Im Rahmen eines Pressefrühstücks gaben ELF-Head Coach Kevin Herron, AFL-Head Coach Florian Grein und NFL-Export Sandro Platzgummer ihre Einschätzungen zur diesjährigen Super Bowl ab. Bei gemütlichem Ambiente in den Räumlichkeiten der Brotbuben, trat die Expertenrunde vor die Presse.

Kevin Herron über…

…den Blick als Coach beim Super Bowl: „Was mich die ganze Saison immer sehr interessiert hat, war das Time-Management der Teams und Strategien, um 2-Point-Conversions auszuspielen. Das Gamemanagement interessiert mich als Head Coach natürlich auch sehr. Aber – ich versuche das Spiel auch als Fan zu genießen“.

…die Offseason zur neuen ELF-Saison: „Wir haben 27 Spieler die zurückkehren, das ist circa die Hälfte des letztjährigen Teams. Es gilt jetzt ebenso viele Spieler neu in die Mannschaft zu integrieren und die Kultur und Philosophie der RAIDERS weiterzugeben. Das wird ein wiederkehrendes Thema sein. Wir sind schon fast komplett vollständig, zwei Spieler fehlen noch. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kader und ich glaube, dass wir sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe sehr stark aufgestellt sind. Ich traue mich noch nicht zu sagen, wer als Starter auflaufen wird, da die Competition sehr hoch ist. Das freut mich als Head Coach, da so die Mannschaft noch mehr gepusht wird.“

…über Christian Strong, den neuen Raiders-QB: „Sehr intelligenter Spieler, der sehr hungrig ist. Er ist sehr stolz darauf, der erste kanadische Quarterback der Liga zu sein. Durch den Ausgang der letztjährigen GFL-Saison, hat er den berühmten ‚Chip on his Shoulder‘. Christian trifft in der ELF auf die beiden Quarterbacks, die vergangenes Jahr im German Bowl standen – das spornt ihn zusätzlich an. Ich freu mich sehr darauf, wenn er nach Innsbruck kommt und wir mit der Arbeit starten können.“

Florian Grein über…

…die AFL-Saison 2022: „Letztes Jahr haben wir praktisch die gesamte Kampfmannschaft an den ELF-Kader verloren. Deswegen war es schwierig für uns, in der AFL Fuß zu fassen. Wir haben uns aber gar nicht so blöd angestellt und insgesamt vier Spiele mit weniger als sechs Punkten verloren. Am Ende des Tages war es aber trotzdem eine sieglose Saison.“

…die neue Spielzeit: „Das Thema für uns ist dementsprechend klar: Wie können wir zurückschlagen in der neuen Saison? Payback-Season ist unser Motto. Wir wissen, dass wir uns unter unserem Wert verkauft haben. Der Kader wird mit ein, zwei Import-Spielern verstärkt werden und zudem sind viele junge Spieler aus dem Nachwuchs hochgezogen worden. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und die Arbeit mit dem Team – das Feuer brennt in den Spielern!“

…die Nachwuchsarbeit und den Wert der ELF: „Wir starten unser Programm schon mit Dreijährigen und wissen den Wert dahinter. Wir sind auch stolz darauf, wie und was wir machen. Wichtig ist, dass die Maschinerie läuft, dass Spieler nachkommen und nachrücken. Eine Liga wie die ELF ist dafür sehr wichtig, da nicht jeder Spieler den Sprung in die NFL schaffen kann oder in die USA an die High School oder ans College gehen möchte. Eine starke europäische Liga wie die ELF ist wichtig, sie gibt Perspektive.

…die Ausbildungsstätte Raiders: „In unseren Nachwuchsreihen haben wir derzeit mit Felix Kantner den schnellsten Läufer österreichweit in der U18 – er ist die 60 Meter in 7.12 Sekunden bei den Tiroler Meisterschaften gelaufen und macht jetzt auch bei den österreichischen Meisterschaften mit. Sandro hat das damals auch gemacht. Es ist toll was sich entwickelt und die Jungs haben natürlich auch die ELF als Ziel vor sich. Die AFL ist ein tolles Sprungbrett für die Athleten.“

