WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

18. Spieltag: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks 100:92

Die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol befinden sich in der Zweite Basketball Liga weiter auf der Überholspur. Am 18. Spieltag der Saison 2020/2021 feierten sie im Spitzenspiel gegen Spitzenreiter Raiffeisen Mattersburg Rocks einen spannenden 100:92 ((18:23/26:24/27:24/29:21)-Sieg.

Es war der fünfte Erfolg in Serie für die Tiroler, bei denen offensiv vor allem Oliver Vujakovic mit 29 und Elvis Keric mit 22 Punkten hervorstachen. John Franklyn Gardiner erarbeitete sich 10 Rebounds.

Markus Schwab, Sportlicher Leiter der SWARCO RAIDERS Tirol: „Das war eines der besten Spiele, dass je hier in Innsbruck stattgefunden hat. Das Niveau war wahnsinnig hoch. Gratulation an die Mannschaft, die zu Beginn noch einige alte Schwächen gezeigt hat, sich dann aber kontinuierlich gesteigert und das Spiel am Ende sicher nach Hause gebracht hat.“

Offenes Duell

Stefan Oberhauser mit einem Korbleger und Oliver Vujakovic mit einem Dreier eröffneten die Begegnung so, wie sich die Hausherren das gewünscht hatten. Ein Dreier von René Grdadolnik erhöhte die Führung auf 8:2.

Doch in der Folge vergaben die Tiroler einige Möglichkeiten in der Offensive, so dass die Rocks sich wieder ins Spiel zurückkämpfen und schließlich sogar mit 13:11 in Führung gehen konnten. Ein weiterer Dreier von Vujakovic brachte die Tiroler wieder in Front. Doch am Ende zogen die Rocks die Zügel noch einmal an und führten nach dem 1. Viertel mit 23:18.

Tiroler kämpfen sich ran

Ein Jumpshot von Mansata Cissé eröffnete das 2. Viertel. Doch in der Folge leisteten sich die Gastgeber immer wieder Fouls, die den Mattersburgern ermöglichten, ihre Führung auszubauen. 37:24 stand es Mitte des zweiten Spielabschnitts zugunsten der Rocks.

Ein Korbleger von Vujakovic, ein Rebound von John Franklyn Gardiner, ein Steal von Timur Bas und der anschließende Wurf von Gardiner sowie weitere Rebounds unterm eigenen Korb brachten die Hausherren Punkt um Punkt wieder näher ran. So stand es zur Pause aus Sicht der SWARCO RAIDERS nur noch 44:47.

Auf und Ab im 3. Viertel

Nach der Pause machten die Tiroler dort weiter, wo sie zu Ende des 2. Viertels aufgehört hatten. Elvis Keric, Oberhauser und Gardiner brachten mit schnellen Punkten die knappe 50:49-Führung. Vujakovic legte nach einem Steal nach.

Es folgten Punkte durch Keric für zwei und drei, Oberhauser und Gardiner. Die SWARCO RAIDERS führten auf einmal mit 61:51. In der Folge wurde das Spiel erneut ein wenig intensiver und es gab jede Menge Fouls auf beiden Seiten.

Den Tirolern ging dadurch ein wenig das Momentum verloren und die Gäste kamen wieder zurück. Am Ende des 3. Viertels stand es schließlich 71:71.

Hausherren mit dem längeren Atem

Mattersburg begann den Schlussabschnitt mit einem Dreier, doch in der Folge drei Korbleger von Vujakovic hielten die SWARCO RAIDERS im Spiel. Wenig später sorgte Keric mit einem Dreier für den 80:80-Ausgleich und keine 30 Sekunden später mit seinem nächsten Dreier für die Führung.

Bis kurz vor dem Ende der Partie blieb es nun ein offener Schlagabtausch. Kein Team konnte dem anderen davoneilen. Doch 2:42 Minuten vor dem Ende drehten die Gastgeber noch einmal auf. Vujakovic traf zur 92:90-Führung. Anschließend traf Grdadolnik nach einem Foul doppelt von der Freiwurflinie. Wenig später eroberte er einen Rebound und legte kurz darauf den Ball zum 96:90 in den Korb. Mattersburgs Comeback-Versuch scheiterte und Keric markierte mit zwei Freiwürfen und einem Layup die letzten Punkte der Partie.

Ausblick: Wieder auswärts

Am kommenden Wochenende sind die SWARCO RAIDERS Tirol wieder auswärts unterwegs. Am Sonntag, den 14. Februar spielen die Tiroler bei den Union Deutsch Wagram Alligators. Spielbeginn ist bereits um 16:00 Uhr.

#weareraiders #weareone #wearebasketball