Sie zählen zu den spektakulärsten Spielergruppen einer Mannschaft: Runningbacks. Bei den RAIDERS Tirol ist diese Position seit der Rückkehr von Sandro Platzgummer sehr prominent besetzt. Allerdings tummeln sich hinter dem ehemaligen Spieler der New York Giants sehr viele talentierte Ballträger, die immer für Gefahr sorgen können.

Die Spieler

_______________________________

Sandro Platzgummer

Es war eine der größten Meldungen der aktuellen European League of Football-Offseason: RAIDERS-Urgestein und ehemaliger NFL-Runningback Sandro Platzgummer kehrt nach drei Jahren bei den New York Giants zu seinem Heimatverein zurück und wird erstmals für die RAIDERS Tirol in der ELF auf Touchdown-Jagd gehen. Die Stärken des 26-jährigen Medizinstudenten sind bekannt, von ihm geht sowohl im Lauf- als auch im Passspiel ständige Gefahr aus, die Head Coach Kevin Herron und Offensive Coordinator Kyle Callahan besonders forcieren wollen.

„Unsere Offense ist mit Sandro um ein großes Stück gefährlicher geworden. Er selbst kann es kaum erwarten der Liga zu zeigen, was er sich in den Jahren bei den Giants aneignen konnte. Es wird sicherlich ein Spektakel werden, dass sich keiner entgehen lassen sollte.“ – Kevin Herron über Sandro Platzgummer

DATEN:

Name: Sandro Platzgummer
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 7
Geburtsdatum: 10. März 1997
Größe: 1.81 Meter
Gewicht: 93 Kilogramm
Hobbies: Alles (laut eigener Aussage :D)
Bisherige Vereine:
2015–2019: Swarco Raiders Tirol
2020–2022: New York Giants
seit 2023: RAIDERS Tirol

Tobias Bonatti

Die Lücke nach dem zwischenzeitlichen Abgang von Platzgummer wurde vor allem von den beiden Eigengewächsen Tobias Bonatti und Lukas Haslwanter gefüllt. Beide Spieler stehen auch in der kommenden Saison für Silver and Black auf dem Feld. Bonatti, immer noch erst 24 Jahre jung, ist seit seinem zwölften Lebensjahr Teil der RAIDERS Tirol und konnte schon zahlreiche Titel mit seinem Heimatklub feiern. Auch individuell lief es für den Runningback vielversprechend: Vergangenes Jahr konnte Bonatti 471 Rushing-Yards (5.4 pro Versuch) und vier Touchdowns erzielen, sowie 19 Bälle für 214 Receiving-Yards und zwei Scores fangen.

„Tobias ist eine Maschine. Letze Saison war nicht klar, ob er gesund bleiben kann. Das hat er bewiesen und mit seiner Performance hat er die Erwartungen übertroffen. Ich freue mich sehr, dass er weiterhin eine Stütze für unsere Offense, unser Team und für mich bleibt. Er sollte auf jedermanns Watchlist sein“ – Kevin Herron über Tobias Bonatti

DATEN:

Name: Tobias Bonatti
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 25
Geburtsdatum: 18. Mai 1998
Größe: 1.80 Meter
Gewicht: 90 Kilogramm
Hobbies: Sport
Bisherige Vereine:
2010–2021: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

Lukas Haslwanter

Lukas Haslwanter hat wie Platzgummer und Bonatti seine gesamte bisherige Karriere in Innsbruck verbracht. In der vergangenen ELF-Saison kam er als Rotationsspieler zum Einsatz, wo er insgesamt 210 Rushing-Yards (4.4 pro Versuch) und fünf Touchdowns beisteuern konnte. Der ehemalige Nachwuchs-Skisportler fing zudem sechs Bälle für 50 Yards bei einem Touchdown.

„Lukas arbeitet konstant hart an sich und ist durch und durch ein Raider. Er hat letzte Saison schon einen Fortschritt gemacht. Ich kann es nicht erwarten ihn wieder mit Pads am Feld zu sehen“ – Kevin Herron über Lukas Haslwanter

DATEN:

Name: Lukas Haslwanter
Nationalität: Österreich
Rückennummer: 24
Geburtsdatum: 24. September 2000
Größe: 1.84 Meter
Gewicht: 92 Kilogramm
Hobbies: Skifahren, Tennis
Bisherige Vereine:
2016–2021: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol

Philipp Timmermann

Ganz neu in dieser Gruppe ist außerdem Philipp Timmermann. Der gebürtige Deutsche spielte letztes Jahr noch in der Defensive und war als Linebacker vor allem dafür zuständig, die Runningbacks der Gegner schnell zu stoppen. Nun wechselte der 20-Jährige – der als viertes Homegrown-Talent das RAIDERS-Backfield komplettiert – in die Offensive.

„Philipp ist durch und durch ein Raider, obwohl er nicht sehr lange dabei ist. Er schätzt und lebt die Werte, die einen Raider ausmachen. Er liebt Football und will immer und überall besser werden. Seine Energie ist ansteckend!“ – Kevin Herron über Philipp Timmermann

DATEN:

Name: Philipp Timmermann
Nationalität: Deutschland
Rückennummer: 48
Geburtsdatum: 23. Januar 2003
Größe: 1.77 Meter
Gewicht: 88 Kilogramm
Hobbies: Skiing, climbing and French
Bisherige Vereine:
2014-2018: Berlin Rebels
2018-2019: US Highschool
2019-2021: Brussels Football Academy
2021-2022: Swarco Raiders Tirol
seit 2022: RAIDERS Tirol