Sandro Platzgummer über…

…Eindrücke vor der Super Bowl: „Man sieht alles mit anderen Augen, vor allem wenn man einige Spieler persönlich kennt. Mit James Bradburry (Eagles-Cornerback) war ich Abendessen, den kenne ich sehr gut. Einige andere frühere Giants stehen ebenfalls in der Super Bowl.“

…die Liga: „Ich habe ein anderes Bild, habe vor einigen Spieler großen Respekt gewonnen, die hart arbeiten und mit diesem Business umgehen müssen. Ich habe aber auch vor einigen Respekt verloren: Firstround-Draftpicks, die es sich leisten können, nicht jedes Play zu lernen, nicht hart zu trainieren, aber trotzdem starten dürfen.“

…über die Super Bowl: „Riesenhype, fast overhyped. Ich war letztes Jahr live dabei, das war eine super Zeit. Es ist ein Riesenevent, es steckt sehr viel Geld dahinter. Jeder möchte dorthin, jeder Star – es gibt niemanden, den man dort nicht kennt.“

… seine Zukunft: „Ich mache mir schon sehr lange Gedanken, schon seit dem ersten Pre-Seasonspiel, als ich dachte, dass ich gut gespielt habe. In der nächsten Partie war ich dann aber gar nicht am Feld. Da habe ich dann nicht wirklich gewusst, wie ich das einstufen soll. Ich habe mir immer gesagt: Die Chance wird kommen.

Ich habe mir aber auch schon zu Beginn gesagt: Entweder schaff ich es in der NFL und bin für die nächsten Jahre Teil eines Teams, habe mein Maximum erreicht und gehe dann zurück nach Innsbruck, mach mein Studium fertig, oder ich schaff es eben nicht und hab die Gewissheit, dass ich einfach nicht gut genug war.

Ich bin ein Raider at heart, war 17 Jahre ein Raider – aber ich habe das große Ziel vor Augen und das Fefühl, dass ich auf dem höchsten Niveau spielen möchte. Es gibt keinen Grund, warum ich es nicht schaffen sollte. Ich vergleich mich auch mit anderen Spielern und denke mir ‚ich kann das besser‘. Diese Chance möchte ich mir jetzt nicht nehmen. Ich bin 25 und habe vielleicht noch zwei, drei Jahre, wo es über andere Wege machbar wäre, wie die USFL beispielsweise. Wir müssen abwarten, was sich ergibt, wenn die Free Agency-Phase beginnt. Ich lasse mir alle Optionen offen, auch die Raiders und die ELF. Ich möchte schlussendlich sagen, dass ich alles probiert habe, um in der NFL zu spielen.“

Tipps zur Super Bowl:

Kevin Herron: „Ich glaube es wird viel vom Knöchel von Patrick Mahomes abhängen. Die Eagles haben die beste Pass-Rush-Defense der Liga, ist in den Top-3 aller Zeiten zu finden mit 70 Sacks in der Regular Season. Darauf wird es ankommen, die Secondary der Eagles ist auch sehr gut. Offensiv haben die Eagles AJ Brown, der gegen drei Rookie-Cornerbacks aufläuft. Jalen Hurts ist auch sehr mobil. Ich wette ungern gegen Pat Mahomes, aber ich glaube, dass es die Eagles machen werden.“

Sandro Platzgummer: „Ich glaub und weiß, dass die O- und die D-Line das Wichtigste ist, um ein Spiel zu gewinnen. Die Eagles sind auf diesen Linien besser besetzt als die Chiefs. Vor allem mit der Kombination von Darius Slay und James Bradburry dahinter in der Secondary, ist es ganz schwierig, einen offenen Receiver zu finden. Ich glaube, die Eagles haben die Überhand, ich hoffe aber natürlich auf die Chiefs. Den Eagles-Fans wünsche ich, als ehemaliger Giant, nicht unbedingt den Erfolg und hoffe auf den Upset.“

Florian Grein: „Die Karten stehen denkbar schlecht für die Chiefs, ich bin auch kein großer Chiefs-Fan. Da aber Kevin und Sandro auf die Eagles tippen, geh ich mit den Chiefs. Mahomes ist ein spezieller Quarterback, der spezielle Dinge machen kann – und auch machen muss – damit sie gewinnen. Das wird so passieren.“

AFL-Head Coach Florian Grein, NFL-Export Sandro Platzgummer, ELF-Head Coach Kevin Herron und SWARCO RAIDERS Geschäftsführer Markus Wieser