In der 15. Runde der Basketball Zweite Liga kommt es kommenden Samstag zum Tiroler Derby zwischen den SWARCO Raiders Tirol und den Pirlo Kufstein Towers. Beide Teams zeigen sich in bestechender Form, weshalb man von einem spannenden Spiel ausgehen kann. Karten für die Partie im Landessportcenter gibt es hier. 

Die Ausgangslage

Nach der kurzen Ligapause wollen die SWARCO Raiders Tirol ihre Siegesserie weiter ausbauen. Nachdem man BBU Salzburg im ersten Spiel des neuen Jahres besiegen konnte, setzte sich die Mannschaft von Amir Medinov auch im Westderby gegen die Dornbirn Lions mit 74:66 durch. Allerdings wartet keine einfache Aufgabe auf die Innsbrucker: Die Gäste aus Kufstein konnten die letzten drei Spiele gewinnen, holten dabei unter anderem Siege gegen den Tabellenführer (Wörthersee Piraten; 72:50) und zuletzt gegen Koš Celovec (86:59).

„Mit Kufstein kommt eine individuell sehr starke Mannschaft ins Landessportcenter. Zusätzlich zu den bestehenden Legionären wurde nochmals ein Spieler verpflichtet, der dem Team noch mehr Tiefe gibt“, spricht Amir Medinov Kusteins Neuzugang Justin Sedlak an. Der 36-jährige Center und ehemalige slowakische Nationalspieler schloss sich im Januar den Towers an und konnte in zwei Partien im Schnitt 12.5 Punkte, 7 Rebounds und 3 Assists erzielen.

Dennoch ist Coach Medinov zuversichtlich: „Auch wir haben unser Roster umgestellt und meine Jungs müssen bis zu den Playoffs jede Chance nutzen, um sich spielerisch kennenzulernen. Wir haben gegen Kufstein noch nie verloren und das soll natürlich so bleiben. Eine leichte Aufgabe wird das allerdings nicht.“ Das erste Duell zwischen den beiden Tiroler Teams ging mit 77:64 an die SWARCO Raiders. In der Tabelle stehen die Raiders mit 18 Punkten knapp vor den Towers (16 Punkte) auf dem zweiten Platz im Westen.

Die SWARCO Raiders Tirol

Bei den SWARCO Raiders Tirol sticht Tihomir Vranjes weiterhin heraus. Der 28-jährige Kroate erzielt im Schnitt 23.4 Punkte, holt 6.8 Rebounds und legt durchschnittlich 2.5 Assists auf. Auch im Westderby gegen die Lions war er mit 27 Punkten maßgeblich am Erfolg seines Teams beteiligt. Im ersten Aufeinandertreffen mit den Pirlo Kufstein Towers kam Vranjes auf seine bisherige Saisonbestleistung und verzeichnete 33 Punkte bei satten 18 Rebounds.

Einer der die Towers ebenfalls sehr gut kennt ist Thomas Pirchner, schnürte der Center doch einige Jahre die Schuhe für die Unterländer. „Die Vorzeichen für das Tiroler Derby könnten nicht besser stehen. Beide Mannschaften präsentieren sich extrem stark und haben Ambitionen auf den 1. Platz im Westen. Wir kennen um unsere Stärken und wollen diese wie in den letzten Aufeinandertreffen mit Kufstein ausspielen“, erklärt Pirchner. Auch er drückt dem Spiel seinen Stempel auf, kam zuletzt auf 13 Punkte und 19 Rebounds gegen Dornbirn. Hervorragend startete zudem Edgars Kaufmanis in seine Karriere bei den SWARCO Raiders Tirol. Der Lette erzielte auf Anhieb 24 Punkte, 12 Rebounds und 8 Assists.

Der Gegner

Topscorer der Towers ist Duje Putnik. Der 22-jährige Kroate kommt im Schnitt auf 18.9 Punkte, 7.5 Rebounds und 1.3 Assists. Ebenfalls stark präsentiert sich Routinier Fabio Thaler mit 15.2 Punkten, 8.8 Rebounds und 1.9 Assists. „Wir gehen mit großer Motivation ins Derby und auch die Tabellenkonstellation lässt bei uns noch Hoffnung auf eine Top Platzierung zu. Die Raiders spielen personell etwas verändert, aber wir werden vorbereitet sein“, zeigt sich Thaler im Vorfeld selbstbewusst. Auch Markus Thurner, Assistant Coach Pirlo Kufstein Towers hofft auf eine enge Partie: „Wir rechnen mit einer engen Kisten und hoffentlich mit dem besseren Ende für uns diesmal! Die Innsbrucker haben zwei Neuzugänge und sind sicherlich noch nicht so eingespielt wie wir – das müssen wir zu unserem Vorteil nutzen.“