Nach Erfolgen über die Styrian Bears und die Telfs Patriots, wollen die SWARCO RAIDERS Tirol bei den Thalheim Graz Giants ihre Erfolgsserie ausbauen. Kein leichtes Unterfangen, stehen die Steirer doch mit vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitze der Austrian Football League.

„Die Giants stehen 4-0 und sind verdienter Tabellenführer. Sie haben aber mit einigen Verletzungen zu kämpfen und ich denke, sie sind schon schlagbar. Wir müssen dazu aber unser allerbestes Spiel in Graz abrufen, was immer sehr schwierig ist“, erklärt SWARCO RAIDERS Head Coach Florian Grein. „Stefan Maiacher wird das dritte Spiel in Folge als Quarterback starten. Wir wollen versuchen mit unseren Mitteln gegen sie zu bestehen und mit einem Sieg nach Hause zu fahren.“

Grazer in Topform

Der Saisonstart verlief für die Grazer makellos: Nach einem deutlichen Auftakterfolg gegen die Telfs Patriots (42:7), konnten sich die Steirer auch noch gegen die Rangers Mödling (31:9), die Vienna Vikings (35:28) und die Salzburg Ducks (42:34) durchsetzen. Wenig verwunderlich stehen die Giants damit auch in vielen Statistiken auf den oberen Rängen: Mit 16 Passing-Touchdowns führt Quarterback William Smith die Liga an, mit 1156 Passing-Yards liegt er nur zwei magere Yards hinter Spitzenreiter Kristopher Denton. Die beiden Receiver Raphael Komeyli – birjandi und Julian Kapellari konnten schön fünf Pässe in die Endzone tragen, während Johannes Schütz schon drei Mal über einen Touchdown jubeln konnte. Mit Fritz Bleckmann haben die Grazer zudem einen der effektivsten Runningbacks in ihren Reihen: Im Schnitt läuft Bleckmann für 7.9 Yards, konnte insgesamt schon 229 Rushing-Yards bei zwei Scores verzeichnen.

So stark die Offensive auftritt, so wechselhaft zeigen sich die Steirer in der Defensive. Hier sind unmittelbar vor den SWARCO RAIDERS Tirol zu finden, lassen im Schnitt 307 Yards pro Partie zu. Linebacker Valentin Bader kann bisher groß aufzeigen, er kommt in der aktuellen Saison auf 18 Tackles, drei Interceptions und zwei Pass Break Ups. Sein Linebacker-Kollege Nikolaus Terlitza weist die selbe Anzahl an Tackles auf. Defensive-Lineman Konstantin Kerngast zeigt sich als gefährlicher Quarterback-Jäger, der schon drei Mal gegnerische Spielmacher zu Boden reißen konnte. Routinier Stefan Promitzer wartet noch auf seine erste Interception, konnte dafür aber vier Pässe erfolgreich verteidigen.

SWARCO RAIDERS im Aufschwung

Bei unserem Team wird die Brust nach den beiden zuletzt eingefahrenen Siegen breiter. Antonio Johnson drückt dem Spiel seinen Stempel auf und zeigt sich als das angekündigte, vielseitige Schweizer Taschenmesser. Der Linebacker, der schon ein Spiel verletzungsbedingt verpasste, steht bei 25 Tackles, einem Sack, einer Interception, einem Pass Break Up und einem Rushing-Touchdown. Defensive Back David Stark mutiert immer mehr zum Insel-Cornerback, er konnte schon neun Bälle verteidigen, zwei Interceptions zu Scores verwandeln und zeigt sich mit 17 Tackles auch als aggressiver Verteidiger.

Offensiv steht natürlich Quarterback Stefan Maiacher im Fokus. Das junge Nachwuchstalent sammelt ordentlich Spielzeit und kann sich in der höchsten österreichischen Spielklasse beweisen. Auch wenn er gegen die Telfs Patriots einen persönlich gebrauchten Tag mit drei Interceptions erlebte, zeigt der 2003 geborene Quarterback schon Leader-Qualitäten. Gegen die Giants wartet für ihn – als auch für viele weitere sehr junge SWARCO RAIDERS – die schwierigste Aufgabe in der noch jungen Karriere.