Die SWARCO RAIDERS Tirol stehen vor der nächsten großen Herausforderung: Am Samstag, den 17. Mai empfangen sie am 8. Spieltag der Saison 2014 der Austrian Football League (AFL) die Prague Black Panthers. Kickoff im Innsbrucker Tivoli Stadion ist um 17:00 Uhr.

Es ist der letzte große Härtetest für die Tiroler Footballer vor der Eat the Ball Football-Europameisterschaft, die vom 30. Mai bis 7. Juni in Österreich stattfindet und bei der viele Spieler der SWARCO RAIDERS Tirol vertreten sein werden.

Die Begegnung wird live ab 16:45 Uhr auf raidersTV übertragen.

Entsprechend will die Tiroler Mannschaft mit einem positiven Erlebnis in die Pause gehen. „Wir wollen unser sechstes Pflichtspiel in Folge gewinnen und als Tabellenführer in die EM-Pause gehen“, erklärte SWARCO RAIDERS Tirol Head Coach Shuan Fatah. „Prag ist ein ernstzunehmender Gegner in dieser Saison. Die Tschechen sind vor allem in der Offensive brandgefährlich. Wir müssen auf der Hut sein und die schwarzen Katzen aus Prag versuchen niederzuringen. Wir sind gut drauf und wollen unseren Fans erneut Grund zum Jubeln geben.“

DER GEGNER: Prag geht ausgeruht ins Spiel

Die Tschechen präsentierten sich in der laufenden Saison wesentlich stärker als in ihren ersten vier Spielzeiten in der AFL. Derzeit stehen sie mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf einem Playoff-Platz.

Die Black Panthers starteten mit einer 7:27-Niederlage gegen die Raiffeisen Vikings Vienna in die Saison. Das Spiel war als Heimspiel deklariert, fand aufgrund der Platzverhältnisse in Prag jedoch in Wien statt. Anschließend feierten die Prager einen 28:21-Sieg in Graz. Auch das Rückspiel gegen die Giants konnten sie für sich entscheiden (33:28). Danach brachten sie die Vikings an den Rand einer Niederlage, unterlagen aber in der Schlusssekunde mit 31:34.

Ihr fünftes Saisonspiel verloren die Black Panthers dann etwas überraschend mit 25:28 zuhause gegen die Danube Dragons. Anschließend hatten sie eine Woche spielfrei. Prag geht also ausgeruht in die Partie bei den SWARCO RAIDERS Tirol.

DIE BILANZ: Tiroler noch ohne AFL-Niederlage gegen Prag

Diese sind aber derzeit nicht zu stoppen. Vergangene Woche gewannen die Tiroler ihr fünftes Pflichtspiel (AFL und BIG6) in Serie (43:14 bei den Dragons). „Serientäter“ sind sie auch, wenn es um die Black Panthers geht.

Acht Mal trafen beide Mannschaften bislang aufeinander. Lediglich das erste Duell ging zugunsten der Tschechen aus. 2002 gewannen sie in der Gruppenphase der European Football League in Innsbruck. Seither hieß der Sieger aber immer SWARCO RAIDERS. Seit 2010, dem Jahr des Einstiegs der Prager in die AFL, spielten die Tiroler sieben Mal gegen die Black Panthers (sechs Mal AFL, ein Mal EFL). Sieben Mal siegten die Tiroler. Dabei erzielten sie im Schnitt 43,6 Punkte pro Spiel und erlaubten nur 12,3 Zähler pro Partie.

Vergangene Saison feierten die Tiroler einen 42:0-Sieg zuhause, nachdem sie eine Woche zuvor bereits mit 46:21 in Prag gewinnen konnten. Auch 2013 gelang den SWARCO RAIDERS ein Sieg mit 42 Punkten Unterschied: Im EFL-Viertelfinale schlugen sie die Tschechen mit 56:14.

DIE STARS: Black Panthers mit Oakland-Quarterback

In dieser Saison ist bisher Running Back Andreas Hofbauer der auffälligste Akteur im Angriff der Tiroler. Er kam bislang bei 74 Läufen auf 556 Yards (7,5 Yards pro Lauf) und erzielte 12 Touchdowns. Zudem fing er 5 Bälle für 139 Yards und einen Touchdown.

Running Back Lukas Miribung steht bei 5 Läufen für 27 Yards und einem Touchdown. Running Back Markus Wenzel kam bei 4 Läufen auf 12 Yards. Running Back Romed Zangerle hatte 3 Läufe für 22 Yards.

Quarterback John van den Raadt brachte bisher 64 von 131 Pässen für 878 Yards mit 4 Touchdowns und 3 Interceptions an. Er hatte zudem 53 Läufe für 424 Yards und 5 Touchdowns.

Wide Receiver/Kicker Clemens Erlsbacher fing 16 Bälle für 209 Yards. Wide Receiver Adrian Platzgummer hatte in der AFL 2014 bisher 15 Catches für 252 Yards und einen Touchdown. Er erzielte zudem 2 Lauf-Touchdowns. Wide Receiver Julian Ebner hatte bisher 9 Catches für 136 Yards. Wide Receiver Damaso Tarneller fing 10 Pässe für 88 Yards und 3 Touchdowns.

