Der Saisonstart für die Basketball-Abteilung der SWARCO RAIDERS Tirol ist geglückt: Nach dem Auftaktsieg gegen die Upper Austrian Ballers, konnte das Team von Amir Medinov auch einen beachtenswerten Sieg gegen Vienna United einfahren. Am Samstag soll der Siegeszug zu Hause gegen die Basket Flames fortgesetzt werden. Tickets für das Aufeinandertreffen im Landessportcenter Innsbruck gibt es hier.

„Wir können auf der Teamleistung des letzten Spiels aufbauen und müssen jedoch noch an einige Details arbeiten“, analysiert Dennis Acheampong im Vorfeld der Partie. „Solange uns dies gelingt können wir am Samstag selbstbewusst in das Spiel gehen.“ Gründe für Selbstvertrauen gibt es genug, vor allem nach der herausragenden Leistung gegen Vienna United. Die SWARCO Raiders setzten sich mit 75:62 durch und zeigten sich in jeglicher Hinsicht dominant. Angeführt von Tihomir Vranjes, der 23 Punkte beisteuerte, war es vor allem Kapitän Stefan Oberhauser, der mit seiner Routine eine starke Leistung zeigte: „15 Punkte, 7 Rebounds und 2 Blocks – nicht nur die Statistik bestätigt, dass unser Kapitän auf dem Weg in seine alte Führungsrolle ist! Mit seiner altbekannten starken Defense pushte er das ganze Team zum Sieg!“, war Coach Medinov sehr zufrieden.

Junges Team zu Gast

Für das nächste Spiel erwartet er ein intensives Duell: „Die Basket Flames haben sich bisher stark präsentiert und wir haben einige Verletzungen zu beklagen, werden aber bis zum Ende kämpfen.“ Die Wiener warten noch auf den ersten Saisonsieg, mussten sich in der ersten Runde den Mattersburg Rocks mit 58:64 und im letzten Spiel den Güssing Blackbirds mit 61:72 geschlagen geben. Beim jungen Team aus der Hauptstadt sticht derzeit Dean-Leon Cantor hervor: Der 19-jährige Guard kommt im Schnitt auf 18.0 Punkte, 4 Rebounds und eine 3er-Quote von 50% pro Spiel. Auch Leonardo Lovrin zeigt sich stark, er kam auf 15 Punkte, 5 Rebounds und 4 Assists gegen die Blackbirds. Bester Assistgeber ist Yann Grandperret mit 4.5 Assists pro Partie.

Premiere für U19

Außerdem feiert die u19 der SWARCO Raiders Tirol eine Premiere: „Dieser Samstag wird ein großer Tag für die Raiders Basketballsektion. Erstmals spielt die U19 Superliga Mannschaft vor uns im Landessportcenter. Ich hoffe auf viel Unterstützung der Fans“, freut sich Coach Medinov schon auf den kommenden Spieltag. Die u19 startet dieses Jahr erstmals in der Superliga und konnte schon zum Auftakt einen starken 84:74-Sieg bei den Oberwart Gunners feiern. Einen ausführlichen Spielbericht gibt es hier. Am Samstag geht es um 15.00 Uhr los, Gegner sind die Mistelbach Mustangs.

Titelbild: Pictorial / A.Pichler-Kröss