Die SWARCO RAIDERS Tirol gehen für die kommende Saison in der Austrian Football League (AFL) neue Wege auf der wohl wichtigsten Position – der des Quarterbacks. Der US-Amerikaner Isaiah Weed wird die Tiroler in der nächsten Spielzeit anführen.

Sean Shelton, der in den vergangenen Jahren Quarterback der Tiroler war, wird derweil für die Mannschaft der RAIDERS Tirol in der European League of Football (ELF) auflaufen.

Florian Grein, Head Coach der SWARCO RAIDERS Tirol: „Isaiah Weed ist ein junger, athletischer Spielmacher, der sehr viel Big Play Potential mitbringt. Damit wir ihn möglichst schnell auf das von uns gewünschte Niveau bringen, starten wir jetzt schon mit Online-Meetings, damit der Übergang ins Training nahtlos erfolgen kann. Wir freuen uns alle sehr auf ihn.“

Isaiah Weed: „Für mich ist es eine Ehre, für die SWARCO RAIDERS Tirol spielen zu dürfen. Der Trainerstab und die Organisation als solche haben meine Entscheidung nach Tirol zu kommen, stark beeinflusst. Ich habe sehr wohl mitbekommen, wie erfolgreich der Club in den vergangenen Jahren war und kenne die Siegermentalität der SWARCO RAIDERS, die sie auf und abseits des Feldes leben. Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit und bin bereit, alles für die Raiders Family zu geben.“

Weed (24) besuchte die Northwestern Oklahoma State University, wo er in zwei Spielzeiten 204 von 349 Pässen für 2.599 Yards mit 23 Touchdowns und 14 Interceptions anbrachte. Darüber hinaus hatte er 157 Läufe für 492 Yards und 10 Touchdowns.

Nach seiner College-Laufbahn folgten bereits mehrere Stationen in Europa. 2019 spielte Weed für die Aarhus Tigers in Dänemark. 2021 führte er erst die Kragujevac Wild Boars ins Halbfinale der serbischen Meisterschaft und wechselte anschließend zu den Hildesheim Invaders, bei denen er in sechs Spielen 23 Touchdowns erzielte (bei nur 3 Interceptions).

 

Foto: Northwestern Oklahoma State University