Am 30. Juni beginnt die Junioren-Weltmeisterschaft im amerikanischen Austin, Texas. Mit dabei ist auch das Team Österreich, welches nach dem 89:0-Sieg gegen die Budapest Wolves am vergangenen Wochenende seinen endgültigen Kader für die WM bekanntgegeben hat. Nominiert für den 45 Mann starken Kader sind auch sechs Spieler der SWARCO Raiders.

Defensive Back Andreas Bertsch, Wide Receiver Clemens Erlsbacher, Running Back Andreas Hofbauer, Offensive Lineman Alexander Hotter, Quarterback Adrian Platzgummer und Defensive Lineman Philipp Popp wurden von Nationaltrainer Horst Obermayer berufen.

Zum Start der Weltmeisterschaft treffen die Österreicher, die als amtierender Junioren-Europameister in die USA reisen, auf Panama (30. Juni, 16:00 Uhr MEZ). Laut AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck sind die Mittelamerikaner ein schwer einzuschätzender Gegner: "Wir haben ein Video von einem Spiel vor zwei Jahren gegen Mexiko. Das haben sie zwar verloren, sie machten dabei aber einen sehr schnellen und wendigen Eindruck. Alleine die Tatsache, dass in Panama seit den 50er-Jahren bereits Football gespielt wird, sollte Warnsignal genug sein."

Auf den Gewinner der Auftaktpartie der Junioren-WM wartet der Sieger der Begegnung USA gegen American Samoa. Die US-Amerikaner sind selbstverständlich Favorit auf den Titelgewinn im eigenen Land. Das Turnier dauert bis zum 7. Juli.

2012 IFAF U-19 Weltmeisterschaft*:

Samstag, 30. Juni
16:00 Uhr – No. 4 Panama vs. No. 5 Österreich
18:30 Uhr – No. 3 Japan vs. No. 6 Frankreich
00:00 Uhr – No. 2 Kanada vs. No. 7 Schweden
03:00 Uhr – No. 1 USA vs. No. 8 Amerikanisch Samoa

Dienstag, 3. Juli
00:00 Uhr – Trostrunde1: Verlierer JAP/FRA vs. Verlierer CAN/SWE
03:00 Uhr – Trostrunde2: Verlierer PAN/AUT vs. Verlierer USA/AMS

Mittwoch, 4. Juli
00:30 Uhr – Halbfinale1: Sieger JAP/FRA vs. Sieger CAN/SWE
03:00 Uhr – Halbfinale2: Sieger PAN/AUT vs. Sieger USA/AMS

Freitag, 6. Juli
00:00 Uhr – Spiel um Platz 7
03:00 Uhr – Spiel um Platz 5

Samstag, 7. Juli
00:00 Uhr – Kleines Finale
03:00 Uhr – Finale

*=alle Zeitangaben in MEZ