Beim heutigen Pressegespräch zur kommenden Super Bowl standen Ulz Däuber, Markus Wieser und Precious Ogbevoen in gemütlicher Atmosphäre den Journalisten Rede und Antwort. Karten für die Super Bowl-Party im mariathersia sind noch erhältlich.

Die Stimmen

Ulz Däuber, GM Football über…

…das Event: „Der Super Bowl ist für uns als Organisation immer ein Event, wo man der Frage nachgeht: Wo will man hin, was kann man machen, um die Show noch besser zu machen? Football tritt da fast schon in den Hintergrund.“

…seinen Tipp: „Ich habe in San Francisco studiert und einen Freund gehabt, der bei den 49ers gecoached hat. Die 49ers sind immer ein gewisses Vorbild für mich, deshalb tippe ich auch auf sie. Mit Kyle Shanahan haben sie einen der besten Coaches, in der Defensive sind sie sehr gut – wenn sie on fire sind. Offensiv haben sie um Christian McCaffrey und Deebo Samuel sehr viele Waffen. Aber Mahomes ist halt der X-Factor, der kann sehr viel machen. Kansas City ist natürlich ein Top-Team, aber ich drücke den 49ers die Daumen.“

…die Vorbereitung zur neuen ELF-Saison: „Der Coaching-Staff ist jetzt beinahe komplett, ich warte noch auf eine Unterschrift. Ich bin sehr begeistert, wir haben drei ehemalige NFL-Coaches mit einer Erfahrung von über 35 Jahren. Das ist in der ELF einzigartig und das merken wir jetzt schon in der Vorbereitung – wie sie arbeiten, wie sie Situationen einschätzen.

Bei den Imports sind wir auch schon recht weit – wir sollten zeitnah einen Quarterback, einen Cornerback, einen Safety und einen Wide Receiver signen können. Das müssen Top-Athleten sein, die aber auch zu uns passen sollen. Bei den E-Imports fehlt noch ein Spieler, bei den Homegrowns sieht es sehr gut aus. Das finde ich sehr gut, wir haben unseren Altersdurchschnitt nach unten gebracht und bauen unser Team auf. Vor allem an der Offensive Line will ich davon wegkommen, E-Imports hereinzuholen. Mit den neuen Coaches können wir unsere Eigenbauspieler weiterentwickeln und zu wichtigen Bausteinen formen. Mit der Defensive bin ich auch sehr zufrieden und sehr zuversichtlich. Offensiv wollen wir mehr punkten und weniger ausrechenbar sein.

Wir schauen von Woche zu Woche – wir sind jetzt noch kein Championship-Team, haben uns aber verdient, dass wir uns aufs erste Spiel vorbereiten dürfen. Das wollen wir gewinnen und dann das Nächste und die Woche darauf dann noch ein Weiteres. Wir wollen ins Finale kommen, das müssen wir uns aber erst verdienen. Die Playoffs müssen das Mindestziel sein.“

Precious Ogbevoen über…

…die Dinge, die man aus der NFL lernen kann: „Als Spieler will man immer ein Endspiel erreichen, das ist das größte Gefühl, dass man spüren kann und hält lange an. Man arbeitet die gesamte Saison nur darauf hin. Von den NFL-Spielern kann man sich vor allem an deren Vorbereitung orientieren und wie sie den Ton des Spiels bestimmen. Das ist etwas, dass wir uns abschauen können.“

seinen Tipp: „Ich bin Ravens-Fan und hätte dementsprechend gerne eine andere Super Bowl gesehen. Die Chiefs sind die Chiefs: Andy Reid, Patrick Mahomes, Travis Kelce – die sind alle sehr gefährlich. Jedes Mal, wenn man nicht mit ihnen rechnet, sind sie trotzdem da. Die Defensive ist unglaublich stark – wenn sie so weiterspielen, dann gewinnen sie auch. Ich würde es aber den 49ers gönnen, sie hätten es sich verdient.“

Markus Wieser über…

…den österreichischen EM-Titel und die daraus folgenden Chancen: „Ich hoffe, dass der EM-Titel eine positive Wirkung hat. In der Medienlandschaft gab es eine Woche lang Berichte, was der Aufmerksamkeit sehr gut getan hat. Ich habe die Hoffnung, dass es bald wieder einen Fernseh-Vertrag für die ELF für Österreich gibt. Da sind die Signale derzeit gut. Der ganzen Liga und dem Sport würde die Sichtbarkeit enorm guttun!“.