Am Samstag, 26. August 2023, steigt um 18.00 Uhr ein wegweisendes Duell im Tivoli Stadion Tirol: Die RAIDERS Tirol empfangen die Stuttgart Surge und wollen mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme machen. Tickets gibt es hier. Wichtig: Auf Grund von mehreren Veranstaltungen rund um das Tivoli Stadion, sind in der Garage nur begrenzte Parkplätze verfügbar. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird deshalb empfohlen!

DIE AUSGANGSLAGE

Die Tiroler mussten sich vergangenen Samstag in einer spannenden Partie den Vienna Vikings knapp geschlagen geben. Der Champion wurde ins Wanken gebracht, konnte schlussendlich aber doch als Sieger vom Platz gehen. Auch wenn es nicht zum Erfolg gereicht hat, konnten die RAIDERS Tirol ihre Schlüsse ziehen : „Trotz der Niederlage in Wien, konnten wir sehr viel Selbstvertrauen tanken“, erklärt Head Coach Kevin Herron. „Wir gehen topmotiviert in das entscheidende Spiel um die Playoffs. Stuttgart ist ein gutes Footballteam, es wird ein hartumkämpftes Duell werden. Wir müssen mit mehr als drei Punkten gewinnen – es wird knapp werden“.

Die von Coach Herron angesprochene Punktedifferenz ist für die Tabellenplatzierung ausschlaggebend. Um die Surge noch in der Central Conference zu überholen, müssen die RAIDERS Tirol mindestens mit einem Unterschied von drei Zählern gewinnen – damit würde man die 3:6 Niederlage aus Woche 4 egalisieren. Quarterback Joe Dolincheck fühlt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit schon deutlich wohler in der von Offensive Coordinator Kyle Callahan entworfenen Offensive, konnte gegen die Vikings aufzeigen. Auch er ist sich dem besonderen Stellenwert des Spiels bewusst: „Es wird ein aufregendes Wochenende werden. Stuttgart ist eine gute Mannschaft – sie führen derzeit unsere Liga an. Wir wollen auf den gezeigten Leistungen der letzten beiden Wochen aufbauen und die Regular Season erfolgreich abschließen.“

DER GEGNER

Die Surge können wieder auf die Dienste ihres Stamm-Quarterbacks Reilly Hennessey  setzen. Der US-Amerikaner fehlte den Schwaben verletzungsbedingt einige Wochen, konnte aber letzten Sonntag gegen die Barcelona Dragons sein Comeback feiern. Auch ohne Hennessey zeigten die Surge in den Spieltagen zuvor starke Leistungen und mussten sich nur den Munich Ravens und – überraschend – den Helvetic Guards geschlagen geben. Dementsprechend steht das Team bei acht Siegen und zwei Niederlagen.

Mit Louis Geyer (41 Receptions, 690 Yards, sieben Touchdowns), dem ehemaligen RAIDERS Yannick Mayr (42 Receptions, 685 Yards, vier TDs) und Darrell Stewart Jr. (51 Receptions, 661 Yards, vier Touchdowns) haben die Surge drei enorm gefährliche Receiver in ihren Reihen. Außerdem baut Head Coach Jordan Neuman auf ein breit aufgestelltes Laufspiel, das nur schwer auszurechnen ist. Defensiv zeichnen sich die Surge als hervorragende Balljäger aus: 16 Interceptions stellen den Liga-Höchstwert dar. Gleich drei Spieler konnten schon drei Mal gegnerische Pässe abfangen, weitere zwei Spieler je zwei Picks verzeichnen. Die Defensive Backs sind also immer auf der Lauer, weshalb die Verbindung zwischen RAIDERS-QB Dolincheck und seinen Receivern besonders gefragt ist.

Man darf wieder von einem äußerst knappen und spannenden Spiel ausgehen. Für ein Footballfest kommenden Samstag ist alles angerichtet.