Ohne starke Line, kann die Offensive ihre Kraft nicht ausschöpfen. Die RAIDERS Tirol haben in der Offseason sehr viel in die Line investiert und können auf einen Mix aus alten bekannten Gesichtern und etablierten Neuzugängen zurückgreifen.

DIE SPIELER

_______________________________

#53 JEFFERY ASARE

Mit Jeffery Asare kehrt ein vielseitig einsetzbarer Lineman zu den RAIDERS Tirol zurück. Der 28-Jährige geht in die dritte Saison mit den Innsbruckern und in seine zweite Spielzeit in der European League of Football. Der Offensive Lineman war bis 2020 bei den Schwaz Hammers engagiert, ehe er sich 2021 den SWARCO RAIDERS Tirol anschloss. Seit letzter Saison zählt der 1.91 Meter große Spieler zum Kader der RAIDERS Tirol.

„Ich freue mich sehr, Jeffery auch 2023 in unserer Unit zu haben. Jeffery ist ein sehr vielseitiger und athletischer Offensive Lineman, dessen Drang das Beste aus sich herauszuholen genau die Einstellung widerspiegelt, welche wir bei der Oline der Raiders Tirol leben“ – Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Jeffery Asare
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 53
Geburtsdatum: 28. Juli 1994
Größe: 1.91 Meter
Gewicht: 125 Kilogramm
Hobbies: Basketball, Fußball, Wandern
Bisherige Vereine:
2016-2020: Schwaz Hammers
2021: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

#59 GERD MITTERDORFER

Seit 2019 Teil der RAIDERS Tirol, wird Gerd Mitterdorfer auch in der kommenden European League of Football-Saison als Center einen wichtigen Part in der Offensive Line spielen. Der Südtiroler will seine starken und verlässlichen Leistungen der Vergangenheit auch mit seinem neuen Quarterback Christian Strong bringen.

„Gerd ist ein fester Bestandteil und Säule der RAIDERS Tirol Offensive Line. Ein absoluter Teamspieler und als Center mein verlängerter Arm auf dem Feld. Ich freue mich, auch 2023 mit ihm arbeiten zu können“ –  Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Gerd Mitterdorfer
Nationalität: Italien
Rückennummer: 59
Geburtsdatum: 07. Jänner 1997
Größe: 1.82 Meter
Gewicht: 120 Kilogramm
Hobbies: Gym
Bisherige Vereine:
Allgäu Comets
2019-2021: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

#71 TOBY LETTMAN

Im Februar konnten die RAIDERS Tirol eine echte Krachermeldung verkünden: Toby Lettman, vergangenes Jahr noch ELF-Champion mit den Vienna Vikings, schließt sich den Tirolern an. Der 28-jährige Brite startete seine Karriere bei den Farnham Knights, ehe er den Sprung in die USA wagte und dort an verschiedenen Colleges Erfahrung sammeln konnte. 2021 folgte der Schritt zurück nach Europa, als Lettman bei den Potsdam Royals unterschrieb. 2022 lief er sowohl für die Frisco Fighters in der Indoor Football League, als auch für die Vienna Vikings in der European League of Football auf. Nun trägt Lettman Silver and Black.

„Ich freu mich Toby für uns gewinnen zu können. Er ist ein Charakter, der sich unbedingt weiterentwickelt möchte. Seine aggressive und routinierte Spielweise wird uns definitiv helfen.“ – Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Toby Lettman
Nationalität: Großbritannien
Rückennummer: 71
Geburtsdatum: 31. Dezember 1994
Größe: 1.99 Meter
Gewicht: 137 Kilogramm
Hobbies: Football, Traveling, Listening to music, Lifting
Bisherige Vereine:
Farnham Knights
2016: Saddleback Junior College Gauchos
2017: Texas Christian Horned University Frogs
2018: Missouri Southern State University Lions
2021: Potsdam Royals
2022: Frisco Fighters
2022: Vienna Vikings
seit 2023: RAIDERS Tirol

#72 BASIL WEBER

Neuzugang #2 in der Offensive Line der RAIDERS Tirol ist Basil Weber. Der Schweizer kann einen großen Erfahrungsschatz vorweisen und kennt die European League of Football schon durch sein Engagement bei den Frankfurt Galaxy. Weber, der schon Schweizer Nationalspieler war und auf Grund einer Doppelstaatsbürgerschaft auch im erweiterten Kader des deutschen Nationalteams stand, spielte unter anderem schon für die Geneva Whoppers, Lausanne University Owls, Black Panthers de Thonon (2018) und die New Yorker Lions (2019). 2021 wechselte er nach Finnland zu den Kuopio Steelers ehe er in der abgelaufenen Saison für die Frankfurt Galaxy auflief.

