RAIDERS Tirol. Vienna Vikings. Viele Worte müssen nicht verloren werden, um den Stellenwert dieses Spiels hervorzuheben. Kommenden Samstag kommt es in Wien zu einer weiteren Auflage des Traditionsduells, das die Tiroler endlich erfolgreich gestalten wollen.

DIE AUSGANGSLAGE – RAIDERS TIROL

In der European League of Football kam es bisher zu drei Aufeinandertreffen der österreichischen Footballgrößen – alle Partien endeten mit demselben Ausgang: Sieg für die Vikings. Das soll sich endlich ändern, auch wenn sich die RAIDERS Tirol der besonderen Herausforderung bewusst sind. „Vikings Week! Mehr Motivation braucht man nicht. Wir wollen besseren Football spielen als letzte Woche und uns speziell als Offense weiterentwickeln“, erklärt Receiver Philipp Haun.

Quarterback Joe Dolincheck feierte gegen die Helvetic Guards sein Debüt in Silver and Black und konnte sein Team zum Sieg führen – auch wenn noch lange nicht alles fehlerfrei funktionierte. Die kurze Eingewöhnungszeit von sieben Trainingstagen mündete in einigen Abstimmungsschwierigkeiten, Dolincheck warf insgesamt drei Interceptions, zwei davon wurden in Defensive-Touchdowns auf Seiten der Guards umgemünzt. Dennoch konnte Dolincheck auch seine Stärken ausspielen, fand Neuzugang Trevon Sidney zum Touchdown und war selbst im Laufspiel ein Aktivposten: Der US-Amerikaner erzielte einen sehenswerten Rushing-Touchdown.

Gegen die Vikings sind Fehler zu jederzeit und in jeder der drei Einheiten absolut zu vermeiden, da sich der amtierende Meister der ELF selten davor scheut, Geschenke nicht anzunehmen und dementsprechend zu bestrafen. In Woche 6 setzte es eine empfindliche 13:34 Heimniederlage für die RAIDERS Tirol. Die Offensive kam damals nie richtig in Schwung. Mit dem Effekt der Überraschung – einem neuen Quarterback – sollen die RAIDERS diese Woche schwerer auszurechnen sein und den Wienern das Leben so schwer wie möglich machen.

Mit sieben Siegen und zwei Niederlagen stehen die RAIDERS Tirol aktuell bei derselben Bilanz wie die Stuttgart Surge – es ist und bleibt ein Kopf an Kopf-Rennen um den Titel in der Central Conference. „Die nächsten Spiele sind entscheidend für uns in welche Richtung es geht. Wir müssen Woche für Woche 1-0 gehen, um unsere Ziele zu erreichen“, meint Haun.

DIE VIKINGS

Immer noch ungeschlagen zeigt sich der amtierende Meister. Die Vienna Vikings mussten zwar einige knappe Partien hinter sich bringen, manchmal auch zittern, schlussendlich gingen sie aber in jedem Spiel als Sieger vom Platz. Über die Qualitäten der Mannschaft muss man nicht mehr viele Worte verlieren, in nahezu jeder Positionsgruppe können die Hauptstädter auf Erfahrung und Talent setzen.

Quarterback Chris Helbig steht bei 1.890 Passing-Yards für 16 Touchdowns bei nur vier Interceptions. Der US-Amerikaner ist außerdem gefährlich im Laufspiel, konnte schon 220 Yards und acht Touchdowns erzielen. Runningback Florian Wegan konnte sieben Scores und 676 Yards erlaufen. Mit Jordan Bouah, Weston Carr, Florian Bierbaumer und Radim Kalous stehen gleich vier enorm gefährliche Passfänger in den Reihen der Vikings. Defensiv sticht natürlich Allrounder Exavier Edwards mit fünf Interceptions heraus.

STIMME:

Kevin Herron, Head Coach RAIDERS Tirol: „Es geht wieder einmal gegen die Vikings – diesmal auf der Hohen Warte. Wir freuen uns alle sehr darauf, die Jungs sind topmotiviert. Wie schon letzte Woche gesagt – die restlichen Regular Season-Spiele sind enorm wichtig für uns. Wir wollen Siege holen und unsere Playoff-Chancen aufrechterhalten. Wir fahren hin, um einen Sieg einzufahren. Die Offensive – nach dem shaky Start im vergangenen Spiel – hat eine sehr gute Trainingswoche hinter sich. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Performance abliefern werden. Es wird schwer – wie immer gegen die Vikings – ich habe aber ein gutes Gefühl.“