Nachdem die SWARCO Raiders Tirol im ersten Spiel des neuen Kalenderjahres BBU Salzburg mit 78:74 besiegen konnten, wartet mit den Dornbirn Lions die nächste Aufgabe auf das Team von Amir Medinov. Dabei kann die Mannschaft auch auf die Dienste von Neuzugang Edgars Kaufmanis setzen.

Die Ausgangslage

Die SWARCO Raiders Tirol konnten sich nach der Winterpause stark präsentieren und einen wichtigen Heimsieg über BBU Salzburg einfahren. Thomas Pirchner avancierte mit 17 Punkten, 6 Rebounds und einer unglaublichen 100% Quote aus dem Feld zum Matchwinner, während Ronalds Elksnis in seinem Debütspiel gleich mit 9 Rebounds, 4 Assists und 7 Punkte aufzeigte. Auch Kapitän Stefan Oberhauser brachte eine starke Leistung, der Routinier verzeichnete 15 Punkte, 7 Rebounds und 3 Assists. Dieser Schwung soll gegen die Dornbirn Lions mitgenommen werden.

„Ich freue mich, dass ich endlich auf den kompletten Kader zugreifen kann. Wir haben aus den Fehlern des letzten Spiels gelernt, sind gut vorbereitet und wissen, dass wir die Lions in ihrer Heimhalle nicht unterschätzen dürfen“, erklärt Coach Medinov. Der von ihm angesprochene komplette Kader wurde in dieser Woche mit Edgars Kaufmanis ergänzt. Der 25-jährige Lette soll auf der Point Guard-Position seine Stärken ausspielen, vor allem als Distanzschütze. „Ich erwarte von Edgars, dass er den Ball kontrolliert verteilt, das Spiel der Raiders lenkt und seine Stärke von jenseits der Dreipunktelinie unter Beweis stellt“, hat Medinov eine genaue Vorstellung seines Neuzugangs.

Der Gegner

Die Dornbirn Lions stehen mit sechs Siegen und sieben Niederlagen aus 13 Spielen derzeit auf dem vierten Tabellenrang im Westen – zwei Plätze hinter den SWARCO Raiders Tirol. Auch die Vorarlberger starteten mit einem Erfolg in das neue Jahr, sie konnten sich vergangenes Wochenende zu Hause gegen die Upper Austrian Ballers in einem dramatischen Spiel mit 92:88 durchsetzen. Charalampos Kiousis drückte der Partie seinen Stempel auf – der Grieche erzielte satte 30 Punkte, 7 Assists und 4 Rebounds und rangiert aktuell auf Platz 3 der Topscorer-Liste der Basketball Zweite Liga. Im Schnitt kommt der 21-Jährige auf 22.5 Punkte – auf ihn muss man also besonders aufpassen. Toni Cutuk kommt auf 9.7 Rebounds pro Spiel, während Nachwuchstalent Luis Erath 2.5 Assists pro Partie verzeichnen kann.

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften konnten sich die SWARCO Raiders Tirol mit 79:72 durchsetzen. Das soll sich am Samstag wiederholen, weiß auch Dennis Acheampong: „Wir freuen uns auf das kommende Spiel, denn Derbys sind wie immer sehr hart umkämpft. Unser Team ist mithilfe der Neuzugänge so stark wie noch nie. Nun liegt es an uns zu zeigen, dass wir dieses Jahr ein Favorit für den Titel sind.“