WE ARE RAIDERS – WE ARE BASKETBALL

Playoff-Viertelfinale Spiel2: SWARCO RAIDERS Tirol @ KOS Celovec 90:65

Die Fabelsaison der SWARCO RAIDERS Tirol geht weiter! Die Basketballer haben bei ihrer ersten Playoff-Teilnahme in der Basketball Zweite Liga überhaupt direkt den Sprung ins Halbfinale geschafft. In Klagenfurt feierten sie einen 90:65 (15:20/24:19/20:17/31:9)-Sieg und gewannen die Best-of-Three-Serie damit mit 2:0.

Im Halbfinale treffen die Tiroler nun auf die Güssing/Jennersdorf Blackbirds. Spiel1 der Serie steigt bereits am kommenden Samstag.

In Klagenfurt war Oliver Vujakovic mit 20 Punkten bester Werfer der Tiroler. Aber auch John Franklyn Gardiner (17) und Stefan Oberhauser (16) steuerten viele Punkte zum Erfolg bei. Gardiner erzielte zudem 12 Rebounds.

Markus Schwab, Sportlicher Leiter der SWARCO RAIDERS Tirol: „Für 32 Minuten war es das erwartet schwere Spiel für unser Team. Die Klagenfurter waren hervorragend eingestellt und haben uns zahlreiche Ballverluste zugefügt. Ebenso waren sie 3 Viertel lang am offensiven Rebound unglaublich stark. Doch die Moral unserer Raiders war an diesem Abend sensationell. Man wollte den Sieg unbedingt und der abschließende 24:0 Run war absolut sehenswert. Halbfinale im zweiten Jahr – das ist eine Wahnsinns-Leistung und Gratulation an die Spieler, Trainer Amir Medinov und alle, die dem Team auf und abseits des Parketts helfen – vom Physio bis zum Busfahrer.“

Ausgeglichener Beginn

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel. John Franklyn Gardiner, Stefan Oberhauser und Oliver Vujakovic sorgten für die ersten Punkte der Tiroler. Doch die Klagenfurter hielten dagegen und gingen Mitte des 1. Viertels mit 10:6 in Führung.

Dann waren es Gardiner und Marcis Benefelds, die ihr Team wieder heranbrachten. Nach Freiwürfen auf beiden Seiten stand es nach den ersten zehn Minuten 20:15 für die Gastgeber.

Spannung bis zur Pause

Mansata Cissé erzielte die ersten Punkte im zweiten Abschnitt. Timur Bas ließ den ersten Dreier der SWARCO RAIDERS folgen. Ein Steal von René Grdadolnik führte zu Freiwürfen, an dessen Anschluss Elvis Keric einen Dreier zum 25:25 versenkte.

Nun war es immer wieder Oberhauser, der aus dem Feld und von der Freiwurflinie für Punkte sorgte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sorgte Benefelds mit einem Korbleger für eine neuerliche Führung der Tiroler. Zur Halbzeit stand es 39:39.

Tiroler knapp vorn

Gardiner, Oberhauser und Vujakovic waren die bestimmenden Personen auf dem Parkett zu Beginn des 3. Viertels. Immer wieder brachten sie mit Ruhe und Übersicht ihr Team voran. Mitte des Abschnitts führten die Tiroler 52:48.

In der Folge übernahmen auf beiden Seiten die Abwehrformationen. Punkte gab es nun weniger. Gegen Viertelende trafen aber nochmal Vujakovic, Cissé und Bas und gaben den SWARCO RAIDERS so eine knappe 59:56-Führung zur Pause.

Fulminantes Finish

Acht Minuten vor Ende der Partie stand es dann wieder einmal unentschieden – 63:63. Doch was dann folgte, werden die SWARCO RAIDERS und ihre Fans so schnell nicht vergessen. Denn in den letzten acht Minuten der Begegnung spielte nur noch eine Mannschaft.

Oberhauser, Vujakovic, Bas, Keric, Gardiner… Gefühlt war jeder Wurf eines Tirolers ein Treffer. Und unterm eigenen Korb ließen sie nichts mehr anbrennen. Und so feierten die SWARCO RAIDERS am Ende einen recht deutlichen Erfolg und den Einzug ins Halbfinale.

Ausblick:

Spiel1 der Best-of-Three-Halbfinalserie findet am Samstag, den 10. April in Güssing/Jennersdorf statt.

#weareraiders #weareone #wearebasketball