In der neunten Runde der Basketball Zweite Liga kommt es zum Spitzenspiel zwischen den Wörthersee Piraten und den SWARCO Raiders Tirol. Die Partie steigt am Samstag, 2. Dezember um 18.00 Uhr in Klagenfurt.

Das Team von Amir Medinov zeigte sich in den vergangenen Wochen äußerst stark: Im November konnte man alle drei Bundesliga-Spiele gewinnen und sich sowohl gegen die Dornbirn Lions (79:72), Koš Celovec (102:71) und die Kufstein Towers (77:64) durchsetzen. Dieser positive Trend soll mit einem Erfolg beim derzeitigen Spitzenreiter – den Wörthersee Piraten – bestätigt werden. Keine einfache Aufgabe, wie Coach Amir Medinov zu bedenken gibt: „Mit den Wörthersee Piraten wartet ein starkes Team mit einem bisher herausragenden Shawn Ray auf uns. Wir wollen zurück an die Tabellenspitze und müssen uns daher nach dem vergangenen Sieg gegen Kufstein weiter steigern und smart verteidigen.“

Schlüsselspieler

Der vom Trainer angesprochene Shawn Ray ist Dreh- und Angelpunkt des Kärntner Spiels: Der 43-jährige US-Amerikaner kommt nach acht Partien bisher auf einen Schnitt von 26.6 Punkten, 6.1 Rebounds und 1.9 Assists bei einer 3er-Quote von 50%. Im vergangenen Jahr wurde der Forward zum Most Valuable Player der Basketball Zweite Liga gekürt und er hat großen Anteil an der starken Vorstellung seines Teams.

Ray wird punktetechnisch derzeit nur von Tihomir Vranjes übertroffen. Der Neuzugang der SWARCO Raiders Tirol drückt dem Spiel mit durchschnittlich 27.3 Punkten, 8.3 Rebounds, 2.8 Assists und einer Quote von 57.9% aus dem Feld seinen Stempel auf. Es wird also ein spannendes Duell zwischen den dominanten Forwards geben.

Wiedergutmachung

Außerdem wollen sich die SWARCO Raiders Tirol mit einem Sieg für die im Cup erlittene Niederlage bei den Wörthersee Piraten revanchieren. „Wir wollen auf jeden Fall die Tabellenführung übernehmen und müssen uns dafür sehr gut vorbereiten. Wir haben gegen sie schon im Cup verloren, deshalb müssen wir defensiv kompakt auftreten und Turnover vermeiden“, weiß Marko Obradovic auf was es gegen die Kärntner ankommt. Der 20-jährige Forward ist einer von vielen jungen Spielern in den Reihen der SWARCO Raiders Tirol, die in dieser Spielzeit nicht nur viele Minuten sammeln, sondern auch wesentlicher Bestandteil der Mannschaft sind.

Beitragsbild: © Pictorial / L.Glatzel