Erlsbacher ist zudem Dreh- und Angelpunkt in den Special Teams. Er kickte 5 Fields Goal und 17 Extrapunkte, hatte 14 Kickoff Returns für 343 Yards und puntete 14 Mal für 570 Yards (Schnitt von 40,7 Yards pro Punt).

Linebacker Fabian Seeber erzielte 28,5 Tackles (22 solo), 1,5 Tackles für Raumverlust und einen Sack. Linebacker Florian Hueter hatte 21,5 Tackles (17 solo), 3,5 Tackles für Raumverlust und fing eine Interception. Im BIG6-Spiel bei den Calanda Broncos erzielte er zudem einen Safety. Defensive Lineman/Linebacker Philipp Margreiter erzielte 25 Tackles (19 solo), 7,5 Tackles für Raumverlust, einen forcierten Fumble und 5,0 Sacks. Linebacker Simon Hoser hatte 21,5 Tackles (18 solo), eroberte einen Fumble und erzielte einen Tackle für Raumverlust.

Defensive Back Markus Krause steht bei 16 Tackles (14 solo) und fing 2 Interceptions. Auch Defensive Back Simon Muigg fing zwei Pässe ab, hat 9,5 Tackles (8 solo) und 2 Tackles für Raumverlust. Defensive Back Arno Andreas erzielte 16,5 Tackles (14 solo). Er fing 2 Interceptions bei den Broncos in der BIG6. Defensive Back Alexander Achammer erzielte bisher 20,5 Tackles (19 solo) und einen Tackle für Raumverlust. Defensive Back Simon Unterrainer erzielte 7,5 Tackles (6 solo) und einen Tackle für Raumverlust. Defensive Back Enrico Martini hatte einen Tackle für Raumverlust und 4 Tackles (3 solo).

Defensive Lineman Maximilian Pichler erzielte 2 Sacks, 1,5 Tackles für Raumverlust sowie 3 Tackles (2 solo). Defensive Lineman Ralf Stefanitsch hat einen Sack, einen Tackle für Raumverlust und 4 Tackles (4 solo). Defensive Lineman Reinhard Pardeller kam bisher auf 7 Tackles (6 solo) und 1,5 Tackles für Raumverlust. Defensive Lineman Korbinian Hoffmann hat ebenfalls einen Sack sowie 2 Tackles für Raumverlust und 9 Tackles (7 solo) zu Buche zu stehen. Defensive Lineman Philipp Popp hatte bisher einen eroberten Fumble, 4 Tackles (2 solo) und 0,5 Tackles für Raumverlust. Defensive Lineman Manuel Jovic erzielte 7,5 Tackles (6 solo) sowie 2,5 Tackles für Raumverlust und einen Sack.

Die Prager setzen auf einen Spielmacher, der in gewisser Weise eine Verbindung zu den SWARCO RAIDERS Tirol hat. Denn Quarterback Kyle Newhall-Caballero stand 2012 im Trainingscamp der Oakland Raiders im Kader des dreifachen Super Bowl Champions.

Für die Black Panthers machte er bislang eine starke Saison. Er brachte 118 von 194 Pässen für 1.556 Yards mit 12 Touchdowns bei 3 Interceptions an. Zudem ist er mit 24 Läufen für 186 Yards und 4 Touchdowns bester Läufer seines Teams. Dahinter folgen Running Back Adam Synacek (25 Läufe/117 Yards) und Running Back Ondrej Visek (21 Läufe/91 Yards).

Das Passspiel der Prager ist auch aufgrund der starken Ballfänger so gut in dieser Saison. Gleich vier Spieler haben bereits mehr als 200 Receiving Yards erzielen können. Wide Receiver Jan Dundacek fing 34 Pässe für 486 Yards und 4 Touchdowns. Wide Receiver Jakub Wolesky fing 27 Bälle für 428 Yards und 6 Touchdowns. Wide Receiver Jan Stiegler steht bei 13 Catches für 238 Yards und einem Touchdown. Wide Receiver Stanislav Jantos fing 22 Bälle für 230 Yards und einen Touchdown.

Die Defensive wird angeführt von Defensive Back Jan Kabat. Er erzielte bislang 20 Tackles (15 solo) mit 0,5 Tackles für Raumverlust und 2 Interceptions. Linebacker Tomas Svoboda hatte 15,5 Tackles (10 solo), 3 Tackles für Raumverlust und einen eroberten Fumble. Defensive Lineman Jan Simanek steht bei 15 Tackles (9 solo) und 1,5 Tackles für Raumverlust. Linebacker Milos Hildebrand fing bereits 3 Interceptions, erzielte einen Sack und steht bei 12 Tackles (10 solo). Defensive Lineman Pavel Hruzik erzielte 5,5 Tackles für Raumverlust bei 7 Tackles (6 solo). Defensive Lineman Vojtech Svoboda erzielte 11 Tackles (10 solo) mit 4,5 Tackles für Raumverlust.