In Woche 2 der neuen ELF-Saison waren die RAIDERS Tirol bei den Helvetic Guards zu Gast. Das Team von Coach Kevin Herron wollte an den Auftaktsieg gegen die Munich Ravens anknüpfen und den nächsten Erfolg einfahren. Durch einen 22:7 Sieg ist ihnen dieses Vorhaben auch gelungen.

Perfekter Start für RAIDERS Tirol 

Schon im ersten Drive des Spiels ging die vergangene Woche gestartete Jarvis McClam-Show weiter. Die RAIDERS Tirol gewannen den Münzwurf und entschieden mit der Offensive zu starten. McClam übernahm den Kickoff in der eigenen Endzone und kam zu einem kleinem Raumgewinn. McClam wurde als Runner und Receiver eingesetzt, kam in der ersten Angriffsserie allein auf 18 Rushing-Yards und drei Catches für 30 Yards samt Touchdown. Christian Strongs Offensive lief wie geschmiert, nach wenigen Spielminuten stand es schon 7:0 für die Gäste aus Tirol.

Die Schweizer wollten rasch antworten, kamen durch ein kostspieliges Personal-Foul der RAIDERS Defensive zu einem geschenkten Raumgewinn von 15 Yards, der die Guards in die Hälfte der Gäste führte. Doch die Tiroler Einheit hielt, die Guards mussten ein tiefes Field Goal versuchen, das schlussendlich missglückte.

Beide folgenden Angriffsserien der Teams blieben punktelos und ohne nennenswerte Ereignisse. Gegen Ende des ersten Viertels nahmen die RAIDERS wieder Fahrt auf, kamen vor allem durch Runningback Tobias Bonatti zu stetigem Raumgewinn.

Zweites Viertel ausgeglichen 

Das zweite Viertel starteten die Gäste in der gegnerischen Hälfte und Christian Strong musste zum ersten Mal in seiner noch jungen ELF-Karriere einen Sack einstecken. Der Drive endete dementsprechend mit einem Punt. RAIDERS Center Gerd Mitterdorfer verletzte sich im letzten Play des Drives und musste am Feld behandelt werden, konnte aber weitermachen.

Nach einem weiteren schnellen Stopp durch die RAIDERS Defensive, war die Offensive wieder an der Reihe. Über Wide Receiver Philipp Haun kam man zum ersten First Down, durch einen satten 35-Yard-Lauf von Lukas Haslwanter in die Redzone der Guards. Es war alles angerichtet für weitere Punkte – allerdings zeigten sich jetzt die Schweizer hellwach und konnten Strong durch Maceo Beard zum ersten Mal dieses Jahr intercepten. Beard retournierte das Ei bis an die 39-Yard-Linie.

Guards-QB Collin Hill fand Silas Nacita, der mit einem Catch für zwölf Yards ein neues First Down erzielte. Wieder war der Tiroler Defensivverbund aggressiv, die Guards mussten einen vierten Versuch ausspielen, was durch Nacita auch erfolgreich in einem neuen First Down endete. Im folgenden Play fand Hill noch einmal Nacita – dieses Mal für einen Touchdown. Neuer Spielstand Mitte des zweiten Viertels – 7:7.

Durch viele Strafen und einen missglückten Snap, mussten die RAIDERS Tirol den nächsten Drive abermals ohne Punkte beenden und auch der Drive der Schweizer endete mit einem Punt. Jarvis McClam übernahm das Ei und brach bis knapp an die Spielfeldmitte durch. Nach einem Laufspielzug für kurzen Raumgewinn durch Bonatti, wurde nach einem Pass über die Mitte auf McClam ein neues First Down erzielt. Eine Strafe gegen die Guards brachte die RAIDERS bis an die 25-Yard-Linie. Ein sehenswerter Lauf von Bonatti ließ die Tiroler an die Tore der Schweizer Endzone kommen. Die Guards verteidigten stark und hielten die RAIDERS bei einem Field Goal-Versuch, der durch Kicker Niklas Sanin auch erfolgreich verwandelt werden konnte – 10:7 aus Sicht der Tiroler.

Bonatti baut aus 

Die zweite Hälfte begann mit der Guards-Offensive, die nach einem Sack von Niklas Gustav rasch wieder vom Feld musste. Ganz im Gegensatz zu den RAIDERS, die durch einen Mix aus Lauf- und Passspiel – hauptsächlich über Bonatti und McClam – zu neuen First Downs kamen. Tobias Bonatti war es dann auch, der die Linie zum Touchdown überqueren und die Führung seines Teams ausbauen konnte – 16:7 nach missglücktem PAT.

Wieder stoppten die Gäste die Hausherren schnell, wodurch die RAIDERS wieder in Ballbesitz kamen. Nach einem starken Punt starteten die Tiroler innerhalb ihrer eigenen 5-Yard-Linie. Ein Safety konnte verhindert werden, das Ballrecht ging aber nach nur drei Versuchen wieder an die Schweizer – die keine Punkte aufs Board bringen konnten.

Christian Strong übernahm an der eigenen 6-Yard-Linie, traf Philipp Haun schnell und die RAIDERS kamen zu einem First Down. Strong ging wenig später tief, fand McClam, der spektakulär das Ei unter Kontrolle brachte und großen Raumgewinn generierte.

Schlussviertel startet mit Missgeschick 

Die RAIDERS standen nach einer Strafe an der Spielfeldmitte und gingen das Risiko ein, einen vierten Versuch auszuspielen. Philipp Haun konnte sich gegen seinen Verteidiger behaupten und ein neues First Down erzielen. Durch Lukas Haslwanter und einem starken Lauf standen die Tiroler an der 2-Yard-Linie der Guards. Ein schlechter Snap konnte von Strong nicht gefangen werden, die Schweizer warfen sich auf das Ei und erzwangen das Ballrecht.

Da die Defensive zum wiederholten Mal zur Stelle war, blieb der Turnover ohne Folgen. Offensiv wollten die RAIDERS die Vorentscheidung, kamen über das Passspiel immer näher an die Endzone der Schweizer. Nach einem Field Goal stand es fünfeinhalb Minuten vor Ende 19:7 für die Tiroler.

Die Guards wollten sich noch einmal aufstemmen und ins Spiel zurückfinden, mussten aber einen kritischen Sack durch Maxi Wild und Niklas Gustav einstecken. Beim vierten Versuch brach Wild noch einmal durch und riss den Quarterback zu Boden – Ballbesitz für die RAIDERS. Der Drive brachte ein Field Goal ein – 22:7 weniger als zwei Minuten vor Schluss. Das stellte auch den Endstand dar. Die RAIDERS Tirol gewinnen auch ihr zweites Saisonspiel und treffen kommendes Wochenende im ersten Heimspiel der Saison auf die Barcelona Dragons.

Stats:

Christian Strong: 257 passing yards (24/38), TD/Int

Tobias Bonatti: 15 rushes, 82 yards, TD

Philipp Haun: 5 catches, 61 yards

Jarvis McClam: 10 catches, 110 yards, TD

FOTO: Rico Doninelli