Die SWARCO Raiders Tirol trafen in der zweiten Runde der neuen AFL-Saison auf den amtierenden Meister, die Danube Dragons. Das junge Tiroler Team musste sich mit 7:23 geschlagen geben.

Die Hausherren bekamen zunächst den Ball und wollten über das Laufspiel zu Erfolgen kommen. Neo-Runningback Steve Mcshane zeigte gleich von Beginn an seine Klasse und erzielte mehrere First Downs. Die Wiener standen schon in der Hälfte der SWARCO Raiders, aber die junge Tiroler Defensive konnte die Angriffsserie mit konzentriertem Spiel stoppen. Allerdings konnten die Raiders mit ihrer Offensive zu keinem First Down kommen – ein Punt war die Folge.

Steve Mcshane stellte in den ersten Minuten den Dreh- und Angelpunkt der Wiener Offensive dar. Der US-Amerikaner brach wiederholt einige Tackles und führte sein Team immer weiter über das feld in Richtung der Endzone der SWARCO Raiders. Dragons Quarterback Alex Thury fand anschließend seinen Recevier Lukas Gold – und brachte seine Mannschaft damit auch an die 3-Yard-Linie. Damit endete das erste Viertel.

Erste Punkte für Dragons

Der zweite Spielabschnitt startete mit den ersten Punkten für die Dragons: Thury warf auf Lorenz Laggner der den Ball auch sichern und den Touchdown erzielen konnte. Der Extrapunkt wurde von den SWARCO Raiders geblockt – neuer Spielstand damit 0:6 aus Sicht der Tiroler. Die schnelle Antwort von Kason Martin und Co. blieb aus – wieder endete der Offensivdrive der Tiroler nach drei Spielzügen. Ein missglückter Punt ließ die Dragons mitten in der Hälfte der SWARCO Raiders starten.

Die Defensive konnte trotz dieser ungünstigen Feldposition starke Stopps verzeichnen und durch David Stark zu einer wichtigen Interception kommen. Der junge Cornerback konnte das Ei in der eigenen Endzone abfangen.

Die Dragons wollten die Tiroler zum Safety zwingen, machten dir Rechnung aber nicht mit Quarteback Kason Martin und Runningback Tim Tonko: Unter großem Druck brachte der US-QB einen Pass bei Tonko an, der zum ersten First Down für die Raiders kam. Der Spielmacher riss das Spiel an sich, ging selbst für wichtigen Raumgewinn – allerdings endete die Serie mit einem kurzen Punt.

Dieses Mal konnten die Hausherren das kurze Feld nützen und durch Steve Mcshane auch zu einem weiteren Score kommen. Die 2-Point Conversion war erfolgreich – 0:14 als neuer Spielstand, der auch gleichzeitig den Pausenstand darstellte.

Mcshane baut weiter aus

Auch nach der Pause kam die Tiroler Offensive noch nicht in Schwung. Die starke Defensive der Dragons beendeten die Angriffsserie wieder nach nur wenigen Spielzügen der Tiroler. Umgekehrt zeigten sie sich selbst sehr gefährlich – Mcshane retournierte einen Punt in die Hälfte der SWARCO Raiders. Aber die junge Defensive wollte sich noch nicht so schnell geschlagen geben, kam auch zu einem Fumble, der die Offensive wieder aufs Feld brachte. Nach einem spektakulären Catch von Jens Walter – der deutsche Tight End sprang über seinen Gegenspieler – folgte eine bittere Interception von Martin, was die Dragons wieder in Ballbesitz brachte.

Aber auch jetzt konnte die Defensive halten und die Dragons schnell wieder vom Feld bringen – was wenig später auch den Wiener mit den Tirolern gelang. Der Punt der SWARCO Raiders wurde von Steve Mcshane in Empfang genommen und nach mehreren durchbrochenen Tackles bis in die Endzone getragen – Punt-Return-Touchdown – PAT good – 0:21.

Tim Tonko schreibt an

Das letzte Viertel begann mit einem Statement von Tim Tonko: Der junge Runningback konnte durch die Verteidigungslinie der Dragons brechen und für 30 Yards, tief in die Hälfte der Dragons, laufen. Er war es auch, der diesen Drive dominierte, mit vielen Runs Yards holte und schlussendlich auch in die Endzone kam – PAT good – 7:21!

Durch einen schnellen Stopp der Defensive kamen die Tiroler wieder in Ballbesitz – wenn auch an der eigenen 4-Yard-Linie. Die stake Defense der Dragons konnte Tim Tonko hinter der Linie stoppen – Safety – 7:23 für die Hausherren. Damit endete die Partie auch.