Nach zweiwöchiger Pause geht das Rennen um die Playoffs für die RAIDERS Tirol mit einem Heimspiel gegen die Helvetic Guards weiter. Tickets für die Partie am Samstag, 12. August 2023 um 18.00 Uhr, gibt es hier.

DIE AUSGANGSLAGE

Seit dem 25:24-Krimi gegen die Munich Ravens hat sich bei den RAIDERS Tirol sehr viel getan. Mit Joe Dolincheck und Trevon Sidney sind zwei Schlüsselspieler neu im Team von Head Coach Kevin Herron. Dolincheck soll als neuer Quarterback die Offensive lenken und in die Postseason führen, Sidney als neuer Receiver die Passfängergruppe verstärken. Außerdem sind mit mit Manuel Jovic (DL) und Inderjit Singh (OL) zwei österreichische Homegrownspieler von den Salzburg Ducks in Innsbruck neu dazugekommen. Alex Ferrari (LB), letztes Jahr noch fester Bestandteil der RAIDERS Tirol, ist wieder zurück und will defensiv dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Vom AFL-Team hat außerdem noch David Perathoner (OL) den Sprung in die European League of Football geschafft.

Neben der offensichtlich großen Änderung auf der Spielmacher-Position wird es auch in der Offensive-Line der RAIDERS Tirol einige Änderungen geben. Toby Lettman wurde entlassen, wodurch vermutlich E-Import Steven Nielsen auf die Left Tackle-Position rücken wird. Dolincheck, der das Spiel dank seines starken Arms vertikal in die Länge ziehen kann, soll genug Zeit bekommen, um seine tiefen Bälle auf die Receiver anbringen zu können.

Mit sechs Siegen und zwei Niederlagen stehen die Tiroler derzeit auf dem zweiten Platz der Central Conference hinter den Stuttgart Surge. Das Playoff-Rennen ist enorm eng, man darf sich keinen Fehler mehr erlauben, wenn man die Chance auf die Playoffs und eine mögliche Teilnahme am Finalspiel in Duisburg wahren möchte. Ein Sieg gegen die Helvetic Guards soll deshalb den nächsten Schritt zum großen Saisonziel darstellen.

DER GEGNER

Die Schweizer konnten sich nach einem verpatzten Saisonauftakt mit fünf Niederlagen ordentlich konsolidieren und in den vergangenen Wochen ein neues, gefährlicheres Gesicht zeigen. Der Siegeszug von drei Erfolgen – unter anderem gegen die Stuttgart Surge – wurde erst im letzten Spiel von den Munich Ravens (6:35) gestoppt. Dennoch darf man die Guards nicht unterschätzen. „Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel, die Guards haben nichts zu verlieren und sind derzeit am aufsteigenden Ast in der zweiten Hälfte der Saison. Auf der anderen Seite sind wir mit einem neuen Quarterback und einem neuen Receiver. Ziel ist es in allen drei Phasen des Spiels zu dominieren und insbesondere in der Offensive ein Feuerwerk zu zünden“, erklärt RAIDERS-Runningback Tobias Bonatti.

Vor allem das Taschenmesser der Schweizer – Silas Nacita – kann Spiele für seine Mannschaft offen halten bzw. entscheiden. Der Runningback wird praktisch auf jeder offensiven Position eingesetzt und kann für stete Gefahr sorgen. Bisher erzielte Nacita 445 Rushing-Yards für zwei Touchdowns und 468 Receiving-Yards bei drei Scores. Er ist der Offensive X-Faktor.

Defensiv sind die Guards zu einem echten Problem für gegnerische Offensiven geworden. Linebacker Jonathan Falk führt sein Team mit 65 Tackles (fünf für Raumverlust) und einer Interception an. E-Import Maceo Beard zeigt sich außerdem in Hochform: Der Defensive Back rangiert mit sechs Interceptions auf Platz 1 der Liga und er konnte einen Pick in einen Touchdown umwandeln. Auch Andreas Buri konnte in den bisherigen Spielen schon zwei Interceptions verzeichnen. John Tavai ist mit sechs Sacks gefährlichster Passrusher des Schweizer Liganeulings.

DIE STIMME

Kevin Herron, Head Coach RAIDERS Tirol: „Wir freuen uns nach der zweiwöchigen Pause, dass es wieder weitergeht. Es stehen vier wichtige Spiele auf dem Programm, von denen wir möglichst alle gewinnen sollten, um unsere Playoff-Chancen am Leben zu halten. Die Jungs sind hochmotiviert und freuen sich auf das Heimspiel mit den Fans im Rücken. Bei uns gab es viele Veränderungen mit einem neuen Quarterback, einem neuen Receiver und einigen neuen Homegrown-Spielern. Wir haben die Zeit genützt, um zusammenzufinden und wollen gleich alles was wir uns vorgenommen haben umsetzen.“