Nach zwei Niederlagen wollen die SWARCO Raiders Tirol im Heimspiel gegen die Dornbirn Lions auf die Siegerstraße zurückkehren. Die Partie steigt am Samstag, 4. November um 18.00 Uhr im Landessportcenter Innsbruck – Karten gibt es hier.

Zuletzt mussten die SWARCO Raiders – auch auf Grund von zahlreichen Verletzungen – zwei Niederlagen einstecken: Gegen BBU Salzburg und die Mattersburg Rocks zog man am Ende den Kürzeren. Trotzdem konnte das junge Team von Amir Medinov in einigen Phasen nicht nur mithalten, sondern auch ganze Viertel für sich entscheiden. Darauf will die Mannschaft aufbauen.

„Wir wollen am Wochenende unbedingt wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und bis zum Ende kämpfen um das wichtige Derby vor unseren Fans gewinnen zu können“, zeigt sich Medinov zielstrebig. Unumstrittener Leader der SWARCO Raiders Tirol ist Stefan Oberhauser, der derzeit das Team auf seinem Rücken trägt und im Schnitt pro Spiel 15.8 Punkte, 7.6 Rebounds und 2.6 Assists erzielt. Auch er analysierte die derzeitige Situation nach der Niederlage gegen die Rocks nüchtern: „Wir haben leider sehr viele Ausfälle zur Zeit, verletzte Spieler, Spieler die nicht zur Verfügung stehen. Jetzt werden wir wieder fit und dann attackieren wir.“

Auch Dornbirn in Negativspirale

Die Vorarlberger Gäste stehen derzeit auf Platz 6 im Westen und konnten nur zum Saisonauftakt gegen das Future Team Steiermark einen Sieg einfahren. Die folgenden drei Spiele gegen Koš Celovec, UDW Alligators und die Wörthersee Piraten gingen allesamt verloren. Forward Toni Cutuk zeigt sich mit 19.8 Punkten, 9.0 Rebounds und 2.0 Assists pro Spiel am gefährlichsten, auf ihn gilt es besonders aufzupassen. Das 19-jährige Talent Luis Erath ist mit 2.5 Assists pro Spiel bester Vorlagengeber seines Teams.

Im vergangenen Jahr ging es in den Westderbys zwischen den SWARCO Raiders Tirol und den Dornbirn Lions wie immer äußerst knapp zur Sache. Beide Teams konnten je eine Partie für sich entscheiden – kurioserweise immer das Auswärtsspiel. Diese Serie soll nicht fortgeführt werden, die SWARCO Raiders wollen am Samstag den Sieg einfahren: „Gegen Dornbirn wird es ein hartes Spiel, vor allem durch andauernde Ausfälle wichtiger Spieler. Wenn wir aber 40 Minuten konzentriert spielen – vor allem in der Defense – holen wir uns sicher den Win vor den eigenen Fans“, ist RAIDERS Forward Moritz Hölzer überzeugt. Es möge gelingen!