Vor dem Saisonstart gegen die Mödling Rangers kommenden Samstag (Tickets hier) haben sich Head Coach Dominik Bauer, Quarterback Kason Martin und General Manager Ulz Däuber den Fragen der Journalisten gestellt.

Head Coach Dominik Bauer über…

…die Nervosität vor seinem ersten Spiel als Head Coach: „Mein Stresslevel hält sich noch in Grenzen, die Mannschaft hat in der Vorbereitung bewiesen, dass sie sich gut einstellen kann. Alle haben ein starkes Mindset.“

…die Vorbereitung: „Ich bin sehr zufrieden, die Vorbereitung war sehr aber auch sehr intensiv. Es passieren immer Dinge, mit denen man nicht rechnet, aber wir können auf alle Leistungsträger zugreifen für das erste Spiel.“

…die Kaderzusammenstellung: „Mit dem Kader bin ich sehr zufrieden. Es kam durch das ELF-Team zu einer drastischen Änderung der Mentalität, viele Spieler müssen an die Rolle des Leistungsträgers herangebracht werden. Das ist auch mein Job als Coach. Ich denke, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.“

…seine Football-Philosophie: „Wer mich aus der ELF kennt, weiß ungefähr wo ich herkomme. Aber mein Ziel ist es in erster Linie, taktisch die Stärken meiner Spieler hervorzuheben. Daran orientiert sich mein Spiel.“

…die Ziele: „Wir wollen gewinnen – das ist die RAIDERS-Mentalität. Wir wollen oben mit dabei sein, jede Woche einen Schritt nach vorne machen. Wenn wir das oft genug gemacht haben, dann werden wir im Juli an der richtigen Stelle stehen.“

Quarterback Kason Martin über…

…seine ersten Eindrücke in Innsbruck: „Die Landung nach dem langen Flug war surreal. Ich habe gedacht ich träume – das Umfeld ist unglaublich schön. Ich bin sehr freundlich empfangen geworden und vom Coaching-Staff auf ein Schnitzel eingeladen worden. Jetzt kenne ich mich ein bisschen besser aus, wie man das mit der Marmelade macht (lacht). Meine Erwartungen wurden schon in den ersten Tagen übertroffen.

…das Niveau in Europa: „Das Niveau in Europa ist sehr hoch. Ich habe in Texas an der High School gespielt und glaube ein gutes Gespür zu haben, was guter Football ist. Es ist wirklich schön zu sehen, wie sehr die Leute und Spieler hier den Sport lieben. Man kann fast sagen, dass man hier noch leidenschaftlicher ist – und das macht das Team so stark. Jeder will spielen, jeder gibt alles. Es ist eine sehr gute Basis, um erfolgreich zu sein.“

…seinen Spielstil: „Ich mache das, was von mir verlangt wird. Wenn man mir eine Chance gibt, selbst mit dem Ball zu gehen, dann nehme ich diese wahr. Ich würde mich jetzt nicht als den besten Running-Quarterback aller Zeiten bezeichnen, aber ich laufe, wenn ich muss. Ansonsten natürlich: Den Ball bei meinen Spielern anbringen, die Defense lesen, effektiv spielen.“

…die Teamchemie und seine Rolle: „Als Quarterback muss man seine Mannschaft anführen – dafür muss man sich aber Respekt verdienen. Das ist leichter an der High School und am College, weil man die Leute kennt. Hier wollte ich zuerst niemanden auf die Füße treten und mir den Respekt verdienen, normal auftreten und nicht großkotzig sein. Das hat glaube ich ganz gut funktioniert und ich fühle mich vom Team sehr gut aufgenommen. Ich will der beste Leader für die Mannschaft sein.“

…die Saisonziele: „Wir schauen von Woche zu Woche, wie Coach Bauer sagte. Wir wollen die Austrian Bowl gewinnen, fokussieren uns aber auf jeden Gegner und wollen jeden schlagen.“

General Manager, Football Ulz Däuber über…

…den Stellenwert des AFL-Teams: „Das AFL-Team ist ein integraler Punkt in unserer Vereinsarbeit. Es ist superwichtig, den Nachwuchsspielern die Möglichkeit zu geben, nach oben zu kommen. Manche sind schon ready, gleich in die ELF zu kommen, aber es ist trotzdem ein Schritt nach oben, der schwer ist. Da ist die AFL genau richtig, um sich messen zu können. Am wichtigsten ist, dass die Spieler zu Spielen kommen. Das kann kein Training ersetzen – Einsätze am Feld bringen am meisten Erfahrung.“

…die Integration der U18 im AFL-Team: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Leistungssport zu fördern. Die Toptalente sollen ganz oben mittrainieren. Deshalb haben wir den Schritt gesetzt, dass viele junge Spieler schon beim AFL-Team mit dabei sein und Erfahrungen sammeln können, die sie dann wieder in den unteren Altersklassen an die Mitspieler weitergeben können.“

…die Ziele: „Wir wollen konzentriert arbeiten und in jedem Spiel besser werden. Wir wollen in die Playoffs kommen – wenn wir da sind, dann wollen wir gewinnen, was natürlich auch für jedes Team gilt.“

Zum Nachschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden