Kommenden Samstag steigt im Landessportzentrum Tirol das erste Halbfinale der Basketball Zweite Liga-Playoffs. Um 18.00 Uhr empfangen die SWARCO RAIDERS Tirol die Güssing Blackbirds – wieder einmal.

Denn es ist das dritte Jahr in Folge, dass sich die Tiroler und die Burgenländer im Halbfinale der Liga gegenüberstehen. Bisher konnten sich die Blackbirds immer knapp durchsetzen. Jetzt soll sich das Blatt wenden: „Noch nie habe ich mir den Spruch „aller guten Dinge sind drei“ so zu Herzen genommen wie jetzt. Wir treffen zum 3. Mal in Folge im Halbfinale auf die Güssing Blackbirds, die uns bisher mit ihrer enormen Erfahrung bei beiden Duellen – wenn auch hauchdünn – überlegen waren. Wir kennen kein Team der Liga besser und wissen, dass wir heuer die bisher besten Chancen haben sie zu besiegen. Wir sind bereit für eine harte Serie und es ist klar, dass wir in jeder Phase und bis zur letzten Sekunde 100% geben müssen um heuer endlich ins Finale zu kommen. Ich hoffe auf eine volle Halle und viel Unterstützung der Fans!“, analysiert RAIDERS-Head Coach Amir Medinov.

Unterschiedliche Vorzeichen

Die Burgenländer schlossen den Grunddurchgang der Basketball Zweite Liga an zweiter Stelle ihrer Division, hinter den Mistelbach Mustang, ab. In der ersten Playoff-Runde musste das Team von Daniel Müllner gegen Koš Celovec über drei Spiele gehen, ehe man ins Halbfinale einziehen konnte. Wo jetzt wieder die SWARCO RAIDERS Tirol warten.

Gleich zu Beginn der Saison trafen die beiden Mannschaften schon einmal aufeinander – in der ersten Cuprunde konnten sich die SWARCO RAIDERS Tirol mit 76:71 durchsetzen.

Die Schlüsselduelle

PG – Lisandro PASCASIO vs. Mate HORVATH

Der wurfstarke, 20-jährige Mate HORVATH ist einer der offensiven Leistungsträger des Serienmeisters aus dem Burgenland. Vor allem jenseits der Dreipunktelinie ist der auch in der ersten Bundesliga spielende Ungar bestechend. Trotz seiner jungen Jahre passieren ihm erstaunlich wenige Ballverluste. Unsere Guards müssen ihn daher besonders im Auge behalten.

SG – Jiri DEDEK vs. Thomas LINZER

Der 23-jährige Österreicher, der für den am Knie operierten Jakob ERNST in die Starter-Rolle geschlüpft ist, hat seine neue Aufgabe in den letzten beiden Monaten stark gemeistert. Vor allem seine sensationelle Wurfauswahl beschert ihm starke Wurfquoten. Gepaart mit seinen defensiven Fähigkeiten, wird es für Jiri DEDEK keine einfache Aufgabe sein, diese harte Nuss zu knacken.

SF – Filip MILETA vs. Bernhard KOCH

Der erfahrene Forward, mit jahrelanger Erfahrung in der ersten Liga, ist ein Basketballallrounder. Sowohl defensiv wie auch offensiv ist er ohne Schwächen. Er überzeugt vor allem am Rebound, trotz seiner für Basketballverhältnisse kleineren Größe von 1,90m. Dass er das Spiel auf höchstem Niveau verstanden hat, verraten seine 3,1 Assists pro Spiel. Ein Top 25 Wert in der gesamten Liga.

PF – Timur BAS vs. Sebastian KOCH

Der 35-jährige Forward ist der offensive Go-To-Guy der Burgenländer. Sebastian spielte jahrelang für die Güssinger in der ersten Bundesliga. In den letzten 5 Jahren führte er immer die Top-Scoring Liste der B2L an. Auch in dieser Saison Auch in dieser Saison gehört er sowohl bei den Punkten wie auch bei den Rebounds und der Effizienz zu den Top 20 der Liga. Auf ihn heißt es besonderes Augenmerk zu legen.

C – Thomas PIRCHNER vs. Christoph ASTL

Der undersized Center spielt alles andere als under sized. Mit 10,4 Rebound pro Partie ist er der beste Rebounder der Liga. Auch seine +- Bilanz ist mit 9,1 unfassbar gut. Kurzum: Solange er auf dem Feld ist, gewinnt Güssing. Unsere Center-Riege ist sich der großen Aufgabe bewusst. Das Herz dieser Mannschaft ist ASTL.