Endlich geht es wieder los – die European League of Football-Saison steht in den Startlöchern. Die RAIDERS Tirol treffen in der ersten Woche der neuen Spielzeit auswärts auf die Munich Ravens. Am Sonntag, 4. Juni 2023, 13.00 Uhr erfolgt der Kickoff im Alpenbauer Sportpark Unterhaching. Die Partie wird live auf ProSieben Maxx übertragen.

Das Duell gegen die Münchner stellt auch gleichzeitig ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten dar: Sean Shelton, langjähriger Quarterback der RAIDERS Tirol und im vergangenen Jahr noch zum wertvollsten Spieler der European League of Football gewählt, ist seit seinem Rückzug vom aktiven Sport bei der neugegründeten Franchise als Sportdirektor tätig. Sebastian Stolz, ehemaliger Pressechef der RAIDERS Tirol, fungiert in Bayern als General Manager der Raben.

DIE AUSGANGSLAGE:

Die RAIDERS Tirol gehen in ihre zweite Saison in der European League of Football. Vergangenes Jahr – in der Premierenspielzeit für die Traditionsfranchise – musste man sich erst im Halbfinale den Hamburg Seadevils geschlagen geben. Nun will das Team von Head Coach Kevin Herron neu angreifen und den Titel nach Innsbruck holen.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die ELF deutlich erweitert und besteht in ihrer dritten Saison aus 17 Teams. Die RAIDERS Tirol treten in der Central Division an und treffen dort im Grunddurchgang auf die Mannschaften aus Barcelona, Zürich, Mailand, München, Stuttgart und Wien.

DIE RAIDERS TIROL:

Bei den RAIDERS Tirol hat sich in der Offseason sehr viel getan. Sean Shelton hat seine Karriere beendet und geht in München einer neuen Herausforderung nach. An seine Stelle tritt Christian Strong, der auf jahrelange Erfahrung im europäischen Football zurückgreifen kann und als erster kanadisch-stämmiger Spielmacher in der ELF auftreten wird. „Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit und das Glück zu haben, der nächste Quarterback für die Raiders in der European League of Football zu sein. Ich werde dem gesamten Team, der Organisation und den Fans jeden Tag mein Bestes geben – durch harte Arbeit und Hingabe, eine positive Einstellung und den unbedingten Willen, alles zu tun, was nötig ist, um zu gewinnen!“, erklärt Christian Strong.

Die wohl größte Meldung der Tiroler Offseason stellte die Rückkehr von Sandro Platzgummer dar. Das RAIDERS-Urgestein kehrt nach drei Jahren bei den New York Giants in der NFL zu seinem Heimatverein zurück und wird erstmals für die RAIDERS Tirol in der ELF auf Touchdown-Jagd gehen. Die Stärken des 26-jährigen Medizinstudenten sind bekannt, von ihm geht sowohl im Lauf- als auch im Passspiel ständige Gefahr aus, die Head Coach Kevin Herron und Offensive Coordinator Kyle Callahan besonders forcieren wollen.

Viele Stammspieler sind weiterhin im Kader, wie etwa die Eigengewächse Adrian Platzgummer (WR), Marco Schneider (WR) – vergangenes Jahr Rookie of the Year – Ruben Seeber (LB), Lucky Ogbevoen (LB) oder Patrick Pilger (LB/S).

Außerdem können die RAIDERS Tirol auf Verstärkungen in sämtlichen Positions-Gruppen zurückgreifen. Dabei setzten die Verantwortlichen auf einen ausgewogenen Mix aus inländischen Talenten und arrivierten Spitzenspielern aus Europa und den USA.

Zu den US-amerikanischen Imports zählen Wide Receiver Jarvis McClam sowie die beiden Defensive Backs Gregory Laday und Divine Buckrham. Alle drei Spieler konnten in ihren jeweiligen Ligen schon für Furore sorgen und wollen nun mit den RAIDERS Tirol die ELF-Krone nach Innsbruck holen. Christian Strong fällt als Kanadier ebenfalls in die Gruppe der sogenannten A-Imports, von denen jedes ELF-Team insgesamt vier Spieler im Kader haben darf. Die weiteren internationalen Plätze setzen sich aus Basil Weber (OL, Schweiz), Toby Lettman (OL, Großbritannien), Steven Nielsen (OL, Dänemark), Niklas Gustav (DL,  Deutschland), Laurynas Orlovicius (DL, Litauen) und Maximilian Wild (DE, Deutschland) zusammen.

Zusätzlich konnten sehr viele heimische Spieler vom RAIDERS-Weg überzeugt werden: Robert Wittmann (OL), Richard Weber (TE), Matthias Rebl (DB) und Fabian Raunig (DB) kommen allesamt vom amtierenden österreichischen Meister, den Danube Dragons, an den Inn. Precious Ogbevoen kehrt nach erfolgreichen Spielzeiten bei den Frankfurt Galaxy und Stuttgart Surge nach Österreich zurück und feiert eine Wiedervereinigung mit seinem Bruder Lucky bei den RAIDERS Tirol. Darüber hinaus konnte man sich die Dienste von den jungen und vielversprechenden Talenten Tobias Haslehner (OL, Steelsharks Traun) und Sebastian Huber (LB, Vienna Vikings) sichern.

DER GEGNER:

Für die Munich Ravens geht das europäische Abenteuer kommendes Wochenende los. Die neugegründete Franchise besteht aus sehr vielen bayrischen Spielern, konnte sich aber auch mit interessanten Imports verstärken. Als Quarterback fungiert Chad Jeffries, der von 2018 bis 2022 bei den Danube Dragons in der Austrian Football League engagiert war und dort vergangene Saison den österreichischen Meistertitel holen konnte. Der US-Amerikaner wurde zum AFL-MVP gekürt und geht in seine erste ELF-Saison. 

Neben Jeffries ist außerdem Markell Castle als US-Import im Münchner Team. Er kommt von den Milano Seamen wo er in der italienischen Liga 17 Touchdowns und 1.073 Yards bei 45 gefangenen Bällen verzeichnete. Die restlichen beiden A-Import-Spots gehen an Linebacker Amin Black und Defensive Back Darius Robinson, der 2019 für die SWARCO RAIDERS Tirol auflief.

Kurz vor Saisonstart sicherten sich die Bayern noch die Dienste der beiden neuseeländischen Defensive Linemen Etuale Lui, bisher ausschließlich Rugbyspieler, und Tyler Vaimaona.

Trainiert werden die Raben von Head Coach John Shoop, der in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem schon als Quarterback-Coach der Chicago Bears, der Tampa Bay Bucanneers und der Oakland Raiders agierte.

STATEMENT ZUM SPIEL:

Kevin Herron, Head Coach der RAIDERS Tirol: „Das Trainingslager lief sehr gut. Die Vorbereitung auf das Ravens-Spiel dafür etwas dürftig, weil es noch nicht sehr viele Filmaufnahmen zu den Münchnern gibt. Wir fokussieren uns auf uns selbst, wollen unseren RAIDERS-Football möglichst fehlerfrei spielen. Wenn wir unseren Standard spielen, sollte es reichen, jedes Footballspiel zu gewinnen. Das müssen wir aber erst hinbekommen!

Die Müchner haben viele gute Footballspieler heranziehen können, man könnte sie fast als Bayern-Auswahlteam bezeichnen. Sie haben außerdem gute Imports im Team. Wo sie in der Liga stehen, wird sich erst herausstellen. Ich denke die große Herausforderung als neue Franchise ist es, eine Kultur zu etablieren und zu einem Team zusammenzuwachsen“.