„Basil hat sich als einer der bester Spieler Europas auf seiner Position etabliert. Es ist gut ihn nun auf unserer Seite zu haben und er wird uns dabei helfen wieder einer der besten Offensive Lines der Liga zu haben.“ – Head Coach Kevin Herron

DATEN:

Name: Basil Weber
Nationalität: Schweiz, Deutschland
Rückennummer: 72
Geburtsdatum: 11. Dezember 1989
Größe: 1.91 Meter
Gewicht: 140 Kilogramm
Hobbies: Gym, fishing, cooking, video games
Bisherige Vereine:
2009–2012: Geneva Whoppers
2013–2015: Lausanne University Owls
2018: Black Panthers de Thonon
2019: New Yorker Lions
2021: Kuopio Steelers
2022: Frankfurt Galaxy
seit 2023: RAIDERS Tirol

#74 STEVEN NIELSEN

Auch Steven Nielsen ist ein neues Gesicht in der Offensive Line der RAIDERS Tirol. Der 26-jährige Däne spielte zuletzt bei den Edmonton Elks in der Canadian Football League (CFL) , die ihn im Jahr 2021 an zweiter Stelle des Canadian Global Drafts wählten. Der Offensive-Lineman kam schon in frühen Jahren in die USA, wo er an der La Lumiere High School in Indiana mit starken Leistungen aufzeigen konnte. Am Eastern Michigan College bildete er für insgesamt vier Jahre einen wichtigen Baustein in einer starken Offensive. Als undrafted Free Agent trainierte er in der Offseason 2020 bei den Jacksonville Jaguars, ehe es ihn per Global Draft in die CFL zog. In den vergangenen zwei Jahren kam er auf insgesamt 30 Einsätze in der kanadischen Liga. Nun folgt der Wechsel zurück nach Europa, in die ELF zu den RAIDERS Tirol.

„Wir freuen uns, mit Steven Nielsen einen absoluten Topspieler mit College- und Profootball-Erfahrung für uns gewinnen zu können. Eben diese Erfahrung auf Top Niveau sehen wir als einen Eckpfeiler für die kommende Saison und als wertvolles add on für die Unit“ – Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Steven Nielsen
Nationalität: Dänemark
Rückennummer: 74
Geburtsdatum: 06. Juni 1996
Größe: 2.03 Meter
Gewicht: 145 Kilogramm
Hobbies: Gaming, drawing and listening to music
Bisherige Vereine:
2010–2012: Amager Demons
2013: AFC Ørestaden Spartans
2014–2015: La Lumiere High School Lakers
2016–2019: Eastern Michigan University Eagles
2020: Jacksonville Jaguars
2021–2022: Edmonton Elks
seit 2023: RAIDERS Tirol

#76 TOBIAS HASLEHNER

Ein junges Talent konnten sich die RAIDERS Tirol mit Tobias Haslehner sichern. Der 22-jährige Offensive Lineman kommt von den Steelsharks Traun nach Innsbruck. Haslehner, der seit 2012 Football spielt, konnte sich schnell bei den Steelsharks etablieren und mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Mit der österreichischen U19-Nationalmannschaft wurde er 2019 zudem Junioren-Europameister. 

„Mit Tobias konnten wir einen hungrigen und talentierten Spieler für uns gewinnen! Seine Athletik stellt eine hervorragende Basis dar. Ich freue mich, mit ihm endlich loslegen zu können und ihn bei den Raiders willkommen zu heißen“ – Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Tobias Haslehner
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 76
Geburtsdatum: 19. Februar 2001
Größe: 1.86 Meter
Gewicht: 114 Kilogramm
Hobbies: Gym
Bisherige Vereine:
2012–2022: Steelsharks Traun
seit 2023: RAIDERS Tirol

#78 DANIEL FANKHAUSER

Daniel Fankhauser, seit letztem Jahr in Innsbruck, kehrt auch zur kommenden European League of Football-Saison ans Tivoli zurück. Der 31-jährige Routinier begann seine Karriere in der Steiermark, wo er zunächst drei Jahre für die Styrian Bears auflief. Von 2016 bis 2021 blockte der Routinier für die Graz Giants, mit denen er 2016 die CEFL-Bowl gewinnen konnte. Vergangenes Jahr folgte der Wechsel nach Tirol und in die ELF.

„Daniel ist das, was man sich als O-Line Coach von einem Spieler wünscht. Er bringt den absoluten Willen und die Wissbegierde mit, den man haben muss. Ich freue mich, ihn als verlässliche Stütze 2023 bei uns wiederzuhaben“, – Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Daniel Fankhauser
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 76
Geburtsdatum: 28. März 1992
Größe: 1.92 Meter
Gewicht: 135 Kilogramm
Hobbies: Gym
Bisherige Vereine:
2013–2015: Styrian Bears
2016–2021: Graz Giants
seit 2022: RAIDERS Tirol

#79 ROBERT WITTMANN

Vom amtierenden österreichischen Meister, den Danube Dragons, kam Robert Wittmann zu den RAIDERS Tirol. Der 31-Jährige sprach bei seiner Vorstellung von der Vorfreude „auf eines der größten Abenteuer meines Lebens.“ Für Wittmann, der seine bisherige Karriere ausschließlich bei den Dragons verbrachte, stellen die RAIDERS Tirol die erste Station außerhalb Wiens dar.

„Wir freuen uns mit Robert einen Spieler gefunden zu haben, der hungrig und wissbegierig ist. Robert wird ein hervorragender Teil dieser Unit sein“ – Offensive Line-Coach Dominik Bauer

DATEN:

Name: Robert Wittmann
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 79
Geburtsdatum: 20. August 1991
Größe: 1.99 Meter
Gewicht: 123 Kilogramm
Hobbies: Reisen, jegliche Ballsportart, kochen und Natur
Bisherige Vereine:
2013–2022: Danube Dragons
seit 2022: RAIDERS Tirol