Es ist angerichtet! Am Samstag, 10.2.2024 steigt um 18.00 Uhr im Landessportcenter Tirol das Spitzenspiel der Basketball Zweite Liga: Die SWARCO Raiders Tirol empfangen die Wörthersee Piraten zum Duell um Platz 1 im Westen. Karten gibt es hier.

Die Ausgangslage

Weiterhin in bestechender Form befinden sich die SWARCO Raiders Tirol. Das Team von Amir Medinov konnte bisher alle Spiele des neuen Kalenderjahres für sich entscheiden und zuletzt einen deutlichen 90:67 Sieg über Koš Celovec feiern. Jetzt wartet eine neue Herausforderung auf die Mannschaft – die Wörthersee Piraten stehen knapp vor den SWARCO Raiders Tirol auf dem ersten Tabellenrang im Westen. „Das erstplatzierte Team ist bei uns zu Gast! Das Spiel ist dementsprechend wichtig! Wir glauben, dass wir mit einer energischen Unterstützung unserer Fans gute Chancen auf die nächsten 2 Punkte haben!“, gibt sich Medinov zuversichtlich.

Dafür hat er auch genügend Gründe. Sein Team hat sich in allen Spielsituationen verbessert und hat auch die Neuzugänge hervorragend integrieren können: Edgars Kaufmanis kommt im Schnitt auf 21.7 Punkte, 9.7 Rebounds und 5.7 Assists, während Ronalds Elksnis mit 18 Punkten, 10 Rebounds und 3 Assists iim letzten Spiel neue Bestwerte auflegte. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns – nicht nur auf Grund der Tabellensituation, sondern auch, weil eine echte Herausforderung auf uns wartet. Wir wollen uns mit dieser Partie auf die Playoffs einstimmen und einen ersten Blick bekommen, wie es in der Postseason aussehen kann. Die Spiele werden herausfordernder, wir wollen topvorbereitet sein“, erklärt Kaufmanis.

Das erste Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams ging an die Piraten, die sich in der zweiten Cuprunde knapp mit 76:75 durchsetzen konnten.

Der Gegner

Die Wörthersee Piraten konnten sich nach zwei Niederlagen gegen die Pirlo Kufstein Towers (50:72) und die Raiffeisen Mattersburg Rocks (65:85) mit zwei Siegen gegen die Upper Austrian Ballers (92:85) und die Basket Flames (98:44) aus dem kleinen Tief herausholen. Angeführt wird das Team vom 44-jährigen Veteran Shawn Ray: Der US-Amerikaner kommt durchschnittlich auf 25.7 Punkte und 7.1 Rebounds pro Spiel und zeigt sich in keiner Weise müde. Der slowenische Guard Jernej Andolsek Heine ist mit 10.1 Punkten, 6.0 Rebounds und 7.1 Assists ebenfalls ein wichtiger Baustein seiner Mannschaft.