Es ist das vielleicht größte Spiel in der Geschichte der Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol: Am Sonntag, den 14. November empfangen sie im Viertelfinale des Basketball Austria Cups die Swans Gmunden. Das Duell gegen den amtierenden Österreichischen Meister findet ab 19:00 Uhr im Landessportzentrum Tirol statt.

Tickets sind im Online-Shop verfügbar. Die Partie wird zudem im Livestream übertragen.

Bitte beachtet die geltenden 2G-Regeln und bringt einen entsprechenden Nachweis sowie einen Lichtbildausweis mit.

Amir Medinov, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol Basketballer: „Das ist das größte Basketball-Event für uns und ganz Tirol! Dass wir gegen den aktuellen Liga- und Supercup-Meister besonders motiviert sind, versteht sich von selbst. Wir werden unser Bestes geben. Ich glaube fest daran, dass das Publikum unser sechster Mann sein wird.“

Trotz der vorherrschenden Euphorie werden die Tiroler auch gegen das Top-Team aus Gmunden auf ihre beiden „Big Boys“ John Franklyn Gardiner und Leon Tomic verzichten müssen. Beide fehlten bereits am vergangenen Wochenende beim knappen 58:61 gegen die Dragonz – der ersten Niederlage der Saison nach sechs Siegen in Serie für die SWARCO RAIDERS Tirol.

Bester Werfer in Abwesenheit von Tomic ist Ziga Habat, der in der Liga im Schnitt 22,6 Punkte pro Spiel erzielt. Mit 11,4 Rebounds ist er auch unterm Korb eine Macht. Zudem steuert er in der B2L 5,0 Assists pro Partie bei.

Die Swans konnten am vergangenen Wochenende den zweiten Sieg im vierten Spiel in der Superliga feiern. Gegen Kapfenberg gab es einen klaren 103:77-Erfolg. Dass der amtierende Meister aber nicht unverwundbar ist, zeigen die Niederlagen in St. Pölten (71:78) und gegen Wels (69:89).

Daniel Friedrich ist mit 15,8 Punkten pro Liga-Spiel bester Werfer der Swans. Die meisten Rebounds erzielt bislang Stephon Jelks (7,0 pro Spiel). Benedikt Güttl ist mit 4,8 Assists pro Partie bester Vorbereiter des Teams.

 

Foto: Flo Mitteregger