnisse das Potential des Teams zuletzt nicht widerspiegelten. Der letzte Erfolg liegt schon eineinhalb Monate zurück, als man die Mattersburg Rocks zu Hause mit 69:66 besiegen konnte. Im neuen Jahr musste sich das Team von Coach Stefan Hribar drei Mal geschlagen geben: Gegen Vienna United (59:95) und die Kufstein Towers (59:86) setzte es deutliche Niederlagen, gegen die Basket Flames kam es zu einer knappen 93:99 Niederlage nach Verlängerung. Guard Samuel Seher zeigte jüngst starke Leistungen, kam gegen die Basket Flames auf 29 Punkte, 4 Rebounds und 2 Assists.

Die SWARCO Raiders Tirol wollen sich keinen Fehler erlauben und mit einem Sieg die Heimreise aus Kärnten antreten. Die Partie startet am Samstag, 03.02.2024 um 18.00 Uhr in der Sporthalle St. Peter, Klagenfurt.