Von den SWARCO RAIDERS Tirol wurden insgesamt 9 Spieler ins U19-Nationalteam berufen:
Ruben Seeber
Tobias Bonatti
Thomas Aronokhale
Stanley Aronokhale
Bastian Gehrer
Nico Winterle
Christoph Henle
Alexander Nitzlnader
Max Grüner
Bis auf Alexander Nitzlnader (berufl. verhindert) fuhren alle nach Frankreich. Christoph Henle kam direkt von der Highschool in Amerika zum Team. Die U19 Nationalmannschaft absolvierte in dieser Woche ein absolutes Mammutprogramm mit 11 Trainingseinheiten und 2 Spiele.
Am Anfang hatte die Offense noch ein wenig Startschwierigkeiten, aber sie fanden schnell ins Turnier und performten souverän. Die Defense war von Beginn an „ready to go“ und ließ insgesamt nur einen einzigen Touchdown zu.
Das Team Austria trat von Anbeginn an als eine Einheit auf und man merkte ihnen nie an, dass sie aus unterschiedlichen Vereinen zusammen gewürfelt wurden.
Offense Coordinator Florian Grein war beeindruckt vom Teamspirit und dem Teamgefüge: „Alle haben zu 100% den Gameplan umgesetzt. So etwas habe ich in meiner langen Karriere noch nie erlebt. Das macht unglaublich stolz!“
Sämtliche Touchdowns der Österreicher wurden von SWARCO RAIDERS Spielern erzielt. Tobias Bonatti, Runningback, punktete sowohl im ersten Spiel gegen Italien als auch im Finale gegen den Gastgeber Frankreich. Nico Winterle, Widereceiver, schrieb gegen Italien am Scoreboard an und Ruben Seeber, Quarterback, im Finale gegen Frankreich.
Als lautstarke Unterstützung reisten einige Fans aus Österreich an und feierten am Sonntag mit dem Team den wohlverdienten EM-Titel.
Mit dem 4. Titel in Folge schreibt somit das Team Austria Geschichte. Keinem anderen Team ist es bisher gelungen vier Mal in hintereinander den EM-Titel zu erringen.
Als besondere Auszeichnung erhielt Tobias Bonatti den Titel des Most Valuable Players – MVP im Finalspiel.
Außerdem wurden insgesamt vier Spieler der SWARCO RAIDERS Tirol in das All-Tournament-Team gewählt: Ruben Seeber, Tobias Bonatti, Thomas Aronokhale und Stanley Aronokhale.

Mittlerweile sind alle Spieler wieder gut in Tirol angekommen und bereiten sich auf das Halbfinale der SWARCO RAIDERS Tirol gegen die Ljubljana Silverhawks am kommenden Samstag um 18:30 Uhr im Tivoli. Zusätzlich stehen die Spieler des U19 Nationalteams nach dem Halbfinale bei der Autogrammstunde der Kampfmannschaft für ihre Fans bereit.